|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.09.2016, 22:53
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Die Aussage von BMW ist nicht falsch, denn so sagt es eben die Rep-Anleitung.
Wenn man ein neues Steuergerät kauft, dann ist das "leer" und wird (z.B.) mittels DIS codiert.
Einmal codiert kann es nicht noch einmal codieren.
Man kann allerdings - wie geschrieben - problemlos den Chip wechseln und hat dann quasi wieder "sein" altes Steuergerät mit allen Parametern.
Nur bietet BMW das eben nicht an, da der offizielle Weg eben das nicht vorsieht.
Markus
|
|
|
02.09.2016, 06:34
|
|
|
ist raus
|
Zitat:
Zitat von Highliner
Servus!
Erfahrungsgemäß bleiben bei BMW Fahrzeugschlachtungen eigentlich immer die Steuergeräte als Briefbeschwerer übrig, da diese nie kaputt gehen.
|
da wiedersprech ich jetzt mal ... ich hab zwar nen m30 aber bei mir sind 2 Stück kurz hintereinander flötten gegangen ... Grund unbekannt und jetzt war auch schon länger nichts mehr...
Ich glaube auch das es jetzt langsam öffter zu lesen sein wird bei fast 30 Jahre alter Technik...
|
|
|
02.09.2016, 14:08
|
|
|
ist raus
|
so sahen meine 2 nicht aus... eigentlich konnte man garnichts erkennen...
würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich dir eins der defekten geschickt!
Fehler war dann Steuerung LLR Klappe auf (statt zu) bei den beiden wurde der EEPROM getauscht (der vorher 5 Jahre lief)
Also Steuergerät 1 gechipt 5 Jahre gehalten (dann defekt) eigentlich hats ja 28Jahre gehalten aber nach chipen eben 5 Jahre
und Steuergerät 2 gechipt ca. 2 Woche gehalten (dann defekt , selber fehler)
und Steuergerät 3 ungechipt hält jetzt schon gut 3 Monate...
könnte man auf den EEPROM schließen nur was soll ein EEPROM schon kaputt machen?
(beide Steuergeräte gingen bei hoher Temperatur Nachmittags nach Ausfahrt drauf also ca 35° Außentemp.)
Geändert von GM3 (02.09.2016 um 14:20 Uhr).
|
|
|
02.09.2016, 17:57
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Geht denn - sofern vorhanden - der Lüfter in der E-Box noch?
Markus
|
|
|
02.09.2016, 18:20
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730I
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Die Aussage von BMW ist nicht falsch, denn so sagt es eben die Rep-Anleitung.
Wenn man ein neues Steuergerät kauft, dann ist das "leer" und wird (z.B.) mittels DIS codiert.
Einmal codiert kann es nicht noch einmal codieren.
Man kann allerdings - wie geschrieben - problemlos den Chip wechseln und hat dann quasi wieder "sein" altes Steuergerät mit allen Parametern.
Nur bietet BMW das eben nicht an, da der offizielle Weg eben das nicht vorsieht.
Markus
|
Muss ich den EPROM wechseln oder kann ich das wenn ich will?
|
|
|
03.09.2016, 00:41
|
|
|
ist raus
|
keiner vorhanden Markus
|
|
|
03.09.2016, 12:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Zitat:
Zitat von GM3
...
könnte man auf den EEPROM schließen nur was soll ein EEPROM schon kaputt machen?
|
Einen Eprom zu killen geht nur durch sehr lange Zeit, ab 20 Jahre kann mal ein Bit kippen. ansonsten nur Überspannung oder Kurzschluss. Löschbar nur über UV-Licht, falls es ein Löschfenster gibt. Gibt auch welche ohne das...
Einen EEPROM zu killen ist sehr leicht. Es werden ja durch das Steuergerät nach dem Motorlauf Daten reingeschrieben.
EEPROM= Electrically ERASABLE Read only Memory
Dazu wird ein Datenfeld per Befehl gelöscht und neu beschrieben.
Passiert dieser Lösch/Schreibvorgang in einem Moment, wo die Stromversorgung instabil ist ... jemand fummelt grade am Stecker rum oder der Stecker hat eine Macke oder die Batterie ist spannungsmäßig runter ... dann geht der Schreibvorgang schief. Ja, in EEPROMs wird geschrieben !!!
Dann stimmt die Prüfsumme nicht mehr und dann... na denn?
Wer ein solches Steuergerät benutzt und innerhalb von 3-10 Sekunden nach Motorabschaltung absteckt, wird seine wahre Freude damit haben. Er bringt nämlich genau dann, wenn diese Daten geschrieben werden, den EEPROM um.
|
|
|
03.09.2016, 15:48
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730I
|
Lüfter geht nicht.
Erst wenn wir an dem blauen Relais das braun-weiße Kabel an Masse geben dann läuft der ebox Lüfter und ich hab auch an der kraftstoffpumpe ein Signal.
Haben das Massekabel verfolgt und es scheint an den KW Sensor zu gehen....der liefert übrigens keine Werte. Zumindest kann ich nix messen.
|
|
|
|