Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2025, 17:22   #51
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puddlejumper

Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

8600 Euro für eine Motorrevision?
Die kostet im schlimmsten Fall bei Profis 4800 €. Und kauft man sich einen überholten Motor ohne Anbauteile, so ca 3400 €. Plus Einbau und den vorigen Ausbau max einen Tausender dazu.
Schon krass wie manche Werkstätten den Kunden über den Tisch ziehen und sich eins lachen hinterher.
Bin ich froh selber schrauben zu können und Mietwerkstätten an der Hand zu haben.
Alt 09.12.2025, 18:10   #52
MTC
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MTC

Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Naja,
Motorrevision ist nicht gleich Motorrevision.
Wenn du den Motor komplett auseinanderbaust und alles, was Verschleißspuren zeigt, ersetzt, kommst du da schon raus. 4800€ gibt's nur bei irgendwelchen dubiosen Typen, die mit Silikon einkleben und so Zeugs. Ich hab z.B. 3000€ für neue Injektoren, LMMs und Lambdasonden bezahlt. Davon über 2000 fast nur die Teile. Das gehört für mich bei einer Revision mitgemacht. Da bleibt dann für Kolbenringe, Pleuellager, Kette und alle Dichtungen unterwegs nach deiner Rechnung nicht mehr viel übrig.
Alleine die Teile für die VSD bei Wally kosteten über 1000€.
Und der gebrauchte Motor für 3000€ hat - wie alle gebrauchten Motoren - 130.000km gelaufen. Ganz sicher.
Ich finde H2M ist eine gute Adresse, wenn man sich so die Preise einer guten Revision anschauen möchte. +-15% ist völlig valide, aber die Hälfte nicht.

Bei j_ramon.lopez ist halt irgendwas unfassbar schief gelaufen, Motor öffnen kostet nun wirklich keine 5000€
Viele Grüße,
Michael

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2025, 18:32   #53
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Standard

Stimmt nicht. Motorrevision für 4800 € bekommt man bei einem Typen, der auf BMW spezialisiert ist und eine große Werkstatt hat und ohne Silikon Panscherei.
Weiß das so genau, weil ich in Kontakt mit ihm gewesen bin aufgrund seiner Videos in Youtube.
Da sagte er mir, für meinen 750i 4800 € inkl. Aus und Einbau.
Kettensatz komplett original bei BMW für meinen Wagen kostet keine 200 €.
Dazu ZK Dichtung, Pleullager, Ölwannendichtungen usw. Klar varriert es an Teilen, je nach Fahrzeug. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ob 6, 8 oder 12 Zylinder, rechtfertigt nicht Tausende Euros Unterschied.
Und für einen Diesel sollte es noch billiger werden.
Ich weiß das, weil ich gerade alle Teile zusammensuche, die man braucht für einen N62 B48, Original BMW.
Da sind 4800 € angemessen inkl. der Arbeit, wenn man es nicht selbst machen kann und nicht das doppelte.
Ausbau des Motors geht mit Hebebühne flott, einfach über Achse mit Hubtisch ablassen.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 08:37   #54
Indianer99
BMW-schrauben entspannt

Benutzerbild von Indianer99

Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Motorrevision für 4800 € bekommt man bei einem Typen, der auf BMW spezialisiert ist und eine große Werkstatt hat und ohne Silikon Panscherei.
Weiß das so genau, weil ich in Kontakt mit ihm gewesen bin aufgrund seiner Videos in Youtube.
....
Wer ist der Typ? Alex?
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 10:03   #55
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Standard

KJ Mobil aus Leverkusen.
Habe da extra per Email angefragt und Antwort erhalten.

Sollte es aber bei mir mal anstehen, mach ich das komplett mit einem Kumpel.
Der hat gebaut inkl. großer Werkstatt und der hat alles was ich brauche :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 10:29   #56
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von j_ramon.lopez

Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Was zur hölle ist das für eine Werkstatt die 13k abkassiert und der Wagen erleidet wieder einen Motorschaden? Hast du das einfach so akzeptiert???
Ich war da leider in der Nummer drin und kam da nicht mehr raus. Sagen wir mal so - der eigentliche Auftrag war die VSD's zu machen und das deutliche Klopfgeräusch vorne natürlich mit zu beseitigen.
Also wurde oben an den Köpfen angefangen. Da dann der Grund für das Geräusch nicht gefunden wurde, wurden die Köpfe abgebaut usw.
Es war also mehr so ein demontieren bis der Schaden klar war.

