BMW 7er, Modell E38 |
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03.11.2016, 18:19
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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740d Luftmassenmesser
Hallo,
nachdem ich hier jetzt gelesen habe das man die LMM mal tauschen sollte wenn sie älter sind wollte ich das mal machen. Mein Wagen hat zwar kein Problem aber ich weis auch nicht ob die schon mal gemacht worden sind. 17 Jahre wären sie nun alt wenn es die ersten sind.
Muss man sie jetzt einfach umstecken oder noch was programmieren? Leider gibt es hier verschiedene Aussagen.
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03.11.2016, 23:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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Ich weiß zwar nicht warum dir keiner Antwortet:" aber Mann sollte selber drauf kommen es gibt kein lmm das man Programmieren kann oder codieren muss.
kannst einfach tauschen
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04.11.2016, 08:19
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nicht ganz richtig!
Beim E38 gibt es keinen LMM den man codieren muß...
Bei den nachfolgenden Modellen aber doch. Hier muß dann dem Fzg. ein neuer LMM angemeldet werden.
Beim E38-740d muß nix gemacht werden ausser zu wechseln
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04.11.2016, 08:30
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Danke für Eure Antworten.
Es gibt halt verschiedene Antworten hier im Forum.
Bei dem E39 M5 müssen die Adaptionswerte z.B. gelöscht werden.
Gibt es überhaupt Sinn die Dinger mal zu machen obwohl eigentlich alles ok ist?
Ich hab sie jetzt mal bestellt.
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04.11.2016, 08:37
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Gerade bei BMW angerufen und die Aussage bekommen.
E38 740d auch Adaptionswerte löschen.
Wie "Mann" sieht gibt es viele unterschiedliche Aussagen darüber.
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04.11.2016, 08:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von BMW750iii
Gibt es überhaupt Sinn die Dinger mal zu machen obwohl eigentlich alles ok ist?.
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Wenn man Geld zu viel hat: ja!
Ist am Fzg. irgend etwas auffällig? Ist der Verbrauch gestiegen? Abgaswerte? Schlechte Beschleunigung, hohe Drehzahlen bergauf? Fehlermeldungen?
Ich halte von vorsorglicher Tauscherei solcher kostspieliger Ersatzteile ohne sicheres Indiz nichts. Und wenn man dann noch im Zubehörhandel auf ein Billigteil zurückgreift kauft man sich künftige Probleme erst ein. Beim 12-Zylinder sind auch noch zwei verbaut worden!
Zündkerzen (alle 100Tkm) und Lambdasonden (alle 160Tkm) sollte man schon regelmäßig tauschen, aber dann hört es m. E. der Zündanlage betreffend auch schon auf...
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04.11.2016, 08:48
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Wenn die Adaptionswerte nicht gelöscht werden, so dauert es lediglich 10-15 km bis die sich wieder angepasst haben
Es ist also nicht notwendig, beschleunigt aber die Anpassung
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04.11.2016, 08:59
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Zitat:
Zitat von Amber
Wenn man Geld zu viel hat: ja!
Ist am Fzg. irgend etwas auffällig? Ist der Verbrauch gestiegen? Abgaswerte? Schlechte Beschleunigung, hohe Drehzahlen bergauf? Fehlermeldungen?
Ich halte von vorsorglicher Tauscherei solcher kostspieliger Ersatzteile ohne sicheres Indiz nichts. Und wenn man dann noch im Zubehörhandel auf ein Billigteil zurückgreift kauft man sich künftige Probleme erst ein. Beim 12-Zylinder sind auch noch zwei verbaut worden!
Zündkerzen (alle 100Tkm) und Lambdasonden (alle 160Tkm) sollte man schon regelmäßig tauschen, aber dann hört es m. E. der Zündanlage betreffend auch schon auf...
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Billigteile verbaue ich grundsätzlich nicht.
Nur wenn das Teil 17 Jahre alt ist und ich nicht irgendwo stehen bleiben möchte, dann tausche ich es eben mal aus. Probleme habe ich aktuell keine.
Nur das kann sich bei so alten Teilen auch mal täglich ändern.
Und meistens geht was kaputt wenn man weiter weg ist.
Danke für Eure Aussagen. Dann stecke ich die Dinger einfach um.
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04.11.2016, 09:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Nur keine Angst - stehen bleiben wirst Du mit einem defektem LMM bestimmt nicht. Der Motor läuft (zwar nicht berauschend) auch mit abgestecktem LMM.
Ich hatte bei einem früheren 7er mal einen defekten LMM:
Verbrauch und Durchzug verschlechterten sich irgendwann merklich. Erst dann kam ein neuer rein.
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04.11.2016, 10:40
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#10
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Mit einen defekten LMM kann man sehr leicht das AutomatikGetriebe schrotten
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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