Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2022, 18:29   #21
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Ich hab´s bei meinem 50-er gemessen, der Höchstwert damals, lag bei meinem bei ca. 120°C. Da drückt nicht nur die Hitze aufs Material sondern auch der enorme Druck den es dafür braucht.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 19:30   #22
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, maximal 2bar, im Normalbetrieb eher weniger.

Jeder Autoreifen hat fast den doppelten Druck. Ein Fahrradreifen sogar noch mehr.

Und 120 sind eher ein Messfehler

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 19:39   #23
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Das würde ich auch sagen. Wenn Du wirklich 120°C hast, dann stimmt was nicht.

Bei 105°C im Teillast ist Ende, unter Volllast geht die Temperatur auf 90°C runter. Und wie Markus schon sagte, bei 2 Bar mal das Ventil im Deckel auf...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 20:03   #24
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Ihr glaubt aber nicht wirklich, wenn das Thermostat bei 105°C aufmacht, dass das Kühlmittel nur 105°C erreicht. Der Höchstwert bei mir damals war im Sommer bei fast 40°C. 115°C sind aber keine Seltenheit, wenn eure nur 105 °C erreichen, dann wäre es ja unnötig ein anderes zu verbauen, gut für eure Autos, dann würde ich es auch so lassen.
Die, die diese Thermostate produziert und entwickelt hatten, machten wahrscheinlich alle Messfehler, daher unnötig, Okay
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 20:09   #25
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Bei 2bar kocht reines Wasser bei knapp 120 Grad und dann ist da noch kein Glykol drin.

Da wir aber selten eben die 2bar haben sondern eher im Bereich von 1,5 bewegen sind selbst 115 Grad unrealistisch, sonst hättest du Dampfblasen im System.

Wie hast du gemessen?

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 20:11   #26
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Wo hast du die 105°C gemessen
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 20:33   #27
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Im BC bzw. im freigeschalteten iDrive-Menü.

Zitat:
Zitat von Da Grunzl Beitrag anzeigen
Ihr glaubt aber nicht wirklich, wenn das Thermostat bei 105°C aufmacht, dass das Kühlmittel nur 105°C erreicht. Der Höchstwert bei mir damals war im Sommer bei fast 40°C. 115°C sind aber keine Seltenheit, wenn eure nur 105 °C erreichen, dann wäre es ja unnötig ein anderes zu verbauen, gut für eure Autos, dann würde ich es auch so lassen.
Die, die diese Thermostate produziert und entwickelt hatten, machten wahrscheinlich alle Messfehler, daher unnötig, Okay
Also auf diese pampigen und hochnässigen Antworten habe ich persönlich NULL Bock. Das kannst Du Dir echt sparen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 20:38   #28
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Es gibt hier genug Links der Hersteller, könnt ihr euch gerne durchlesen und mit denen diskutieren, ich hatte diese Erfahrung gemacht und es umbauen lassen, ich kann mich nur wiederholen, wenn eure nur 105°C erreichen, dann ist das doch super

Weiß jetzt nicht was da hochnäsig sein soll, bis auf die richtige Schreibweise von hochnäsig ;-)
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 20:50   #29
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Dann hast du doch alles richtig gemacht. Anstelle zu suchen, warum er die 120°C überhaupt erreicht, wird einfach ein anderes Thermostat verbaut, so macht man das... nicht. Aber jedem das Seine.

In INPA kann man übrigens genau anschauen, was das Kühlmittel für Temperatur hat und auch auf dem PT-CAN sind die Werte vorhanden, bitte schön: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mich.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 20:51   #30
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Ich denke eher das alles kaputt ist bei meinem , die 120°C waren auch die Spitzenwerte, die ich gemessen hatte, die Regel war das nicht, aber weit weg von 105°C war er immer, man merkte auch wenn man beim Auto vorbei ging, die enorme Hitzeabstrahlung, die gibt es nach dem Umbau nicht mehr. War damals schon alles kaputt bei 103.000 km ;-)

Würde mich interessieren, was dein V12 anzeigt bei 45°C im Stau an der griechischen Grenze.

Geändert von Da Grunzl (27.01.2022 um 21:14 Uhr).
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ZV Ansteuerung e31aufAbwegen BMW 7er, Modell E32 0 29.04.2016 21:03
Kennfeldthermostat Harry Kraus BMW 7er, Modell E38 0 06.05.2015 05:58
Motorraum: Kennfeldthermostat ritschi 735 BMW 7er, Modell E38 31 11.12.2013 21:24
Motorraum: Kennfeldthermostat TomS BMW 7er, Modell E38 7 06.09.2005 07:50
Ansteuerung ZV 727tx BMW 7er, Modell E32 2 15.04.2005 05:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group