Natürlich wäre es einfacher gewesen erstmal das Öl abzulassen und nachzuschauen oder eben auch den Ölfilter mal nach zu schauen...
Aber der Wagen war leider alternativ im Deutschen "niemandsland" hunderte Kilometer entfernt.
Bis also die Diagnose des kaputten Motor's stand und dieser Rest dann auch ausgebaut war, waren schon knapp 5k auf der Rechnung.
Ein gebrauchter Motor (mit angeblichen 170..000km) kostete dann nochmal 2.000€. Da bei dem originalen Motor die Lagerschalen defekt waren, habe ich die bei dem gebrauchten Motor natürlich auch machen lassen plus noch das ein oder andere. Bis also der Motor wieder eingebaut war, waren es eben 13.000€ Werkstattkosten inkl. Teilen.
Anfangs lief der Motor ganz, nennen wir es "Okay".
Mit zunehmender Zeit aber eben immer schlechter bis es zum Schluss nur noch ein schaukelschiff war.
Daher dann zu der Motorrevision bei einem BMW Spezialisten in Mönchengladbach entschieden. Das waren dann eben 8600€ da auch die Köpfe des gebrauchten Motor's wohl Schrott waren.
Und seither ist immer wieder der ein oder andere Tausender weiter reingeflossen.

Gerade die letzte Reparatur waren mal wieder: Lichtmaschine, IVM, Lenkwinkelsensor, neue Batterie und somit Summa Summarum mal wieder 2.100€.
Die defekte Lichtmaschine hat mir die neuen Batterien jedes Mal zuverlässig geschrottet und das IVM sorgte dann dafür dass er oftmals einfach nicht ansprang bzw. dann auch eine Zwangspause hatte, bevor er wieder ansprang. Der blöde Lenkwinkelsensor ist wohl neu kaum zu bekommen und kostet selbst gebraucht mal eine Unsumme.

Ich glaube wer einen E65 fährt, liebt und pflegt, der muss leidensfähig sein. Leider hat dieses Modell viele serienmäßigen Probleme von den VSD, über Ölundichtigkeiten etc. ab Werk mit bekommen. Ich glaube ich hatte sie allesamt nacheinander und in Ermangelung von Möglichkeiten Dinge selber zu machen, kamen dann die Werkstätten als einzige Lösung in Frage.

Geändert von j_ramon.lopez (10.12.2025 um 11:29 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 12:03   #57
Indianer99
BMW-schrauben entspannt

Fahrzeug: BMW F10 535d '13, BMW E65 730ld '07, Mini Cooper `09, Suzuki GSX-S 1000F `17, Vespa ET4 `98
Standard

Sooo, es gibt Neuigkeiten von meinem Chaos-Alltags-Zugtier-Geldvernichtungs-Bomber 730ld EZ `07 in Monaco-Blau-Metallic und mit beigen Komfort-Ledersitzen:

Anruf von der Werkstatt: HU ist durch - mängelfrei!

zu den Kosten: Bosch-Service wollte (auf Grundlage vom DEKRA- HU- Ergebnis, also der Mann mit der Lupe / Mikroskop) weit über 5k für die Mängelbeseitigung haben.

Die jetzige (freie) Werkstatt hat den ganzen Mist für insges. 3,5k gemacht, wobei darin noch eine neue Lichtmaschine, KW-Riemenscheibe incl. Keilriemen und eine Unterdruckpumpe enthalten ist.

Ob der Dicke letztendlich jetzt immer noch sporadisch ausgeht werde ich in den nächsten Tagen testen. Dann gehe ich als letzten Versuch noch die Injektoren an, obwohl die vor kurzem erst auf`m Prüfstand waren....

Nein, ich rechne jetzt auch nicht zusammen, wieviel ich in den letzten Monaten insgesamt in die Kiste gesteckt habe. Nee, mach ich nicht. Nein!

Aber zum Glück ist der Kofferraum ja groß genug, um da die ganzen Leitz-Ordner mit den fetten Rechnungen vor meiner Frau zu verstecken....
Alt 10.12.2025, 14:23   #58
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von j_ramon.lopez

Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Indianer99 Beitrag anzeigen
Aber zum Glück ist der Kofferraum ja groß genug, um da die ganzen Leitz-Ordner mit den fetten Rechnungen vor meiner Frau zu verstecken....
Der war echt gut..
Lass Dir die nächsten Rechnungen per eRechnung schicken. Dann musst Du die nicht mehr verstecken. Sind ja mittlerweile alle gewerblichen Anbieter zu verpflichtet.
So eine externe Festplatte sogar als SSD ist kleiner als die Ordner.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2025, 07:37   #59
Indianer99
BMW-schrauben entspannt

Standard

Kurzer Zwischenbericht: läuft (bis jetzt)!

Also seit der Reparatur gut 300km gefahren; ohne Auffälligkeiten - Motor geht nicht mehr aus. Hoffentlich bleibt das auch so...
Alt 15.12.2025, 11:56   #60
Rush1291
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Rush1291

Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Was wurde den bei der letzten Reparatur alles gemacht das es wieder läuft?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort