Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Um ein vollständiges Entleeren und Befüllen des Verteilergetriebes zu gewährleisten, muss während des Ölwechsels die Servicefunktion "Ölwechsel" mit dem BMW Diagnosesystem durchgeführt werden.
Hallo zusammen.
Also ich habe bei meinem, letztes Jahr das Öl im Verteilergetriebe gewechselt.
Ich habe allerdings tatsächlich ein Loch reingebohrt und anschließend ein Gewinde rein geschnitten um es mit einer Schraube wieder zu verschließen.
Ich habe da nichts mit Software gemacht und alles läuft noch einwandfrei.
Gruß Thomas
Ich habe allerdings tatsächlich ein Loch reingebohrt und anschließend ein Gewinde rein geschnitten um es mit einer Schraube wieder zu verschließen.
Ich habe da nichts mit Software gemacht und alles läuft noch einwandfrei.
Gruß Thomas
Dein Ernst??
Die SW ist auch noch für div. Regelungen zuständig den diese werden natürlich mit frischen Öl etwas verändert bzw. verbessert.
Ort: München
Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
Es sollte eigentlich auch nicht wirklich was passieren. Das VTG besitzt als elektrische Komponete lediglich den Stellmotor der über die Reibscheiben die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten regelt. Ansonsten arbeitetet die Einheit komplett Mechanisch.
Wenn das Öl getauscht wird, ändert sich ja nichts außer das weniger Abrieb (von den Reibscheiben) im Öl schwimmt was den weiteren Verschleiß dieser und anderer Bauteile im VTG reduziert. Die dicke der Reibscheiben ändert sich durch den Wechsel nicht, drum fährt der Stellmotor nach dem Tausch immer noch die korrekten Positionen an.
Ich habe vor kurzem eine Anfrage bei DD-Getriebe gestellt, ob man bei meinem G11 eine Ablassschraube beim VTG nachträglich Bohren könnte.
Er sagte bei den G-Modellen würde es nicht gehen. Preislich war es bei 400euronen, die beinen Nebengetriebe also vorne+hinten.
Hast du ein Foto vom VTG mit der Ablassschraube ?
Bei der Ablassschraube könnte man noch ein Neodymmagneten anbringen oder ? Wäre eine Idee