Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2016, 17:43   #1
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Den E38 mit M60 Motor gab es nie mit Steptronic und eine Nachrüstung ist nicht (oder nur mit völlig unverhältnismäßigem Aufwand) möglich.
Der hat die DME 3.3 und das dazu passende Getriebesteuergerät hat die Codierung KW.

Erst die M62 Motoren mit DME 5.2 unterstützen die Steptronic, also alle 740 so ab Mitte 96.

Das es beim 750 möglich ist auch bei frühen Baujahren nachzurüsten lässt sich damit erklären, dass dort bereits die DME 5.2 verbaut ist und nur das Getriebesteuergerät ausgetauscht werden muss + ein paar Kabel.

Geändert von DKVT (31.12.2016 um 18:08 Uhr).
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 20:29   #2
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Den E38 mit M60 Motor gab es nie mit Steptronic und eine Nachrüstung ist nicht (oder nur mit völlig unverhältnismäßigem Aufwand) möglich.
Der hat die DME 3.3 und das dazu passende Getriebesteuergerät hat die Codierung KW.
das Problem liegt nicht am DME 3.3 und Getriebe Steuergerät sondern am anderen Kodierung von Schaltstufen ( D,4,3,2 ) und CAN Kommunikation zw. IKE und Steuergeräten um es sauber zu bekommen zum Laufen und noch dazu nicht jeder ist bereit 1k dafür zu Bezahlen

Ich Fahre seit 2006 einen e34 M60 mit Switchtronic / Steptronic und es geht auch bei meinen e38 aber nur mit 5hp30 Getriebe mit DME 3.3 und Getriebe STG GS 9.2 / 9.22 - also die alte Version
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 03:13   #3
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

@Andy V8
Dann beschreib doch mal bitte genau wie das bei dir technisch umgesetzt wurde.
Es würde mich sehr interessieren, da es meines Wissens nach nicht möglich ist.

Meine Erklärung dazu:
Das IKE hat nichts mit der Kommunikation zwischen DME und EGS zu tun. Die für die Schrittschaltung notwendige CAN Kommunikation läuft ausschließlich zwischen DME und EGS ab, das IKE ist da außen vor.
Das im M60 verbaute Getriebesteuergerät GS 9.22 kann KEIN Steptronic. Erst das GS 9.22.1 mit Codierung NR (welches nur im 750 verbaut ist) oder das GS8.55 (welches im M62 verbaut ist) kann das, diese sind aber nicht kompatibel zur DME3.3 und erzeugen dort nur das Getriebenotprogramm.
Eine Umcodierung der alten GS9.22 ist auch nicht möglich, da diese nicht flashbar sind.
Wie soll es also bei dir umgesetzt worden sein?

Geändert von DKVT (01.01.2017 um 03:25 Uhr).
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 11:48   #4
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
@Andy V8
Dann beschreib doch mal bitte genau wie das bei dir technisch umgesetzt wurde.
Es würde mich sehr interessieren, da es meines Wissens nach nicht möglich ist.

Wie soll es also bei dir umgesetzt worden sein?
Mitte der 90 hat es Alpina B10 4.6l geben mit Switchtronic und F-Ma Wiessman hat auch für DME 3.3 und GS 9.22 Umbaukit Angeboten für 7er 740 ( für ca. 8k DM ) und wie gesagt ich Fahre so was auch in meinen e34 540 seit Jahren
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 20:21   #5
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Hi,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten

@AndyV8
Ich wäre auch sehr an näheren Informationen Interessiert;
Du schreibst, dass es bei deinem E34 funktioniert hat und auch bei einem E38 funktioniert, solange DME und Getriebe STG als "alte Version" vorhanden sind...
Demnach sollte mein 740I M60 also auch dazu in der Lage sein, die Frage ist nur welche Steuergeräte mit welcher Codierung notwendig sind...

Gruß
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 20:24   #6
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

@Andy V8
Das ist natürlich eine schöne Sonderlösung die mir nicht bekannt war. Alpina hatte da natürlich den Vorteil, dass sie sicherlich Zugriff auf die Entwicklungsdaten der DME und des EGS hatten und so die Modifikation durchführen konnten.
Es wäre natürlich sehr interessant, die Software des Switchtronic-Getriebesteuergerätes mal an einer Serien DME3.3 zu testen.

@The_Driver
Aber ich bleibe dabei, mit BMW Originalteilen ist es nicht machbar.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 20:53   #7
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen

@The_Driver
Aber ich bleibe dabei, mit BMW Originalteilen ist es nicht machbar.
dass ist richtig
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 21:52   #8
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Was genau wird denn benötigt, bzw. was muss verändert/Umcodiert werden um den Umbau zu realisieren?

Durch einfaches Austauschen von Steuergeräten scheint ja beim M60/5hp30 nichts zu machen zu sein; In der von mir auf der ersten Seite verlinkten Anleitung für den 750I musste nichteinmal das Getriebe STG getauscht werden, dort ist das "einlernen" wie folgt beschrieben :

"Das erste mal Zündung ein, Stufe D, Manuelle Gasse und Rückschalten dann Hochschalten.
Dann merkt das GSG das Steptronik verbaut wurde"

So einfach scheint es bei dem 740I ja nicht zu sein..

wäre über Hilfe und genauere Informationen sehr dankbar
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachrüstung hydraulische Heckklappe, ich drehe gleich durch.... JensB BMW 7er, Modell E38 3 24.05.2016 08:25
Abgasanlage: Abgasanlage 750i und M5 gleich? Patrick325ic BMW 7er, Modell E32 2 08.03.2016 10:17
Motorraum: Neuvorstellung und gleich Riesenproblem. 750i Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 17 10.06.2012 15:47
Verteilerkappe 750i und 730i R6 gleich??? Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 2 05.09.2004 21:43
Bin neu hier! Hallo! Und gleich Fragen zum 750i CD BMW 7er, Modell E38 8 06.11.2003 08:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group