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BMW 7er, Modell E38 |
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31.12.2016, 17:43
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
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Den E38 mit M60 Motor gab es nie mit Steptronic und eine Nachrüstung ist nicht (oder nur mit völlig unverhältnismäßigem Aufwand) möglich.
Der hat die DME 3.3 und das dazu passende Getriebesteuergerät hat die Codierung KW.
Erst die M62 Motoren mit DME 5.2 unterstützen die Steptronic, also alle 740 so ab Mitte 96.
Das es beim 750 möglich ist auch bei frühen Baujahren nachzurüsten lässt sich damit erklären, dass dort bereits die DME 5.2 verbaut ist und nur das Getriebesteuergerät ausgetauscht werden muss + ein paar Kabel.
Geändert von DKVT (31.12.2016 um 18:08 Uhr).
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31.12.2016, 20:29
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von DKVT
Den E38 mit M60 Motor gab es nie mit Steptronic und eine Nachrüstung ist nicht (oder nur mit völlig unverhältnismäßigem Aufwand) möglich.
Der hat die DME 3.3 und das dazu passende Getriebesteuergerät hat die Codierung KW.
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das Problem liegt nicht am DME 3.3 und Getriebe Steuergerät sondern am anderen Kodierung von Schaltstufen ( D,4,3,2 ) und CAN Kommunikation zw. IKE und Steuergeräten um es sauber zu bekommen zum Laufen und noch dazu nicht jeder ist bereit 1k dafür zu Bezahlen
Ich Fahre seit 2006 einen e34 M60 mit Switchtronic / Steptronic und es geht auch bei meinen e38 aber nur mit 5hp30 Getriebe mit DME 3.3 und Getriebe STG GS 9.2 / 9.22 - also die alte Version
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01.01.2017, 03:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
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@Andy V8
Dann beschreib doch mal bitte genau wie das bei dir technisch umgesetzt wurde.
Es würde mich sehr interessieren, da es meines Wissens nach nicht möglich ist.
Meine Erklärung dazu:
Das IKE hat nichts mit der Kommunikation zwischen DME und EGS zu tun. Die für die Schrittschaltung notwendige CAN Kommunikation läuft ausschließlich zwischen DME und EGS ab, das IKE ist da außen vor.
Das im M60 verbaute Getriebesteuergerät GS 9.22 kann KEIN Steptronic. Erst das GS 9.22.1 mit Codierung NR (welches nur im 750 verbaut ist) oder das GS8.55 (welches im M62 verbaut ist) kann das, diese sind aber nicht kompatibel zur DME3.3 und erzeugen dort nur das Getriebenotprogramm.
Eine Umcodierung der alten GS9.22 ist auch nicht möglich, da diese nicht flashbar sind.
Wie soll es also bei dir umgesetzt worden sein?
Geändert von DKVT (01.01.2017 um 03:25 Uhr).
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01.01.2017, 11:48
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von DKVT
@Andy V8
Dann beschreib doch mal bitte genau wie das bei dir technisch umgesetzt wurde.
Es würde mich sehr interessieren, da es meines Wissens nach nicht möglich ist.
Wie soll es also bei dir umgesetzt worden sein?
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Mitte der 90 hat es Alpina B10 4.6l geben mit Switchtronic und F-Ma Wiessman hat auch für DME 3.3 und GS 9.22 Umbaukit Angeboten für 7er 740 ( für ca. 8k DM ) und wie gesagt ich Fahre so was auch in meinen e34 540 seit Jahren
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01.01.2017, 20:21
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Hi,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten
@AndyV8
Ich wäre auch sehr an näheren Informationen Interessiert;
Du schreibst, dass es bei deinem E34 funktioniert hat und auch bei einem E38 funktioniert, solange DME und Getriebe STG als "alte Version" vorhanden sind...
Demnach sollte mein 740I M60 also auch dazu in der Lage sein, die Frage ist nur welche Steuergeräte mit welcher Codierung notwendig sind...
Gruß 
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01.01.2017, 20:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
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@Andy V8
Das ist natürlich eine schöne Sonderlösung die mir nicht bekannt war. Alpina hatte da natürlich den Vorteil, dass sie sicherlich Zugriff auf die Entwicklungsdaten der DME und des EGS hatten und so die Modifikation durchführen konnten.
Es wäre natürlich sehr interessant, die Software des Switchtronic-Getriebesteuergerätes mal an einer Serien DME3.3 zu testen.
@The_Driver
Aber ich bleibe dabei, mit BMW Originalteilen ist es nicht machbar.
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01.01.2017, 20:53
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von DKVT
@The_Driver
Aber ich bleibe dabei, mit BMW Originalteilen ist es nicht machbar.
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dass ist richtig
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01.01.2017, 21:52
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Was genau wird denn benötigt, bzw. was muss verändert/Umcodiert werden um den Umbau zu realisieren?
Durch einfaches Austauschen von Steuergeräten scheint ja beim M60/5hp30 nichts zu machen zu sein; In der von mir auf der ersten Seite verlinkten Anleitung für den 750I musste nichteinmal das Getriebe STG getauscht werden, dort ist das "einlernen" wie folgt beschrieben :
"Das erste mal Zündung ein, Stufe D, Manuelle Gasse und Rückschalten dann Hochschalten.
Dann merkt das GSG das Steptronik verbaut wurde"
So einfach scheint es bei dem 740I ja nicht zu sein..
wäre über Hilfe und genauere Informationen sehr dankbar 
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