BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
24.11.2017, 18:14
|
#21
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
lwl.... mal genauer lesen, es handelt sich nicht um ein Buch,
sondern um die MitgliedsKarte.
Der Kollege vor mir nahm eine BMW-Card, und ich die meines Buch-Clubs.
Jetzt alles klar,
Du sollst doch nicht beim Auto fahren im Netz rumwühlen.
M f G
|
|
|
24.11.2017, 18:24
|
#22
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
|
Kennt hier keiner mehr den Bertelsmann Club?
Wie alt seid ihr denn?
Markus
|
|
|
24.11.2017, 18:28
|
#23
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
|
|
|
24.11.2017, 22:36
|
#24
|
Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Ich weiß was ein Club ist, aber was ein Buch ist weiß ich nicht!
|
|
|
25.11.2017, 14:02
|
#25
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
|
Moinsen!
kurze Rückmeldung: Mit Markus´ Methode (Schalter ab und Durchstochern) ging es in der Tat ziemlich einfach. Die Sache mit der BMW/Buch-Karte/Spachtel hätte bei mir nicht funktioniert - das IHKA saß so reingepresst in den Schacht, dass ich mit der Karte/Spachtel nichtmal annähernd bis an die Klammer gekommen bin :-)
Wie dem auch sei, hab das IHKA dann auseinandergebaut, Fazit:
- Motor vom Lüfter defekt (12V liegt am Stecker an, aber dreht nicht)
- Temp-Fühler gut verdreckt, ist jetzt sauber
@ Markus: Guter Hinweis mit deinem Eintrag unter Tipps und Tricks! Danke!
Bleibt mir nur die Frage: Macht es Sinn, den Motor vom Lüfter einzeln irgendwo zu suchen oder besser direkt nach ner kompletten gebrauchten Einheit schauen?
Grüße
Simon
PS: Wer sich ähnlich dämlich anstellt wie ich, dem kann ich jetzt helfen: Habe alles bebildert
|
|
|
25.11.2017, 14:14
|
#26
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
|
Wenn dich das Geld nicht reut, kauf ihn neu bei BMW:
https://www.leebmann24.de/fuehlergeb...118390150.html
85€
Gebraucht als Einzelteil wird man ihn nicht finden. Gebraucht in ein Bedienteil verbaut dann schon eher. Allerdings wollen viele mittlerweile für die Bedienteile 30-40€ (und mehr). Und dann weißt du nicht, ob und wie lange der Lüfter tut.
Im Zubehör habe ich dazu noch nichts gefunden.
Markus
|
|
|
25.11.2017, 14:46
|
#27
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
als alternative kann man auch diesen verwenden. Klick Mich
MFG Chio.
|
|
|
26.11.2017, 00:01
|
#28
|
Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Das ist doch mal eine gigantische Ersparnis!
|
|
|
26.11.2017, 11:14
|
#29
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
|
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Das ist doch mal eine gigantische Ersparnis!
|
Ist nur die Frage ob das wirklich funktioniert.
Auf dem Motor ist logischerweise kein Lüfterrad drauf. Ich habe gerade mal versucht, das Lüfterrad von einem "originalen" Motor runter zu bekommen. Das ist eigentlich nicht möglich, da bricht vorher das Kunststoff weg.
Und die nächste Frage ist, ob die Drehzahl passt. Wenn der jetzt zu wenig oder auch zu viel Luft durchzieht - kommt der Sensor damit noch klar?
Probieren kann man es sicher mal, ist ja kein großer Verlust.
Markus
|
|
|
26.11.2017, 11:54
|
#30
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Und die nächste Frage ist, ob die Drehzahl passt. Wenn der jetzt zu wenig oder auch zu viel Luft durchzieht - kommt der Sensor damit noch klar?
|
Und die nächste Frage wäre:
Läuft der Lüfter dauerhaft mit, oder wird er thermisch gesteuert ???
Beim letzteren wäre dann die Drehzahl egal.
M f G
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|