BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
15.08.2016, 08:28
|
#21
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Hallo,
der Fehler mit dem Oelstandgeber erschien mir plausibel, der wird ja auch im Kombi angezeigt. Wieso liest du da Fehler mit dem 7. Zylinder raus?
Den Poti werde ich mal tauschen, die Stecker sind eindeutig oder kann man die auch falsch aufstecken?
Melde mich.
Grüße
|
|
|
15.08.2016, 08:33
|
#22
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wenn diese 3 Stecker falsch aufgesteckt sind, (Sind alles die gleichen Stecker, also Vertauschbar), dann schaltet das Getriebe hart und es wird "Getriebenotprogramm" angezeigt.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
15.08.2016, 14:00
|
#23
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Gut das kann ich dann schon mal ausschließen.
|
|
|
15.08.2016, 22:09
|
#24
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Zitat:
Hallo,
der Fehler mit dem Oelstandgeber erschien mir plausibel, der wird ja auch im Kombi angezeigt. Wieso liest du da Fehler mit dem 7. Zylinder raus?
|
'Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler überhaupt im E32 auftauchen würde, beim E39 weiß ich es, beim E32 hatte ich es nie, das zum einen,
aber um deine Frage wegen dem 7ten Zylinder zu beantworten, das beruht auf dem Fehlercode 22 den du nennst.
du hast nen 740 , dementsprechend die DME 3.3, wenn ich nun nach BMW DME 3.3 Fehlercodes google kommen diverse Ergebnisse, hier eines :
https://de.scribd.com/doc/1703639/BMW-ERROR-CODES
oder auch http://www.e38.org/e32/bmw%20code%20defaut.pdf
und da steht bei
DME 3.3
M60, S38, S50
zu Fehler 22 :
22Ignition #7 Cylinder
daher mein Einwand.
Und da ich, wie gesagt, noch nie gehört hab das der Ölstandssensor nen Fehler schmeißt, halte ich das durchaus auch für annehmbar
gruß Marco
|
|
|
16.08.2016, 20:24
|
#25
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Doppelt braucht es nicht.
Geändert von daggetto (17.08.2016 um 13:41 Uhr).
Grund: Doppelpost
|
|
|
16.08.2016, 21:00
|
#26
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Hallo zusammen,
ich habe heute den Poti der DK durchgemessen.
Die Werte die dieser liefert sind in Ordnung. In Leerlaustellung 0,63V und bei Vollgasstellung liegt er bei 4,3V. Dazwischen keine Ausreißer oder sonstige Auffälligkeiten.
Mir ist allerdings aufgefallen das einer der Vorbesitzer das Steuergerät für das Automatikgetriebe getauscht hat.
Welches ist das Richtige, vielleicht liegt ja hier der Fehler. Laut ETK gibt es drei verschiedene. Gibt es hier im Forum die Steckerbelegung, so das ich prüfen kann ob die Signale ankommen und auch das Steuergerät verlassen?
Zumindest den Fehler mit dem zu geringen Leerlauf und dem quasi Ausgehen beim einlegen der Fahrstufe konnte ich beheben. Der Motorstecker saß nicht richtig.
Vielleicht als Ergänzung noch, mir ist aufgefallen wenn man von P nach D schaltet springt im Kombi das Symbol E kurz auf S um und dann wieder zurück. Ist das normal?
Grüße
Geändert von daggetto (17.08.2016 um 13:40 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
17.08.2016, 13:12
|
#27
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Hier ein Bild des Steuergerätes.
Grüße
Geändert von daggetto (17.08.2016 um 13:40 Uhr).
|
|
|
19.08.2016, 11:08
|
#28
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Ok,
so richtig komme ich nicht weiter.
DK Poti durchgemessen und für Ok befunden.
Alle Steckverbindungen die ich in der Hand hatte noch einmal geprüft, gereinigt und wieder zusammen gesteckt.
Also zäumen wir das Pferd jetzt von Hinten auf.
Das Automatikgetriebe schaltet unter Fahrstufe D nicht. Im Wintermodus manuell jedoch schon.
Laut BMW liegt der Fehler 155 vor, also kein Lastsignal.
Dieses Signal muss an dem runden 16-poligen Stecker am Getriebe ankommen.
In einem älteren Beitrag habe ich die Steckerbelegung gefunden:
Zitat:
V8 Stecker
X8505
1 bl Gesch Sens
2 rt Regler 1
3 sw Regler 2
4 ge Ventil 3
5 ws max Geschw Sens
6 br max Geschw Sens
7 rs Regler 3
8 or Ventil 1
9 gn Ventil 2
10 gr Gesch Sens
11 tr Regler 4
12 vi Ventil 1, Ventil 2, Ventil 3, Regler 1, Regler 2
13 sw/rt Öltemp
14 sw/bl Öltemp
15 ge/rt Regler 5
16 ge/bl Regler 3, Regler 4, Regler 5
|
An welchem Pin muss den das Signal ankommen? 1,5,6 oder 10?
Grüße
|
|
|
26.08.2016, 08:08
|
#29
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
|
Guten Morgen
Das gleiche hatte ich ab und zu auch,wenn das Auto kalt war. (Absinken der Leerlaufdrehzahl beim Einlegen des Rückwärtsgangs) Nach dem Reinigen der Drosselklappen (Anker der Stellmotoren waren zugesetzt von Resten der Kohlebürsten), ist seit dem das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Gruß Guido
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..
|
|
|
29.10.2016, 06:58
|
#30
|
36 Zylinder
Registriert seit: 25.03.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 740i
|
Hallo zusammen,
Um das Thema abzuschließen.
Nach Tausch des Motorkabelbaumes und schließen einer Falschluftlleckage an der Ansaugbrücke, läuft und schaltet der Wagen wie er soll.
Grüße
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|