Es gibt m.E. zwei Arten von Kaufinteressenten:
Die einen, die ein günstiges, wenn nicht gar billiges Schnäppchen mit einem äußerlich gut aussehenden Wagen machen wollen, der möglichst wenig km auf der Uhr haben soll, und die zudem nur auf den km-Zählerstand schauen. Diese Gruppe wird leichte Beute von den km-Drehern.
Die andere Gruppe, die Wert auf einen Wagen mit lückenloser Dokumentation in Form von Rechnungen aller Art legen und dafür bereit sind, etwas mehr zu löhnen.
Ich habe z.B. seit meinem Erwerb im Jahr 2004 alle Kfz-Rechnungen bis hin zum Ölkauf gesammelt und diese zudem in einer Excel-Datei mit Datum und jeweiligem Km-Stand erfasst. Auch alle Tankvorgänge habe ich in einer weiteren Excel-Datei mit Km-Stand und jeweiligem Liter-Preis erfasst.
Solch einen Nachweis erwarte ich auch von einem seriösen Verkäufer, auch um mich zu vergewissern, dass er stets fachgerechte Reparaturen durchgeführt hat. Andernfalls nehme ich von einem Kauf Abstand oder ziehe gleich 10 t€ vom geforderten Preis ab.
Zudem sollte man beim Erwerb einer Luxuskarosse (mit entsprechend hohen Reparatur- und Wartungskosten) stets einen kundigen Fachmann oder Kfz-Sachverständigen dabei haben, der sich mehrere Stunden Zeit für eine gründliche Begutachtung nimmt. Da ist man grundsätzlich auf der sicheren Seite.
Im Übrigen ist eine mangelhafte bzw. nicht fachgerechte Wartung für einen Wagen schlimmer als ein hoher km-Stand. Bei richtiger Wartung und rechtzeitigem Tausch von Verschleißteilen gegen Markenprodukte, die durch Rechnungen nachgewiesen werden, spielt die Laufleistung nur eine untergeordnete Rolle.
Ulrich
|