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19.01.2021, 20:25
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#1
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von J.J. McClure
Sinnvoll ist daher entweder bei funkentstören Zündkerzensteckern oder -Zündkabeln (diese haben dann auch + /- 5kOhm Widerstand) nicht entstörte Zündkerzen zu verwenden (diese haben dann 0Ohm oder ca. 1kOhm wenn sie einen integrierten Abbrandwiderstand enthalten) ODER die entstören Zündkerzenstecker / -Kabel durch nicht-entstörte zu ersetzen um moderne, entstörte Zündkerzen verwenden zu können.
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Moin Schorsch,
danke für die ausführliche Erklärung, das klingt für mich absolut schlüssig.
Das Zündkabel hat 5kOhm Widerstand, der Zündkerzenstecker 1kOhm, die gesamte Leitung vom Verteiler zur Kerze also 6kOhm. Das deckt sich dann mit den Werten, wie du sie beschreibst. Das heißt also, dass eine Kerze, die selbst noch 5kOhm Widerstand mitbringt, die falsche Kerze für den M70B50 wäre.
Zitat:
Zitat von J.J. McClure
Bei Bosch kann man entstörte und nicht-entstörte Zündkerzen am Vorhandensein des Buchstabens "R" für Resistor = Widerstand an der zweiten Stelle der Typenformel erkennen: WR7DC = entstörte Zündkerze, W7DC = nicht-entstörte Zündkerze. Steht das "R" dagegen am Ende der Typenformel, z.B. W7LDCR, handelt es sich um eine Zündkerze mit Abbrandwiderstand.
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Auch die Bezeichnungen für die Bosch-Kerzen ist nachvollziehbar. Die originale Kerze hat dann nur den Abbrandwiderstand (F8 LC R), die neue Kerze dagegen hat einen Entstörwiderstand (F R 8 LC).
Klasse, danke für die nützliche Info! Dann gilt es also die alte Bosch F8 LCR zu beschaffen, von der nur noch Restbestände aus alter Produktion vorhanden sind. Oder man besorgt sich die NGK BKR6EK Nr. 2288 und bringt den Elektrodenabstand auf das erforderliche Maß.
Bleibt die Frage, warum sowohl Bosch und NGK nun die entstörte Kerze empfehlen. Wahrscheinlich hat man kein Interesse daran, den alten Kram weiterhin zu produzieren.
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19.01.2021, 20:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E24 635 CSI 01.89 E30 325iC 04.88 E32 730i 10.93 E32 735i 10.87 E32 750i 10.89 E32 750iL 12.87 E32 750iL 09.88 E34 525iT E36 318TiA Compact E61 525d
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Moin Schorsch,
danke für die ausführliche Erklärung, das klingt für mich absolut schlüssig.
Das Zündkabel hat 5kOhm Widerstand, der Zündkerzenstecker 1kOhm, die gesamte Leitung vom Verteiler zur Kerze also 6kOhm. Das deckt sich dann mit den Werten, wie du sie beschreibst. Das heißt also, dass eine Kerze, die selbst noch 5kOhm Widerstand mitbringt, die falsche Kerze für den M70B50 wäre.
Auch die Bezeichnungen für die Bosch-Kerzen ist nachvollziehbar. Die originale Kerze hat dann nur den Abbrandwiderstand (F8 LCR), die neue Kerze dagegen hat einen Entstörwiderstand (FR 8 LC).
Klasse, danke für die nützliche Info! Dann gilt es also die alte Bosch F8 LCR zu beschaffen, von der nur noch Restbestände aus alter Produktion vorhanden sind. Oder man besorgt sich die NGK BKR6EK Nr. 2288 und bringt den Elektrodenabstand auf das erforderliche Maß.
Bleibt die Frage, warum sowohl Bosch und NGK nun die entstörte Kerze empfehlen. Wahrscheinlich hat man kein Interesse daran, den alten Kram weiterhin zu produzieren.
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Vielleicht wurde es ihnen auferlegt.
__________________
''Rear wheel drive for ever''
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19.01.2021, 21:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Bleibt die Frage, warum sowohl Bosch und NGK nun die entstörte Kerze empfehlen. Wahrscheinlich hat man kein Interesse daran, den alten Kram weiterhin zu produzieren.
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Genau so ist es! Die alten Typen werden mangels Nachfrage nicht mehr produziert und deshalb als Ersatz auf vergleichbare aktuelle Typen (i.d. R. mit Widerstand) verwiesen.
Ich persönlich würde beim M70 statt der standard Bosch F8LCR die Bosch Super4 F78 verwenden. Die wird zwar auch nicht mehr produziert, aber man kommt noch leichter an Restbestände. Die Super4 ist eigentlich die viel bessere und haltbarere (bis 40tkm bei gesunden Motoren) Zündkerze als die F8LCR, auch empfehlenswert bei Kurzstreckenbetrieb und Motoren mit schlechter Verbrennung oder solchen die gern Motoröl mitverbrennen, da diese Zündkerze sich auch bei niederiger Temperatur selbst freibrennen kann (bildet bei Ablagerungen am Isolatorkopf einen Gleitfunken der die Ablagerung wegbrennt). Ich habe diese Super4 F78 statt der empfohlenen FR7LDC+ in meinem E34 520i M50 und als W56 statt der empfohlenen WR6DC im Volvo 945 Turbo verbaut, da ich viel Kurzstrecke fahre und vor allem der E34 wegen verschlissener Ventilschaftdichtungen viel Öl verbrennt. In irgendwelchen alten Bosch Umschlüsselungslisten wurden diese Super4 Zündkerzen als Ersatz für die Originalzündkerzen angegeben, so bin ich darauf gekommen.
Schönen Gruß
Schorsch
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20.01.2021, 00:24
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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In US Foren wird meist fuer den M70 die NGK BKR6EK Nr. 2288 empfohlen. Kollege hat sie auch in seinem M70 Alpina B12 eingebaut und ist zufrieden.
Selber hab ich noch Bosch F8 LCR drin und auch noch Lagerbestand fuer den naechsten Kerzenwechsel. Aber das dauert noch ein paar Jahre zum naechsten Kerzenwechsel, meist halten die ja 40-50 TKM.
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