Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2021, 20:25   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
Sinnvoll ist daher entweder bei funkentstören Zündkerzensteckern oder -Zündkabeln (diese haben dann auch + /- 5kOhm Widerstand) nicht entstörte Zündkerzen zu verwenden (diese haben dann 0Ohm oder ca. 1kOhm wenn sie einen integrierten Abbrandwiderstand enthalten) ODER die entstören Zündkerzenstecker / -Kabel durch nicht-entstörte zu ersetzen um moderne, entstörte Zündkerzen verwenden zu können.
Moin Schorsch,
danke für die ausführliche Erklärung, das klingt für mich absolut schlüssig.
Das Zündkabel hat 5kOhm Widerstand, der Zündkerzenstecker 1kOhm, die gesamte Leitung vom Verteiler zur Kerze also 6kOhm. Das deckt sich dann mit den Werten, wie du sie beschreibst. Das heißt also, dass eine Kerze, die selbst noch 5kOhm Widerstand mitbringt, die falsche Kerze für den M70B50 wäre.

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
Bei Bosch kann man entstörte und nicht-entstörte Zündkerzen am Vorhandensein des Buchstabens "R" für Resistor = Widerstand an der zweiten Stelle der Typenformel erkennen: WR7DC = entstörte Zündkerze, W7DC = nicht-entstörte Zündkerze. Steht das "R" dagegen am Ende der Typenformel, z.B. W7LDCR, handelt es sich um eine Zündkerze mit Abbrandwiderstand.
Auch die Bezeichnungen für die Bosch-Kerzen ist nachvollziehbar. Die originale Kerze hat dann nur den Abbrandwiderstand (F8 LCR), die neue Kerze dagegen hat einen Entstörwiderstand (FR 8 LC).

Klasse, danke für die nützliche Info! Dann gilt es also die alte Bosch F8 LCR zu beschaffen, von der nur noch Restbestände aus alter Produktion vorhanden sind. Oder man besorgt sich die NGK BKR6EK Nr. 2288 und bringt den Elektrodenabstand auf das erforderliche Maß.

Bleibt die Frage, warum sowohl Bosch und NGK nun die entstörte Kerze empfehlen. Wahrscheinlich hat man kein Interesse daran, den alten Kram weiterhin zu produzieren.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 20:47   #2
Independent
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E24 635 CSI 01.89 E30 325iC 04.88 E32 730i 10.93 E32 735i 10.87 E32 750i 10.89 E32 750iL 12.87 E32 750iL 09.88 E34 525iT E36 318TiA Compact E61 525d
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Moin Schorsch,
danke für die ausführliche Erklärung, das klingt für mich absolut schlüssig.
Das Zündkabel hat 5kOhm Widerstand, der Zündkerzenstecker 1kOhm, die gesamte Leitung vom Verteiler zur Kerze also 6kOhm. Das deckt sich dann mit den Werten, wie du sie beschreibst. Das heißt also, dass eine Kerze, die selbst noch 5kOhm Widerstand mitbringt, die falsche Kerze für den M70B50 wäre.



Auch die Bezeichnungen für die Bosch-Kerzen ist nachvollziehbar. Die originale Kerze hat dann nur den Abbrandwiderstand (F8 LCR), die neue Kerze dagegen hat einen Entstörwiderstand (FR 8 LC).

Klasse, danke für die nützliche Info! Dann gilt es also die alte Bosch F8 LCR zu beschaffen, von der nur noch Restbestände aus alter Produktion vorhanden sind. Oder man besorgt sich die NGK BKR6EK Nr. 2288 und bringt den Elektrodenabstand auf das erforderliche Maß.

Bleibt die Frage, warum sowohl Bosch und NGK nun die entstörte Kerze empfehlen. Wahrscheinlich hat man kein Interesse daran, den alten Kram weiterhin zu produzieren.
Vielleicht wurde es ihnen auferlegt.
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:47   #3
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage, warum sowohl Bosch und NGK nun die entstörte Kerze empfehlen. Wahrscheinlich hat man kein Interesse daran, den alten Kram weiterhin zu produzieren.
Genau so ist es! Die alten Typen werden mangels Nachfrage nicht mehr produziert und deshalb als Ersatz auf vergleichbare aktuelle Typen (i.d. R. mit Widerstand) verwiesen.

Ich persönlich würde beim M70 statt der standard Bosch F8LCR die Bosch Super4 F78 verwenden. Die wird zwar auch nicht mehr produziert, aber man kommt noch leichter an Restbestände. Die Super4 ist eigentlich die viel bessere und haltbarere (bis 40tkm bei gesunden Motoren) Zündkerze als die F8LCR, auch empfehlenswert bei Kurzstreckenbetrieb und Motoren mit schlechter Verbrennung oder solchen die gern Motoröl mitverbrennen, da diese Zündkerze sich auch bei niederiger Temperatur selbst freibrennen kann (bildet bei Ablagerungen am Isolatorkopf einen Gleitfunken der die Ablagerung wegbrennt). Ich habe diese Super4 F78 statt der empfohlenen FR7LDC+ in meinem E34 520i M50 und als W56 statt der empfohlenen WR6DC im Volvo 945 Turbo verbaut, da ich viel Kurzstrecke fahre und vor allem der E34 wegen verschlissener Ventilschaftdichtungen viel Öl verbrennt. In irgendwelchen alten Bosch Umschlüsselungslisten wurden diese Super4 Zündkerzen als Ersatz für die Originalzündkerzen angegeben, so bin ich darauf gekommen.

Schönen Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 00:24   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

In US Foren wird meist fuer den M70 die NGK BKR6EK Nr. 2288 empfohlen. Kollege hat sie auch in seinem M70 Alpina B12 eingebaut und ist zufrieden.
Selber hab ich noch Bosch F8 LCR drin und auch noch Lagerbestand fuer den naechsten Kerzenwechsel. Aber das dauert noch ein paar Jahre zum naechsten Kerzenwechsel, meist halten die ja 40-50 TKM.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: 9 Zündkerzen Bosch F9LCR2 #12 12 9 070 999 für 750i Hansepan Suche... 1 24.05.2015 12:12
M70 Zündkerzen...Bosch oder NGK?? CMM70 BMW 7er, Modell E32 36 31.08.2011 00:34
Welche Zündkerzen? NGK, Bosch? 7er ECKI BMW 7er, Modell E32 26 04.09.2009 15:28
Bosch oder NGK Zündkerzen? thomaslehner BMW 7er, Modell E32 21 06.03.2005 20:04
Bosch Zündkerzen.......F 8 LCR...... Andrew007 Suche... 4 08.10.2004 23:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group