Ah, super.
So habe ich es jetzt auch gemacht - das beiliegende Kabel des cTek mit den Polklemmen reicht gerade so unter der Verkleidung heraus.
Ein bißchen eleganter wäre nett, aber so funktioniert es dann in Zukunft vorerst erstmal super...
Einzig blöd ist nun nur, daß der Kofferraumdeckel beim Laden offen steht und die Leuchten brennen.

Die Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und habe den mit einer Schraube versehenen Schalter an der Heckklappe rausgeschraubt und mit einem Stück kabelbinder auf kontaktlos gesetzt - ist sogar schneller als ggf. die Sicherung ziehen...
Tatsächlich weiß ich um die eigentlich als Zusatzbatterie verbaute, kleine Motorradbatterie, bei mir ist allerdings tatsächlich ein vollwertige Batterie verbaut, was die Aufnahmepunkte auch so her geben.
Das Fahrzeug verfügt über Bordbar und Standheizung - vielleicht deswegen, auch wenn man vermutlich nie beides zusammen nutzt...
Von einem derartigen Fehlerbild, daß das cTek bei toter Batterie die Steuergeräte zerschießt, habe ich noch nicht gehört, aber bei Elektronik schhließe ich sowas sicherlich nicht aus...
Im Fall der Zusatzbatterie wäre es wohl nicht ganz so dramatisch, da ja wie gesagt vom Rest des Stromnetzes getrennt - muß so oder so aber nicht sein...