Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Foto von Trennschalter 61 35 6 906 383 TVS Überspannungsdiode
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand einen heilen Batterietrennschalter, bei dem er die Platine fotografieren kann. Mich würde besonders die Beschriftung auf der durchgebrannten Diode auf dem Foto HIER interessieren. Es ist die verkohlte Diode zwischen den großen beiden Anschlüssen, die über die Platine hinausstehen.
Ich versuche gerade den Trennschalter zu reparieren, wir sind uns aber bei dem Bauteil nicht sicher.
Wenn der Trennschalter wieder funktioniert, stelle ich gerne eine Reparaturanleitung hier ein. Ich denke, ich bin nicht der Einzige mit dem Problem.
vielen Dank, super für die schnelle Reaktion. Bei mir ist es der Mittlere, von den dreien, die kaputt sind. Kannst Du mir bitte noch einmal ein Foto der mittleren Diode schicken und zur Sicherheit auch noch von der Dritten.
Die Bestellnummer von dem Trenner ist bei mir die Gleiche.
Wenn man auf Dein Bild drauf schaut, hat der linke bei meinem Trenner die Nummer MV C010, von dem mittleren konnte ich noch die Reste erkennen, das war die Nr. MV C93... und rechts auch die Nr. C010.
Auf dem Foto von einem anderen Trenner, die ich bekommen habe war es die C934 oder C834 auf den beiden äußeren und in der Mitte nicht mehr erkennbar.
Könntest Du mir bitte wg. der Auflösung die Fotos per E-Mail schicken.
anbei Beispiele für SMD-Type TVS-Dioden,
Beispiele SMF18A (unipolar) SMF18CA (bipolar) (LFSI-S-A0010460916-1, bei Farnell).pdf
Die gibt es unipolar und bipolar,
ich hatte im Filenamen beispielhaft mal 18V-Typen genommen.
Man braucht aber etwas Schaltungsextraktion an der ETS-Platine, um zu verstehen, wo zwischen diese TVS-Dioden hängen und ob sie unipolar oder bipolar sein müssen.
Am besten wäre, jemand kann an einer guten mal eine Kennlinie messen; dies zeigt dann die groben Werte für den Breakdown-Einsatz, und ob sie uni- oder bipolar begrenzen.
Die obigen 18V sind nur meine best guess Annahme in einem 14,4V Bordnetz, welches im normal geregelten Fall die 16V nicht erreicht, so dass ein breakdown Einsatz um 18V im Normalfall die TVS-Diode "unsichtbar" macht, aber bei echten Spikes sie dann wirken lässt.
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Es steht doch drauf was das genau ist, hab ich Dir doch schon per email geschrieben: „Der Markingcode sagt Baujahr 2000, Woche 10, Herstellungslang C, mutmaßlich China.“
Da steht dann nur noch der Hersteller drauf:“ST“ und der Markingcode:“MV“
Mit den Hinweisen sollte das jeder brauchbare Elektroniker finden:
Wenn Mann sich nicht sicher ist, baut man ein noch intaktes Teil aus und misst es durch. Ist doch alles nicht so schwer und Werte raten ist leider nicht Zielführend.
ich habe mal für Freunde der detaillierten Nachvollziehbarkeit von Rechercheergebnissen einen möglichen Klärungsweg beschritten,
siehe das beiliegende chatGPT-File.
Das Resummee darin ganz unten, hier herausgezogen:
bidirektionale (bipolare) TVS
mit folgenden Zielwerten:
Parameter Ziel
Bipolar / bidirectional TVS
VRWM ±16 V oder ±18 V
VBR ±18–22 V
VC ±30–35 V
Peak Power ≥ 600 W (besser 1500 W)
Norm ISO 7637-2
Package SMD (SMA/SMB)
Es trifft sich gut mit meiner oben angenommenen Breakdown-Voltage um 18V bzw. auch mit Geithain' Aussage (zur Clamping Spannung) 36V.
Konkret führt es auf ~zwei TVS-Kandidaten, die ich in Geithain' File markiert habe, siehe das anliegende jpg-Bild.