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Ja danke schonmal für die Info, aber auch bei deinem zweiten Beitrag ist es nicht besser. Zeigt nichts an. Die 3 Links an Material und Werkzeug kenne ich nur die letzten beiden Links. Ich habe eine Bohrlehre gefunden. Aber Standbohrmaschiene eiert auch ein wenig.
Okay das mit den ersten Link habe ich verstanden. Ist wie eine Unterlegscheibe was die Form angeht.
Geändert von BMW e38 72840i (04.01.2021 um 01:00 Uhr).
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Moin.
Wenn ich in der Suche:
E38 M62 Ölpumpe fixen
eingebe, komme ich zu dem Beitrag.
Die links beziehen sich auf folgende Gegenstände:
Sicherungszange (Kordelzange) für die Drahtsicherung
Sicherungsdraht
Sicherungsbleche
Bohlehre braucht man eigentlich nicht, wenn man vorsichtig die Löcher durch die Schraubenköpfe bohrt. Dieses ist nur an den Schrauben notwendig, an denn Du keine Sicherungsbleche verwenden kannst.
Die Sicherungsbleche werden wie U- Scheiben montiert, nach festziehen der Schrauben wird eine der Laschen an den Pumpenkörper gebogen, die andere Lasche wird an den Schraubenkopf gebogen.
Ist eigentlich selbsterklärend, wenn Du die Pumpe auf dem Tisch hast.
Bei bedarf kann ich mal nachsehen, sollte ich demnächst mal wieder Zuhause sein, ob ich die Bilder noch in original Größe auf der Festplatte habe.
Wenn ich die Beiträge hier zum Thema Ölpumpe+Kette lese bin ich recht froh,daß beschriebene Teile nicht mitlesen können , die würden sicher vor Lachkrämpfen abschmelzen .... Ich fahre meinen E38 730i V8 erst seit 14 Jahren , mache alle 2 Jahre Ölwechsel und dabei auch die Ölwanne ab um die Schrauben der Ölpumpe samt Kettentrieb zu kontrollieren. Einmal die Kette nachgespannt,nach 201000km und das war's! Warum muß man sich sooo verbiegen ??? Was den Kettentausch betrifft,so kann man die Kette natürlich vernieten mit entsprechendem Werkzeug und Material,denn , die Ketten bestehen doch aus miteinander vernieteten Gliedern ??? Weiterhin viel Spaß beim Fachsimpeln und Verkomplizieren wünscht Euch , Jochen