Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2016, 20:34   #1
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Edit: in einem US 8er Forum lese ich, dass einige Sechskantschrauben M 10 x50 10.9 verwenden.

Zu 02er und E21 Zeiten waren es immer Sechskantschrauben. DIe passen immer noch. Man muss nur aufpassen, damit man mit dem Ring- Gabelschlüssel nicht die Gummimanschette beschädigt. Das ist wohl auch der Grund warum BMW auf Imbus/Torx gewechselt hat.


Ich würde in den klassischen Schraubenhandel gehen. Die haben passende Schrauben. So exotisch ist die Größe nicht.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 21:06   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Zu 02er und E21 Zeiten waren es immer Sechskantschrauben. DIe passen immer noch. Man muss nur aufpassen, damit man mit dem Ring- Gabelschlüssel nicht die Gummimanschette beschädigt. Das ist wohl auch der Grund warum BMW auf Imbus/Torx gewechselt hat.
Ich würde in den klassischen Schraubenhandel gehen. Die haben passende Schrauben. So exotisch ist die Größe nicht.
Geht beim E32 GAR NICHT , weil der Schraubenkopf nicht mal richtig aufliegt,
geschweige denn eine Nuss oder ein Schlüssel drauf passt !!!
Bilder wird warscheinlich Erich noch liefern.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 21:20   #3
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
warum BMW auf Imbus/Torx gewechselt hat.
Und das man mit Torx nochmal mehr Drehmoment aufbringen kann als mit Inbus... und jedesmal mehr als mit 6Kant... Die Schrauben an sich sind Normschrauben... nur die Vergütung ist special... Phosphatierung ist im normalen Handel eher untypisch... und nebenbei, wer schön sein will, muss leiden...
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 21:33   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von COB Beitrag anzeigen
Und das man mit Torx nochmal mehr Drehmoment aufbringen kann als mit Inbus...
Nicht NUR das, sondern weil jeder Hobbyschrauber und Gärtner mittlerweile Inbusschlüssel hat, und die wenigsten Torx Werkzeug besitzen. Als nächstes wird das auch geändert, dann gibt es 5 Kantschrauben und andere Sternausführungen, wie bei neueren und neuen Fahrzeugen schon vorhanden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 21:54   #5
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
weil jeder Hobbyschrauber und Gärtner mittlerweile Inbusschlüssel hat, und die wenigsten Torx Werkzeug besitzen.
Torx sind doch heute Allerwelts-Schrauben... und in 90% der Nusskästen sind auch alle gängigen Größen mit drin.. T wie auch E... Es ist einfach eine geile Technik... ich wäre froh, BMW hätte viel früher vollends darauf umgestellt..
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 01:45   #6
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Maulschlüssel wird schon schwer mit Anzugsmoment.

Danke an haschra für die Bilder. Das macht es klar...

Spalt geht GAR NICHT!
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Antriebswellen Individualist Suche... 5 12.04.2012 23:37
Fahrwerk: antriebswellen 740 7erE32 BMW 7er, Modell E32 2 30.01.2009 09:36
Fahrwerk: Manschetten / Antriebswellen oetti BMW 7er, Modell E32 2 23.12.2007 16:19
Fahrwerk: Antriebswellen 730i 7erAnwärter BMW 7er, Modell E38 3 20.07.2005 22:27
Antriebswellen Drehmoment Actionhank BMW 7er, Modell E32 3 26.01.2004 19:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group