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Im Kofferraum unten hinter der Wand zum Fond.
Wenn du einen Kühlschrank hinten hast, musst du erst die geschraubte Rückwand abbauen.
Unter so einer schwarzen Kunststoffabdeckung findest du die Bremseinheit
Danke für die Info.......werde mir es am Sonntag mal anschauen.
Wenn das Zahnrad zerbrochen ist, da gibts Ersatz bei ebay zum Beispiel. Das Rad ist dann aus Metall, allerdings habe ich keine Ahnung über den Einbau.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen
Wenn das Zahnrad zerbrochen ist, da gibts Ersatz bei ebay zum Beispiel. Das Rad ist dann aus Metall, allerdings habe ich keine Ahnung über den Einbau.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen
Danke Dir,
hoffe es ist nicht gebrochen
Aber denke das Zahnrad kann man gut 1:1 austauschen, würde ich mal einfach so sagen, wenn ich falsch liege, dann belehrt mich bitte
@montanus
leider ist der link zu ebay tot.
hast du vielleicht noch die Adresse oder den (Ebay-)Namen des Anbieters?
Mein damaliger Verkäufer happygogo-2017 hat noch welche:
Der liefert wenigstens prompt aus Deutschland.
Wichtig sind 39 Zähne!
Wenn Du bei Ebay nach „BMW E65 Handbremse Reparatur“ suchst, findest Du ihn.
Suchst Du stattdessen nach „BNW E65 Feststellbremse Zahnrad“, kommen nur Angebote aus dem Ausland - mit langen Lieferzeiten und evtl. Zollabfertigung.
Hallo Zusammen,
bei meinem Dicken macht die Bremsanlage Probleme und ich wollte mal fragen, ob die Symptome für euch auf das Steuergerät hinweisen oder eher andere Ursachen haben?
Die Fehlermeldung wie bei Dennis "DSC INTF EMF S2" hab ich nämlich auch, daher hänge ich mir hier mal an.
Symptome:
1. Bei Aufschließen vom Fahrzeug erscheint im Display (Tür noch geschlossen) die Meldung "Parkbremse gestört". Dazu sind die Fehlercodes 6044 "DSC INTF EMF S2" und meist 6023 "PER RDZ" abgelegt. Beide im EMF-Steuergerät. Plastikrad war gebrochen und vor 2 Jahren erneuert. Parkbremse funktioniert.
2. Bei Zündung an/Motorstart kommt dann häufig noch Bremsstabilität etc. dazu. RPA fällt auch regelmäßig aus. Dabei meist mit den Fehlercodes 5EAD "Drehzahlfühler vorne links Leitungsfehler" . 1x tauchte auch "Raddrehzahlsensor falscher Typ verbaut" o.ä. auf, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Fehler im DSC.
3. Im EDC sind dazu folgende Fehler abgelegt: 5FF1 "analog Radgeschwindigkeit link: Abweichung zu groß" und 5FF8 "CAN-Radgeschwindigkeiten: Timout oder ungültig".
Die Fehler aus 2/3 sind nicht immer da, bzw. auch mal in unterschiedlicher Kombination. Der "DSC INTF EMF S2" taucht immer mit der Warnmeldung auf. Ich bin aber auch schon mehrere Tage ohne Fehlermeldungen unterwegs gewesen.
Zunächst hatte ich die Vermutung, dass die Batterie Probleme macht. Da die aber recht neu ist (eingebaut + angemeldet im Oktober) und der Fehler auch schon kam, nachdem das CTEK die ganze Nacht dran war (volle Batterie angezeigt) und beim Aufschließen noch angeschlossen war, schließe ich die mal aus. Gegen die Batterie spricht auch, dass es immer die gleichen Fehler sind und in anderen Steuergeräten nichts auftaucht.
Jetzt die Fragen: Spricht das eurer Meinung nach für das Steuergerät? Und was bedeutet bitte PER RDZ? Welche Adresse könntet ihr für eine Reparatur empfehlen? Da das Steuergerät bei Leebmann aktuell schlappe 1300€ kostet, bin ich eher an einer Reparatur desgleichen interessiert Hier hab ich auch einige der Fehlermeldungen gefunden. DD wirft aber keine Fehler. Ich hatte mal (vor 2.5 Jahren) Wassereinbruch über das Schiebedach in der Waschanlage. Abflüsse gereinigt, Dichtung erneuert und seit dem war auch es trocken, bzw. bin ich kurz danach auf Handwäsche umgestiegen.
Viele Grüße,
Michael
Symptome:
Radsensoren als defekt angezeigt
Bremsdrucksensor
059B Geber für Bremsdruck-G201
Keine Kommunikation mit dem Steuergerät.(Keine Diagnose möglich)
ABS-DSC , ASR Lampe leuchtet (zeitweise)
Wird ein Diagnosegerät angeschlossen, kann dieses kein ABS-Steuergerät finden.
Automatikgetriebe im Notprogramm
Alle diese Fehler können sporadisch auftreten.
Manchmal ist eine Temperatur-Abhängigkeit festzustellen
(elektronische Halbleiter). Oft ist das Steuergerät auch plötzlich defekt.