|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
10.09.2018, 16:02
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Generell wird bei einem SoftwareUpdate eh jedes Steuergerät einzeln geupdatet und das nach und nach! Nie nicht alle auf einmal, das gibt Datengemüse vom feinsten und neue Steuergeräte in 90% der Fälle...
Also, im Normalfall werden sogenannte Bugfixes installiert, damit z.B die Kommunikation zwischen den Steuergeräten verbessert wird oder damit Fehler schneller erkannt werden etc. Nicht bei jedem Update wird was sichtbares Verändert.
Mitunter wird z.B in der DME auch die Einspritzung etc mitbeinflusst durch ein Update, sodass du nach dem Update Spritsparender unterwegs bist oder die Öffnungszeiträume der Drallklappen werden verändert/angepasst etc.
Es wird bei so einem Fahrzeug viel verändert werden können, ob du davon etwas mitbekommst ist zweitrangig.
Es gibt/gab sogar Pflichupdates, wo z.B das Airbagsteuergerät neu Programiert wurde(nicht im e65/66).
Und nein die Gefahr ein Steuergerät sein Leben auszuhauchen ist relativ gering, da es sich letztlich nur um ein PC in Klein handelt. Wo durch das Fehlen des Ladegerätes schlimmeres passiert als mit etc. Deswegen ist z.B Carly so bescheiden, es ignoriert einfach die Tatsache, das bestimmte Steuergeräte bei X,X Volt Sicherheitsbedingt ausschalten/abschalten und dann verrecken. Auch sollte vermieden werden die Türen zu öffnen etc , da daurch der der gesamte Wagen wieder aufwacht und es wieder Datengemüse gibt...
|
|
|
10.09.2018, 20:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
|
Zitat:
Zitat von Ich e32
Generell wird bei einem SoftwareUpdate eh jedes Steuergerät einzeln geupdatet und das nach und nach! Nie nicht alle auf einmal, das gibt Datengemüse vom feinsten und neue Steuergeräte in 90% der Fälle...
|
Gilt aber nur für die E Serie. Ab der F Serie werden mitunter mehrere Steuergeräte gleichzeitig beglückt. Hab die Updates immer bei meinem selber eingespielt und konnte das Live beobachten. 3 sinds immer an der Zahl sofern auch bei min. 3 Steuergeräten Updates verfügbar sind.
Natürlich beim E65 noch anders.
|
|
|
10.09.2018, 20:54
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Ich meinte, es werden alle Sgs durch codiert.
Und wenn es hängen bleiben sollte gibt esnach dem zweiten Versuch ein neues SG vom
Mfg Laki
|
|
|
10.09.2018, 21:05
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von bmw-master1979
Ich meinte, es werden alle Sgs durch codiert.
Und wenn es hängen bleiben sollte gibt esnach dem zweiten Versuch ein neues SG vom
Mfg Laki
|
Jein, je nachdem was der freundliche Einstellt.
Und natürlich versucht ein freundlicher immer das Steuergerät zu retten.
|
|
|
10.09.2018, 21:19
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Zitat:
Zitat von Ich e32
Jein, je nachdem was der freundliche Einstellt.
Und natürlich versucht ein freundlicher immer das Steuergerät zu retten.
|
Es ist doch gar nicht Tod,
es liegt nur in der warteschleife.
Wer sich das Risiko beim  geben möchte,
bitte aber es hat seine Gründe das ältere Hardware
ausgetauscht wird.
Teile erkauft ist und bleibt das A und O
Mfg Laki
|
|
|
10.09.2018, 21:27
|
|
|
Gesperrt
|
Ja das ist klar, das es wartet.
Eventuell ist der Sarkasmus in meinem Post nicht rüber gekommen. Weil eben der Teileverkauf das meiste Geld bringt.
Ob man sein fahrenden PC jetzt Updaten tut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Mein 1er läuft noch auf Werkseinstellung 
|
|
|
10.09.2018, 20:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
|
* Never touch a running system 
|
|
|
10.09.2018, 21:10
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Sajuk0
Gilt aber nur für die E Serie. Ab der F Serie werden mitunter mehrere Steuergeräte gleichzeitig beglückt. .
Natürlich beim E65 noch anders.
|
In welchem Unterforum sind wir 
Und ja F/G-Serie werden mitunter auch mal 3 Steuergeräte aufm Mal geupdatet, liegt aber auch bisschen drauf an, das dort neuere Technik drin ist. Allerdings sind wir mittlerweile fast am Ende angelangt, was mit dem normalen Gigabit-Lan geht an Datenmenge. Deswegen könnte ich mir vorstellen, das beim nächsten/übernächsten 7er nur noch LWL-Technik weiterkommt.
Aja alle Steuergeräte gehen eh nicht über OBD  Hat schon ein Grund, warum es ein Most-Anschluss gibt 
|
|
|
|