BMW 7er, Modell E38 |
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25.08.2019, 11:12
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.08.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E38-740i (09.00) M62
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Gleitschienen erneuern M62tu
Mahlzeit Zusammen,
Ich bin hier neu im Forum. Ich besitze seit über einen Jahr einen E38 740i FL mit dem M62tu Motor.
Ich habe jetzt das folgende Problem, bei mir haben sich vor 2 tage die Gleitschienen verabschiedet .
Jetzt zu meiner Fragen: was benötige ich ungefähr alles an Teilen dafür um ihn (so günstig wie möglich) zu reparieren?
Ist der Aufwand sehr hoch?
ungefährer Preis für Teile, oder doch machen lassen?
Einen erfahrenen Meister und eine Werkstatt wo ich es machen kann habe ich zur Hand.
Eigentlich wollte ich meinen Dicken verkaufen weil wir dringend einen Kombi brauchen und jetzt das.
So bekomme ich ja nichts für ihn. deswegen muss ich es dann wohl jetzt noch machen
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Atze
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27.08.2019, 18:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Hab das vor ein paar Jahren gemacht und noch die Ersatzteilliste, allerdings nicht vom TU, aber als Anhaltspunkt sollte es genügen. Links die Preise für BMW Teile, rechts Zubehörteile.
Lohnen wird sich das ganze meiner Meinung nach nur, wenn man für die Arbeit nichts bezahlen muss. Sonst ist man schnell über 2000€.
Profildichtung Nur passend zu Zylinder 1-4
11 12 9 069 871 34,94 € 17,70 €
Profildichtung Nur passend zu Zylinder 5-8
11 12 9 069 872 34,94 € 17,50 €
Dichtungssatz Kettenkasten
11 14 1 436 978 15,58 € 9,34 €
Wellendichtring
11 14 1 275 466 20,14 € 4,99 €
Profildichtung
11 14 1 741 127 14,81 € 14,81 e
Profildichtung
11 14 1 741 128 14,81 € 14,81 €
Dichtring
11 14 1 736 758 2,12 € 2,12 €
Dichtring
12 61 1 744 292 3,26 € 2,48 €
Dichtung asbestfrei
11 13 1 436 324 24,58 € 14,82 €
Ölabscheider
11 15 1 747 066 30,95 € 30,95 €
Steuerkette
11 31 1 741 746 79,31 € 48,04 €
Umlenkschiene
11 31 1 741 777 69,52 € 55,22 €
Führungsschiene
11 31 1 704 945 59,00 € 15,11 €
Spannschiene
11 31 1 741 236 80,14 € 50,99 €
O-Ring
11 42 1 713 597 1,69 € 1,69 €
Kettenspanner
11 31 7 531 813 73,99 € 28,84 €
Dichtring
07 11 9 963 355 0,32 € 0,32 €
Steuerkette
11 31 1 747 437 79,31 € 32,98 €
Kettenspanner
11 31 1 435 026 118,53 € 54,30 €
11 31 1 435 027 118,53 € 48,60 €
Gleitstück
11 31 1 742 175
Torxschraube
11 31 1 731 951 27,60 € 27,60 €
Deckel
11 61 7 501 563 71,09 € 37,59 €
Wellendichtring
11 14 1 710 247 20,14 €
Summe: 977€ 530,80 €
Geändert von W6_Worker (27.08.2019 um 18:57 Uhr).
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27.08.2019, 19:02
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.08.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E38-740i (09.00) M62
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Klingt schonmal gut damit kann ich auch was anfangen. Ich fang am Samstag erstmal an den auseinander zu nehmen.
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27.08.2019, 19:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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die Sachnummern werden bei Deinem aber andere sein.
Wenn Du nur die Minimalvariante machen willst, brauchst Du ja die 2 kleinen Steuerketten mit Spannern und den Ölabscheider nicht zu wechseln.
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27.08.2019, 19:15
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.08.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E38-740i (09.00) M62
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Ja ich guck mal wie es aussieht wenn ich dran bin. Bringt ja auch nichts wenn ich jetzt nur das nötigste mache und der rest währe auch bald fällig.
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27.08.2019, 23:59
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#6
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von Atze1990
Ja ich guck mal wie es aussieht wenn ich dran bin. Bringt ja auch nichts wenn ich jetzt nur das nötigste mache und der rest währe auch bald fällig.
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Du wolltest es doch "billig" haben...!?
Ich habe unlängst bei meinem auch die Gleitschienen gewechselt. (VFL)
Ich habe aber dies und das mit auf meiner Rechnung gehabt und bin bei etwa 1300 Eries gelandet. Incl neuer Zündspulen, Ölabscheider, KGE und was weiß ich noch was....
Grüßle Falkili
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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28.08.2019, 11:36
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.08.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E38-740i (09.00) M62
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Ja klar wollte ich so billig wie möglich.
Nur wenn ich den dicken dann verkaufe und die Kette ist auch kurz vorm verrecken. Ist auch keinem geholfen und es klingt ja immer besser wenn alles dann gemacht ist. Einfach mal gucken wie es innen aussieht
Gruß Atze
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28.08.2019, 17:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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die Kette solltest Du in jedem Fall wechseln da die mit Sicherheit gelängt ist.
Sonst sind die neuen Gleitschienen nämlich bald wieder hinüber weil die Kette schlägt.
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29.08.2019, 00:13
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#9
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von W6_Worker
die Kette solltest Du in jedem Fall wechseln da die mit Sicherheit gelängt ist.
Sonst sind die neuen Gleitschienen nämlich bald wieder hinüber weil die Kette schlägt.
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Meiner hatte beim Wechsel 590000 km auf der Uhr. Habe die beiden Ketten (neu + alt) nebeneinander gehängt und die alte war vielleicht einen mm länger. Das stufe ich mal als "nicht gelängt" ein
Aber es macht natürlich Sinn die auch mit neu zu machen... Auch den Ölabscheider, der da mit sitzt, genauso wie die WaPu (Wenn man es sowieso mal auseinander hat)
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29.08.2019, 00:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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also meine Kette war nach knapp 200tsd km ungefähr einen cm länger als die neue Kette.
Schon interessant dass die "Kettenproblematik" so unterschiedlich auftritt.
Aber wie schon gesagt, wenn man sich die ganze Arbeit macht, dann sollte die Kette für nicht mal 100€ mitgewechselt werden.
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