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BMW 7er, Modell E38 | 
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			07.04.2021, 10:48
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  V12 Driver
					 
				 
				Die Tage werde ich jetzt noch mal schauen nach einer Druckverlustprüfung, aber das ist der aller letzte Strohhalm. 
			
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 Das ist schonmal der richtige Ansatz,  
aber eine einfache Kompressionsmessung würde erstmal ausreichen,  
um zu sehen ob der Zylinder mech./dicht i.O. ist.
 
Das wäre bei dem Fehlerbild als erstes dran gewesen, 
zumal die Kerzen schonmal draußen waren.
 
Immer wenn ein Kerzenwechsel ansteht, Kompressionsmessung durchführen, 
dauert nur 5 Minuten länger. Erspart viel Zeit und Geld.
 
M f G  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; 
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren." 
Mahatma Gandhi (1869-1948)
			 
		
		
		
		
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			07.04.2021, 11:49
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.12.2003 
				
Ort: Balingen 
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Haschra
					 
				 
				Immer wenn ein Kerzenwechsel ansteht, Kompressionsmessung durchführen, 
dauert nur 5 Minuten länger.  
			
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 An einem M73?  
Das möchte ich sehen.   
Ohne (Motometer) Tester mit einschraubbarem Schlauch wird das gleich gar nichts.  
		
		
		
		
		
		
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			07.04.2021, 12:47
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Zlatko
					 
				 
				An einem M73? Das möchte ich sehen.   
Ohne (Motometer) Tester mit einschraubbarem Schlauch wird das gleich gar nichts.  
			
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 Dem Post entnehme ich, das Du nur über eine min. Ausstattung verfügst ?
 
Wenn Du vernünftig arbeiten willst, solltest Du nachrüsten. 
Das Geld hat man mehr als raus,  
wenn man die nutzlos getauschten Teile zusammenrechnet.
 
Es muss nicht in allen Zyl. eingeschraubt werden.   
M f G  
		
		
		
		
		
		
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			07.04.2021, 13:15
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.12.2003 
				
Ort: Balingen 
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Haschra
					 
				 
				Dem Post entnehme ich, das Du nur über eine min. Ausstattung verfügst ? 
			
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 Meinetwegen ja - ich habe ein Uhr samt "Koffer" (30 EUR ?) mit Adaptern und Schläuchen und 5 weitere, recht billige Messuhren (ca. 18 EUR / Stk.) mit Schlauch. So kann ich zumindest jew. eine Bank in einem Aufwasch prüfen, aber einschrauben muss ich dann schon alleine deshalb alle, weil ich ja kurz am Zündschlüssel drehen muss!    
Dieses ganze "Equipment" hat wohl weniger gekostet als ein hochwertiger Motometer Tester + Schlauch, aber für meine gelegentlichen Kompressionsmessungen reichte das bislang und gerade beim Handling dachte ich aufgrund der Anzahl auf der Überholspur zu sein!    Egal wie hochwertig die einzelnen Geräte von Werkstätten sind.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Haschra
					 
				 
				Wenn Du vernünftig arbeiten willst, solltest Du nachrüsten. 
Das Geld hat man mehr als raus,  
wenn man die nutzlos getauschten Teile zusammenrechnet.
 
Es muss nicht in allen Zyl. eingeschraubt werden.   
M f G  
			
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 Wollte die Angabe ja nicht auf die Goldwaage legen und weiß, dass es nur sinnbildlich so gemeint war. Beim V12 jeglicher Art behaupte ich aber, dass das doch schon ein Stück länger dauert - von mir aus 5 Minuten pro(!) Zylinder!   
Ansonsten: her mit dem Video wie man in 5 Minuten die Kompression an einem M73 prüft.   
PS: ich bin manchmal auch hingegangen und habe eine Stoßdämpfer Nuss (Durchgangsloch) über den Schlauch geschoben um ihn am Zündkerzenloch etwas festzuziehen - lt. Hersteller reicht es aber wohl, einfach am Schlauch "festzudrehen". Beim M70 hat aber nichtmal hierfür sauber der Platz gereicht...   
		
		
		
		
		
		
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			08.04.2021, 18:25
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.08.2008 
				
Ort: Ecklak 
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
				
				
				
				
				      
			 
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		Danke für die Antworten.  
Diesen Tipp werde ich beherzigen. bei jeden Zündkerzenwechsel mal kurz Prüfen. Leider fehlte mir bis dort hin das Werkzeug.  
Aber Ok man rüstet mit der Zeit immer weiter auf    
Kann jemand mir bitte Erfahrungswerte nennen die die Druckverlustprüfung im Endergebnis haben sollte?  
Druckabfall in welchem Zeitraum? 
 
Bei der Kompressionsprüfung, habe ich leider kein Druckbereich gefunden welcher der M73 haben sollte. Hat da irgendwer Infos drüber?  
Ich habe so im T*s nichts gefunden. Oder war blind   
Liebe Grüße Markus  
		
		
		
		
		
		
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			08.04.2021, 19:45
			
			
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			#6
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Zlatko... lange nichts von dir gelesen   
Leider muss ich sagen: Haschra hat recht! Wenn alle Kerzen eh draußen sind, dann sitzt einer hinterm Lenkrad und dreht einfach kurz am Schlüssel wenn der mit dem Druckprüfer vorne Kommando gibt    Das kann dann Frau, Kumpel, dein Brüderchen   , Nachbar oder auch der 10jährige Junior sein und dauert im Mehraufwand gerade mal 5 Minuten... einigermaßen vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt   
Zum Thema... also ich lese von vielen Sensoren und und und... aber bei keinem dieser sensiblen Teile lese ich etwas von Original... sondern nur Hella, Febi und Bosch. Ja ich weiß, auch BMW verbaut diese Hersteller (bis auf Febi) allerdings mit einer ganz anderen Qualitätskontrolle und wer hier im Forum mitliest weiß: Bei Sensoren generell nur Original! 
Man baut sich Fehler ein und geht von "neu=okay" aus...  
Weiterhin steht da mal 1 Jahr, 3 Jahre und so... hallo... bei meinem sind 3 Jahre 10tkm... bei einem anderen sind 3 Jahre 75tkm... also leichte Unterschiede    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			09.04.2021, 00:52
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.08.2008 
				
Ort: Ecklak 
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Pacific Digital du hast recht, die Kilometer sind bei allen unterschiedlich. Um dies einfach zu ergänzen:  
 
3 Jahre zusammen waren bei mir jetzt knapp 30.000km. 
 
Ich bin nun auch schon eine kleine Ewigkeit hier im Forum.  
Ich hab eigentlich immer geglaubt das Markenteile völlig ausreichen.  
 
Liebe Grüße Markus 
		
		
		
		
		
		
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			09.04.2021, 08:52
			
			
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			#8
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Jaein    Insbesonders da z.B. Febi keine Marke, also kein Hersteller, ist. Febi kauft auf dem freien Markt und stempelt dann eben Febi   
Bei den anderen Markenherstellern wie Hella, Bremi und Bosch sind leider sehr viele Produktfälschungen auf dem Markt... daher kann man am sichersten sein indem man eben bei BMW kauft. Ein echter Bosch LMM ist natürlich günstiger und gleichwertig gegenüber einem von BMW, das Risiko auf dem freien Markt ist aber enorm und der Unterschied ist sehr schwer zu erkennen... mal sind andere Schrauben verbaut, mal eben keine Originalverpackung oder ohne Hologrammsiegel und und und...  
		
		
		
		
		
		
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