Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2025, 01:50   #1
jhettmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2023
Ort: Ilbesheim
Fahrzeug: BMW 5er
Standard Ventilgewichte beim M106T

Hallo,

da ein Ventilschaftende eingeschlagen ist, wollte ich einfach ein Ventil vom Saugmotor einbauen, aber dann ist mir eingefallen, dass die Turbomotoren normalerweise natriumgefüllte Ventile hat zumindest das Auslassventil.

Jetzt habe ich die Ventile mal gewogen und bin total verwundert, weil die natriumgefüllte Ventile leichter sein sollen, aber bei mir ist das umgekehrt!

Ich muss zugeben, dass die gebraucht gekauften Ventile für vom E9 (so wurden die mir verkauft und deshalb kann ich es nicht genau sagen von welchem Motor die sind, aber die haben die gleiche Geometrie) schwerer sind, als die vom M106T.

Gewichte:
M106T:
EV = 104 gramm (lt. Teilekatalog = 107 gramm)
AV = 93 gramm (lt. Teilekatalog = 94 gramm)

Saugmotor vermutlich E9:
EV = 97 gramm (lt. Teilekatalog = 90 gramm)
AV = 86 gramm (lt. Teilekatalog = 50 gramm)

Vielleicht weiß das jemand wobei die die Ventillänge noch nicht gemessen habe, aber die Zylinderköpfe sind doch gleich hoch denke ich also müssten die auch gleich lang sein.

Viele Grüße
Joachim

Geändert von jhettmann (23.12.2025 um 01:57 Uhr).
jhettmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Servopumpe beim hydr. BKV und welche LIMA beim M60B40 Rockyxxx BMW 7er, Modell E32 4 06.04.2009 21:05
Getriebe: Getriebe heult auf beim Gangwechsel und ruckt beim einlegen in D und R galaxist BMW 7er, Modell E38 2 18.07.2008 17:32
Kaufberatung: 750i lieber beim BMW-Händler oder beim Autohändler "ums Eck" ?? baur BMW 7er, Modell E38 38 24.11.2005 22:02
Elektrik: Wieso geht das beim E32 und beim E38 nicht mehr Walder BMW 7er, Modell E38 4 05.10.2005 12:13
Pfeifton beim Beschleunigen beim 740iA - normal? Jo BMW 7er, Modell E38 11 01.06.2003 23:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group