Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines 730i V8 in diamantschwarz metallic. Genauer gesagt im Besitz der schönen Limousine von "albatross". Der Wagen hat bei mir jetzt auch einen Namen bekommen, der rollende Roland!
Da ich unglaublich glücklich bin endlich einen gefunden zu haben wo mal alles gepasst hat (Bauchgefühl, sehr gute Ausstattung, vollständige Historie) war es umso erfreulicher, die Limousine von so einem netten Herren abkaufen zu können. Danke dir Albatross noch einmal für die angenehme Abwicklung! Die Überführung lief auch sehr unkompliziert.
Fürs Erste wird vor der Garage geschraubt, da der 7er leider zu lang ist um mit meinem Schätzchen drin rein zu passen. Deswegen war dann mit Einbruch der Dämmerung nach 2 Stunden Schluss.
Aber gut, an dem Wagen ist ja auch einiges zu tun:
- Unfallschaden instandsetzen Vorne ! IN ARBEIT !
- Pralldämpfer hinten tauschen (wahrscheinlich sind nur diese kaputt)
- Umfangreiche Rostbeseitigung
- Fahrwerk tauschen
- Innenraum aufbereiten
(vor allem das Leder hat hier und da ein wenig Liebe nötig, aber auch der Dachhimmel und die Türpappen werden hier und da ein wenig Liebe bekommen!)
Also, heute gleich mal losgelegt, die Motorhaube von der Dämmmatte (die in recht gutem Zustand war meiner Meinung nach).
Sowie Elektronik und Düsen befreit (leider ist eine dabei zerbrochen...) und demontiert. Die Haube ist in der Tat hinüber, war aber ja auch klar, wobei wir mit etwas biegen erstaunlich viel wieder hinbekommen haben. Der Rostzustand dieser ist auch extrem gut, da merkt man halt den Garagenwagen...
Haube nach dem Biegen (nur noch ein leichter Knick und Deulen an den Falzen die zur Niere verlaufen erkennbar, leider hat sie aber auch ansonsten einige Blessuren wie eine einseitig leicht gelöste Befestigung und die überall sichtlich verbeulten Verstrebungen)
Im Anschluss haben wir uns den Scheinwerfern und Frontgrill sowie der Leiste gewidmet. Das meiste an Plastik ist wie erwartet kaputt, die Scheinwerfer selbst und die Blinker aber tatsächlich noch komplett heile. Die Leuchtweitenregulierung hat schon an Knacks, mal sehen, die Tendenz und das Ziel ist tatsächlich, lieber gleich gescheit neu. Die Kotflügel müssen wir schauen ob noch okay sind, hier sieht man minimalste Verforumg an den Ecken. Das wird sich dann aber bei der Montage mit neuen Teilen zeigen. Ein Autoverwerter der ein großes Paket anbietet in leider einer anderen Farbe ist schon ausgemacht in der Umgebung. Egal, dann ist die Haube gleich neu lackiert.
Überraschung, bzw. wie erhofft scheint die Stoßstange inkl. Pralldämpfern vorne vollständig intakt zu sein. Aber auch hier werden wir sehen wie es aussieht wenn alles wieder zusammengebaut ist. Mal sehen ob wir morgen schon den vorderen Querträger abnehmen können (heißt das Ding Schlossträger?, oder ist das der darunter). Auch in wie weit der Klimakühler und Leitungen vorne alle noch zu retten sind wird sich dann zeigen.
Das Ergebnis des Tages sah dann ungefähr so aus:
Ich hoffe euch freut der Bericht und ich verliere nicht zu viel Geduld und halte alle Reparaturen gut und lange durch und finde nichts, was nicht mehr zu richten ist!
Viele Grüße und schauen wir mal ob wir morgen gleich weitermachen!
Philipp
Habe falls Interesse
Motorhaube V12
(ist ja wie V8)
Schlossträger
Niere
Hier.
Auch restaurierte Hintere pralldämpfer (vom feinsten) aber die könnte ich auch liegen lassen bekommt man kaum.
Selbst verrostete kaum zu bekommen, ich hatte ewig gesucht für so Dinger.
Versand ginge über Spedition, ein Bekannter der manchmal für 40 oder 50 Euro das macht für mich
Hab nen Schlachter e32 750 mit noch ein paar Sachen drum und dran
Auch eine leuchteinheit noch
01727969568 Kay
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic) if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Dankeschön, die vielen Abos und Glückwünsche freuen mich und motivieren!
Erst mal die Korrespondenz:
@Independent: Der geht sicherlich nicht zur Schlachtbank! Was mir aktuell als Einziges noch Sorgen bereitet, ist der Rost an den vorderen Türen, der schon etwas fortgeschritten ist, Doppelverglaste Türen sind wohl nicht baugleich und schwieriger zu finden, bisher habe ich nur die hinteren gefunden ...
@Aprilscherz: Du bekommst von mir wahrscheinlich in Kürze eine PN, dann können wir das klären, hätte schon ein paar Schlachterteile bei mir in der Umgebung lokalisiert, aber zuerst wieder zerlegt und eine Liste gemacht, komme ja auch beruflich (keine Corona-Freizeit bei mir ) nur am Wochenende zum schrauben.
@Andre628:
Ein Treffen wenn es wieder rollt wäre auch meinerseits eine Freude! Egal ob zum ratschen oder cruisen. Ich hoffe es dauert nicht lange, der Lackierer meiner Wahl ist etwas langsam, aber mein Plan ist eigentlich schon möglichst bald eine Runde damit drehen zu können.
So zum Auto:
Am Samstag war die Schrauberzeit eher ernüchternd, da wir schnell die restlichen Teilchen demontiert hatten. War ja nur noch die Hupe und ein paar Kleinteile. Aufbocken wollten wir noch nicht, also erst mal noch die Lage sondiert. An der Demontage der Klima führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei. Sehr, sehr ärgerlich. Da der Kühler intakt ist, war meine Hoffnung einfach von Vorne arbeiten zu können (ohne Kühlerdemontage). War aber wie immer zu optimistisch. Zusätzlich ist der Schlossträger ist ja auch unten hinten noch verschraubt, d.h. hier liegt noch etwas Arbeit vor uns. Am Ende haben wir uns entschieden, die
Bilder muss ich hier nachliefern.
Mega ärgerlich ist, dass die nächste Werkstatt (500m Luftlinie) mit Klimaservicegerät mir heute mitteilte, dieses sei defekt und Ersatz nicht bald in Aussicht... Da ich keinen eigenen Hänger habe und das Zugfahrzeug auch nicht vor der Haustüre steht, dachte ich mit dort einmal hinschieben/langsam fahren wäre machbar. Ich muss mal sehen und meine Fühler im Autokreis ausstrecken, ob da jemand mobil ist und mir die Grütze absaugen kann...
Über die nicht ganz so "saubere" Alternative will ich jetzt erst mal nicht reden.
viel Erfolg beim Schrauben! Falls Du noch Haubendämpfer benötigst, hätte ich noch 2 neue unbenutzte abzugeben. (Leebmann Gasdruckfeder 420N 7er 51231908465)