Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2026, 17:01   #1
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Akroflieger

Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard DSC Vorladepumpe - kein Strom

Guten Abend liebe Freunde des 7ers E38,

ich weiß, es gibt unzählige Themen zum DSC... aber in diesem Fall dürfte etwas anderes die Ursache sein...

bei meinem neuen E38 740iL BJ2001 ist seit langem die DSC Leuchte an.
Da ich seit etwa 6 Jahren diesen 7er saniere, habe ich mir das Filetstück für den Schluss aufgehoben...

Die eingebaute DSC Pumpe war komplett Bewegungsunfähig, also habe ich eine gebrauchte gekauft und eingebaut.
Danach mittels Hand-Entlüftungsgerät die Bremsen entlüftet mit etwa 2 Litern Bremsflüssigkeit (hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und vorne links), um auf Nummer sicher zu gehen mit mehr Flüssigkeit.

Danach die neue Pumpe etwa 1 Minute laufen gelassen, sie läuft, wie man es sich vorstellt, ohne auffälliger Geräusche.

Nun bleibt der Fehler aber leider hartnäckig im FS..."Vorlade/schaltpumpe"

Dann kam mir die Idee, die Pumpe über den Laptop anzusteuern...und siehe da, das funktioniert nicht.
Dann habe ich am Stecker direkt gemessen, während des ansteuerns, und es gab nur 0,0 Volt Spannung...

Wie wäre nun die weitere vorgehensweise?
Ich nehme an, Plus und Minus der DSC Pumpe gehen direkt zum DSC/ABS STG??

Sicherung (laut Kasten Anti Stabilitäts Kontrolle) habe ich 3 verschiedene probiert und gegen getauscht, alle funktionieren einwandfrei.

Lg aus Wien,

akroflieger
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2026, 08:54   #2
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 325-cabrio

Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
Standard

Pin3 und pin4 des grossen schwarzen steckers am ABS modul gehen zur Vorladepumpe. Evtl ist auch das ABS modul defekt.

Follow Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Auto Klub Dalmacija
325-cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2026, 14:15   #3
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Ok Danke für den Tipp!!!

Abs war kaputt, das zu reparieren war alleine eine Reise nach Jerusalem...

Vermutlich hat der Vorbesitzer einen defekten Abs Sensor rechts hinten gehabt... dann hat dessen Mechaniker den alten ABS Sensor (welcher mit der Bremszange verheiratet war) vermutlich aufgebohrt...

... und dabei, wie wir nach 1,5 Jahren Fehlersuche drauf gekommen sind,

den Abs - Ring zerkratzt... (der sitzt im Radlager!!! )

Nach dem Tausch des Abs-Rings( also dem gesamten Radlager) funktionierte das Abs sofort wieder.
(Den Beweis für dessen Defekt lieferten übrigens die Live Werte während der Probefahrt... der Sensor rechts hinten hatte immer wieder ganz kurze Aussetzer )

Sorry für die lange Story, aber das ist vielleicht auch für andere 7er Kameraden interessant

Fazit - Das ABS Steuergerät funktioniert, das muss aber nicht heißen, dass der DSC Teil auch funktioniert?
Ist das beides in einem, nehme ich an???

Wäre es also als nächstes richtig, die beiden Pins zu messen (ob eine stabile Kabel - Verbindung zu den beiden Polen an der DSC Vorladepumpe da ist) und anschließend kann es nur noch das Steuergerät sein?!

Was meinst Du/Ihr dazu?
Alt 21.01.2026, 09:26   #4
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied

Standard

ABS und DSC sind beide im ABS modul drin.
Ich wurde mal messen ob strom an den Pins ist, und ob die leitung korrekt ist. An sosnten ist noch ein Fehler im ABS modul, der nicht repariert wurde beim ersten Versuch.
Alt 21.01.2026, 14:16   #5
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ok vielen Dank. Werd mich mal an die Arbeit machen!
Alt 23.01.2026, 08:42   #6
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied

Standard

Habe nun festgestellt, dass PIN 3 und 4 jeweils eine Verbindung haben.
Habe dazu aber nur die Piepsfunktion des Multimeters verwendet...
Es peipste ohne Unterbrechungen.

Daher werde ich nun vorsichtig das Steuergerät abbauen und zur Firma Mosertronik (so ziemlich der einzige in Ö?) bringen.

Werde dann berichten.

Vielen Dank schonmal!
Alt 24.01.2026, 08:26   #7
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wenns piepst, sind die leiungen i.O.
Bleicht ja nur noch das Stg.
Alt 03.02.2026, 07:44   #8
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied

Standard

So, DSC funktioniert wieder!!!! ))

Aber ich muss schon sagen, bei der Konstruktion des DSCs ist BMW und Bosch ein gravierender Fehler passiert...

...wie kann es sein, dass, wenn die DSC Pumpe festgefressen ist und folglich einen Kurzschluss produziert, es als "Sicherung" die Endstufe des ABS/DSC Steuergerätes nutzt???
Ich halte das für schlecht durchdacht und man kann nichteinmal ausschließen, dass es zu einem kleinen Feuer kommt... unglaublich eigentlich?!

Im übrigen hat die Firma im Waldviertel gesagt, dass sie das DSC Steuergerät leider nicht reparieren können...

...ich habe einfach das ursprüngliche (und auch richtig angelernte) ABS/DSC Steuergerät eingebaut (darauf hätte ich auch schon vor 3 Wochen kommen können, aber so schlau war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht)
Dann mal mit dem Laptop ausprobiert und siehe da - läuft.
Am Schotterparkplatz getestet. ABS und DSC funktionieren ))

Meine Frage dazu (für zukünftige Lösungen): Gibt es in D eine Firma, die diese Steuergeräte reparieren können? Es sind die Endstufen beim DSC durchgebrannt
Antwort