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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  29.01.2018, 14:27 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 M62b35 Gewinde Zündkerze defekt 
 Hi Leute,
 hab heute morgen den Motor angemacht und hab das typische Geräuch von einer lockeren Zündkerze gehört...
 
 Motorverkleidung ab -> Spule ab -> Zündkerze konnte ich mit der hand rausdrehen/heben -> Beide eletroden gebrochen -> neue gekauft -> Gewinde Greift nicht -> ADAC geruffen, gleiches problem ...
 
 Sitze gerade in Bremen fest und weiß nicht was ich machen soll. Kann man das Gewinde irgendwie retten ohne den Motor zu zerpflücken?
 
				__________________  
Suche eine  
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
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		|  29.01.2018, 14:39 | #2 |  
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				      | 
 Werkstatt aufsuchen, Kerzengewinde größer schneiden(passend zum nachfolgenden) und ein Reperaturgewinde einbauen.Ob jetzt Helicoil oder extra eins für Zündkerzen hängt von der Werkstatt und dem Meister ab. Dauert aber bisschen und ist im eingebuten Zustand, naja nicht schön- je nach betroffener/m Kerze/Zylinder...
 
 Ansonten Kopf tauschen...
 
 Mit Glück reicht nachschneiden.
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		|  29.01.2018, 14:59 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Ich e32  Ansonten Kopf tauschen... |  Das ist zu kostpsielig, ich bau dann lieber auf 4,4 um 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Ich e32  Mit Glück reicht nachschneiden. |  Die kann man einfach reinlegen, dass ist leider ausgeschlossen.
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Ich e32  Werkstatt aufsuchen, Kerzengewinde größer schneiden(passend zum nachfolgenden) und ein Reperaturgewinde einbauen.Ob jetzt Helicoil oder extra eins für Zündkerzen hängt von der Werkstatt und dem Meister ab. Dauert aber bisschen und ist im eingebuten Zustand, naja nicht schön- je nach betroffener/m Kerze/Zylinder...
 |  Es ist Zylinder Nummer zwei. Weißt du was so etwas in etwa kosten sollte? 
(Und kennst du sogar vllt eine Werkstatt im Bremen oder Frankfurter raum?)
 
Danke  
				 Geändert von grünegurke (29.01.2018 um 15:25 Uhr).
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		|  29.01.2018, 15:03 | #4 |  
	| Gesperrt 
				 
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 Tja was kann sowas kosten... Hmm denke so 2-3Std Arbeitszeit, eventuell ist das auch schon zu hoch. Ich denke das kommt total auf den Betrieb an, wie oft man sowas schonmal gemacht hat, bzw wie man ran kommt etc.
 
 In Bremen kenne ich leider keine Werkstatt.
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		|  29.01.2018, 15:38 | #5 |  
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 Danke,  
Ecke Frankfurt würde auch gehen.
 
Hab schon ein paar Werkstätte angerufen, die wollen das alle im eingebautem Zustand nicht machen ... 
 
Falls jemand einen Tipp hat bitte her damit   |  
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		|  29.01.2018, 16:06 | #6 |  
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von grünegurke  Hab schon ein paar Werkstätte angerufen, die wollen das alle im eingebautem Zustand nicht machen ...
 
 |  Na ja, verstehen kann ich das schon.  Die Chance, dass ein Span im Brennraum landet, ist ja doch recht hoch. Schöner Mist ist das!
 
Gruß 
Jens |  
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		|  29.01.2018, 16:21 | #7 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von JensB  Na ja, verstehen kann ich das schon.  Die Chance, dass ein Span im Brennraum landet, ist ja doch recht hoch. Schöner Mist ist das! |  Ja das ist roulette, aber was passiert schlimmstenfalls? Das zeugt kratzt bisschen an den Zylinderwänden und geht dann irgendwann raus und ich verliere etwas kompression oder? 
 
Habe jetzt eine HobbyWerkstatt gefunden die das machen wollen, besorge dann wohl noch einen starken sauger und ein endoskop um den Schaden gering zu halten. 
 
Ideen sind willkommen    
(Mir ist es bewusst, dass es keine saubere Arbeit ist) |  
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		|  29.01.2018, 16:30 | #8 |  
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 Den Gewindeschneider einfetten, dann bleibt so gut wie alles da dran hängen.Und nicht alles auf einmal schneiden, nur stückweise und dann immer neues Fett ranmachen.
 Rest rausblasen (wenn Ventile zu sind) oder eben aussaugen.
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		|  29.01.2018, 16:30 | #9 |  
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 Entsprechenden Zylinder auf OT bringen und dann vorsichtig das Gewinde schneiden.. Späne sogut es geht raussaugen und mit der Kamera kontrollieren ob und wie viel drin ist. Ggf versuchen mit Bremsenreiniger und Staubsauger den Rest dann rauszuholen. Die absoluten Reste sind dann russisches Roulette...
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		|  29.01.2018, 16:41 | #10 |  
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