Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2017, 11:48   #1
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
@Andy V8
Dann beschreib doch mal bitte genau wie das bei dir technisch umgesetzt wurde.
Es würde mich sehr interessieren, da es meines Wissens nach nicht möglich ist.

Wie soll es also bei dir umgesetzt worden sein?
Mitte der 90 hat es Alpina B10 4.6l geben mit Switchtronic und F-Ma Wiessman hat auch für DME 3.3 und GS 9.22 Umbaukit Angeboten für 7er 740 ( für ca. 8k DM ) und wie gesagt ich Fahre so was auch in meinen e34 540 seit Jahren
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 20:21   #2
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Hi,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten

@AndyV8
Ich wäre auch sehr an näheren Informationen Interessiert;
Du schreibst, dass es bei deinem E34 funktioniert hat und auch bei einem E38 funktioniert, solange DME und Getriebe STG als "alte Version" vorhanden sind...
Demnach sollte mein 740I M60 also auch dazu in der Lage sein, die Frage ist nur welche Steuergeräte mit welcher Codierung notwendig sind...

Gruß
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 20:24   #3
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

@Andy V8
Das ist natürlich eine schöne Sonderlösung die mir nicht bekannt war. Alpina hatte da natürlich den Vorteil, dass sie sicherlich Zugriff auf die Entwicklungsdaten der DME und des EGS hatten und so die Modifikation durchführen konnten.
Es wäre natürlich sehr interessant, die Software des Switchtronic-Getriebesteuergerätes mal an einer Serien DME3.3 zu testen.

@The_Driver
Aber ich bleibe dabei, mit BMW Originalteilen ist es nicht machbar.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 20:53   #4
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen

@The_Driver
Aber ich bleibe dabei, mit BMW Originalteilen ist es nicht machbar.
dass ist richtig
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 21:52   #5
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Was genau wird denn benötigt, bzw. was muss verändert/Umcodiert werden um den Umbau zu realisieren?

Durch einfaches Austauschen von Steuergeräten scheint ja beim M60/5hp30 nichts zu machen zu sein; In der von mir auf der ersten Seite verlinkten Anleitung für den 750I musste nichteinmal das Getriebe STG getauscht werden, dort ist das "einlernen" wie folgt beschrieben :

"Das erste mal Zündung ein, Stufe D, Manuelle Gasse und Rückschalten dann Hochschalten.
Dann merkt das GSG das Steptronik verbaut wurde"

So einfach scheint es bei dem 740I ja nicht zu sein..

wäre über Hilfe und genauere Informationen sehr dankbar
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 10:30   #6
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von The_Driver Beitrag anzeigen
Was genau wird denn benötigt, bzw. was muss verändert/Umcodiert werden um den Umbau zu realisieren?

So einfach scheint es bei dem 740I ja nicht zu sein..

wäre über Hilfe und genauere Informationen sehr dankbar
Umcodieren geht nicht , dafür braucht man andere SW in STG und Zusatzelektronik für Steptronic Wahlhebel
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 11:22   #7
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Die GS9.22 Steuergeräte haben einen mit UV-Licht löschbaren EPROM verbaut. Man müsste also mal aus einem Alpina Steuergerät mit Steptronic den EPROM kopieren und in in ein Seriensteuergerät einsetzen.

Die Frage ist, ob die Serien-DME damit dann klar kommt, oder ob da auch eine angepasste Software drauf ist.

Wenn man die Gelegenheit hat die Software aus einem Alpina mit Switchtronic auszulesen, ist es sicher auch machbar die BMW Steuergeräte passend zu modifizieren (entsprechendes Know-How und die Gerätschaften vorausgesetzt)
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 20:06   #8
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Vor einiger Zeit habe ich mal im E34 Forum einen Beitrag zum Thema Steptronic-Nachrüstung bei dem 5hp18 Getriebe gelesen, dort wurde lediglich ein Eprom mit veränderter Software (auf Alpina Basis,wenn ich mich richtig erinnere) zum Kauf angeboten, welches man dann in das Serien-Getriebe- STG einsetzen konnte.
Die Motorsteuerung blieb unverändert - einfach ausgedrückt scheint es der DME egal zu sein, ob der Schaltvorgang durch eine Hebelbetätigung durch den Fahrer oder einen automatischen Schaltbefehl der Getriebesteuerung veranlasst wird.
Vom Prinzip her sollte beim 5hp30 das gleiche Vorgehen möglich sein

Somit scheint (wie im vorigen Beitrag von DKVT beschrieben) das kopieren einer Alpina Software die Lösung zu sein...
Auf dem Gebiet der Softwareanpassung von Steuergeräten habe ich leider keine Erfahrung und leider auch nicht die nötige Ausrüstung, um so ein Experiment selbst durchzuführen...


Falls jemand die technischen Mittel/das nötige Wissen und Lust dazu hat,
würde ich mein Getriebesteuergerät per Post auf die Reise schicken, um es Steptronic-Fähig zu bekommen (natürlich nicht umsonst, falls tatächlich jemand Interesse hat, wird man sich beim Preis schon einig )
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachrüstung hydraulische Heckklappe, ich drehe gleich durch.... JensB BMW 7er, Modell E38 3 24.05.2016 08:25
Abgasanlage: Abgasanlage 750i und M5 gleich? Patrick325ic BMW 7er, Modell E32 2 08.03.2016 10:17
Motorraum: Neuvorstellung und gleich Riesenproblem. 750i Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 17 10.06.2012 15:47
Verteilerkappe 750i und 730i R6 gleich??? Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 2 05.09.2004 21:43
Bin neu hier! Hallo! Und gleich Fragen zum 750i CD BMW 7er, Modell E38 8 06.11.2003 08:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group