Der Rost kommt definitiv von ausgelaufener Batteriesäure und dem Nichtentfernen derselbigen.
Da hilft nur großflächiges Entfernen.
Da die Säure ja auch in die Fugen der Blechverbindungen gelaufen ist, würde ich das vorher mit Wasser ausspülen, um Säurereste zu entfernen.
Natürlich erst mal gut trocknen lassen.
Dann großflächig abschleifen und besonders die Ritzen und Fugen mit Owatrol behandeln (das versiegelt noch vorhandenen Rost, daß er nicht weiterarbeiten kann).
Danach mit Brantho Korrux-Grundierung überstreichen (andere Grundierungen vertragen sich nicht mit Owatrol).
Da es in der Ecke auf die Optik ja nicht so ankommt, kann man es so lassen oder pinselt in Wagenfarbe drüber.
Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht Rost bzw. dessen Ursache gleich im Anfangsstadium beseitigt, wo es noch recht einfach, problemlos und überschaubar ist.
Da wartet man lieber („ist ja nicht so schlimm”), und hinterher ist das Geschrei groß…
Zum Tankstutzen kann ich jetzt nichts sagen, außer daß Du da vielleicht auch nicht mehr warten solltest…