Modell E65/E66 |
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27.01.2022, 18:29
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#21
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Ich hab´s bei meinem 50-er gemessen, der Höchstwert damals, lag bei meinem bei ca. 120°C. Da drückt nicht nur die Hitze aufs Material sondern auch der enorme Druck den es dafür braucht.
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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27.01.2022, 19:30
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#22
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Ja, maximal 2bar, im Normalbetrieb eher weniger.
Jeder Autoreifen hat fast den doppelten Druck. Ein Fahrradreifen sogar noch mehr.
Und 120 sind eher ein Messfehler
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
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27.01.2022, 19:39
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#23
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Das würde ich auch sagen. Wenn Du wirklich 120°C hast, dann stimmt was nicht.
Bei 105°C im Teillast ist Ende, unter Volllast geht die Temperatur auf 90°C runter. Und wie Markus schon sagte, bei 2 Bar mal das Ventil im Deckel auf...
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27.01.2022, 20:03
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#24
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Ihr glaubt aber nicht wirklich, wenn das Thermostat bei 105°C aufmacht, dass das Kühlmittel nur 105°C erreicht. Der Höchstwert bei mir damals war im Sommer bei fast 40°C. 115°C sind aber keine Seltenheit, wenn eure nur 105 °C erreichen, dann wäre es ja unnötig ein anderes zu verbauen, gut für eure Autos, dann würde ich es auch so lassen.
Die, die diese Thermostate produziert und entwickelt hatten, machten wahrscheinlich alle Messfehler, daher unnötig, Okay
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27.01.2022, 20:09
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#25
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Bei 2bar kocht reines Wasser bei knapp 120 Grad und dann ist da noch kein Glykol drin.
Da wir aber selten eben die 2bar haben sondern eher im Bereich von 1,5 bewegen sind selbst 115 Grad unrealistisch, sonst hättest du Dampfblasen im System.
Wie hast du gemessen?
Markus
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27.01.2022, 20:11
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#26
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Wo hast du die 105°C gemessen
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27.01.2022, 20:33
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#27
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Im BC bzw. im freigeschalteten iDrive-Menü.
Zitat:
Zitat von Da Grunzl
Ihr glaubt aber nicht wirklich, wenn das Thermostat bei 105°C aufmacht, dass das Kühlmittel nur 105°C erreicht. Der Höchstwert bei mir damals war im Sommer bei fast 40°C. 115°C sind aber keine Seltenheit, wenn eure nur 105 °C erreichen, dann wäre es ja unnötig ein anderes zu verbauen, gut für eure Autos, dann würde ich es auch so lassen.
Die, die diese Thermostate produziert und entwickelt hatten, machten wahrscheinlich alle Messfehler, daher unnötig, Okay
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Also auf diese pampigen und hochnässigen Antworten habe ich persönlich NULL Bock. Das kannst Du Dir echt sparen.
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27.01.2022, 20:38
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#28
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Es gibt hier genug Links der Hersteller, könnt ihr euch gerne durchlesen und mit denen diskutieren, ich hatte diese Erfahrung gemacht und es umbauen lassen, ich kann mich nur wiederholen, wenn eure nur 105°C erreichen, dann ist das doch super
Weiß jetzt nicht was da hochnäsig sein soll, bis auf die richtige Schreibweise von hochnäsig ;-)
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27.01.2022, 20:50
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#29
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Dann hast du doch alles richtig gemacht. Anstelle zu suchen, warum er die 120°C überhaupt erreicht, wird einfach ein anderes Thermostat verbaut, so macht man das... nicht. Aber jedem das Seine.
In INPA kann man übrigens genau anschauen, was das Kühlmittel für Temperatur hat und auch auf dem PT-CAN sind die Werte vorhanden, bitte schön: klick mich.
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27.01.2022, 20:51
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#30
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Ich denke eher das alles kaputt ist bei meinem , die 120°C waren auch die Spitzenwerte, die ich gemessen hatte, die Regel war das nicht, aber weit weg von 105°C war er immer, man merkte auch wenn man beim Auto vorbei ging, die enorme Hitzeabstrahlung, die gibt es nach dem Umbau nicht mehr. War damals schon alles kaputt bei 103.000 km ;-)
Würde mich interessieren, was dein V12 anzeigt bei 45°C im Stau an der griechischen Grenze.
Geändert von Da Grunzl (27.01.2022 um 21:14 Uhr).
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