|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
16.02.2026, 13:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Anpressdruckregelung neue Frage dazu
Hallo Leute,
ich will den alten Thread hierzu nicht aufwärmen, da das Thema doch etwas anders ist.
Da meine alte Anpressdruckregelung völlig defekt war, habe ich jetzt ein identisches Gebrauchtteil aus dem Netz erhalten. Entweder direkt einbauen oder als Ersatzteillager, mal sehen.
Im Stehen kann man das Ding eingebauterweise ja m.W. nicht prüfen, und Fahren ist derzeit nicht wegen Salz.
Es sind ja vier Kabel als Zuleitung vorhanden. Kann man die Verstellung simulieren, wenn man AUF WELCHE LEITUNGEN Strom gibt? Dazu habe ich die Fotos beigefügt - wegen der Farben der Leitungen. Ich will nicht ins Blaue rein anschließen, um keinen Kurzschluß zu verursachen.
Außerdem möchte ich das Gerät zerlegen und reinigen und neu fetten. Gibts hier eine Grundeinstellung vorab, oder regelt sich das Teil im Fahrbetrieb von selbst?
Danke für Tips!
Freundliche Grüße Matthias K.
|
|
|
21.02.2026, 00:42
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
In der Werkstattanleitung ist nur der kpl. Tausch des Motors kurz beschrieben: ADV-Motor ausbauen, Schrauben loesen und Motor abnehmen,
Einbauhinweis: ADV-Motor nur komplett erneuern, da keine genaue Einstellung moeglich ist. Der Austauschmotor ist voreingestellt.
Fehlerspeicher loeschen, nach Einbau Funktionskontrolle.
Einbauhinweis: Wischerarm wieder ganz aufdruecken, da sonst die ADV nicht richtig arbeitet. Madenschraube bis zum Bolzen eindrehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
Im 7 Forum war mal ein Thread in 2007: Scheibenwischer-Anpressdruck...
.. kann ich irgendwie eine bestimmte Grundeinstellung festlegen? Mein Scheibenwischer wischt mit dem Mittelteil auf dem "Rückweg" nicht mehr seitdem ich da dran rumgefummelt hab. Ich nehme an, dass es mit der Madenschraube, die von oben hereingedreht wird, zu tun hat. Ich hab sie nur recht locker drinsitzen. Gerade so, dass sie sich nicht losrappelt...
---------------
Die Madenschraube soll 0,5mm Luft haben, kannst aber auf auf 0 schrauben, solange der Anpressmotor geht.
--------
wo werden die denn gemessen?
---------------
Wie man das misst, habe ich mich auch schon gefragt, aber das ist die Angabe von BMW. Mein Gedankengang: habe die Schraube bis zum Bewegen des Federhebels gedreht, dann kannst Du die Tiefe mit der Schublehre messen, und auf den halben mm zurück drehen. Mit der Anpressdruck Verstellung wird nur die Vorspannung der Feder eingestellt. Ist auch in der ZKE http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm
Alle Einzelteile ADV Motor, Querschnittszeichnung http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image047.jpg
Impulsrad und Microschalter http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image049.jpg
https://www.shiftbmw.com/model/e32/wiper-tensioner/
Geändert von Erich (21.02.2026 um 08:50 Uhr).
|
|
|
22.02.2026, 16:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Vielen Dank, das ist schon eine ganze Menge Input.
Ich werde überlegen, ob ich das Ersatzteil einfach einbaue und schaue, ob sich was tut, oder vorsichtig aufmache und kontrolliere bzw. nachfette.
Das Ärgerliche ist ja, daß mein altes Teil keinen Zahnausfall hatte, sondern offenbar nur der Motor festging und überhitzte.
VG!
|
|
|
14.03.2026, 09:23
|
|
|
...es werde Licht!
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Bei mir liegt die ADV schon seit langer Zeit zerlegt in der Werkstatt...gibt es dieses Zahnrad mittlerweile (wieder) aus Metall??? Erich, hattest du nicht welche davon?
|
|
|
14.03.2026, 11:53
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ist schon mehr als 15 Jahre her, dass mir jemand einige aus Metallpulver gegossen hat, hab aber schon lange keine mehr. Evtl. kontaktierst Du mal einen Laden, der auch die Zahnraeder fuer die E30 Kombiinstrumente aus Plastik herstellt. Sollte ja gleiches/aehnliches Material sein.
Alternative Reparaturen, die vor >10 Jahren mal gepostet wurden:
Markus hat diese Zahnraeder des Wischeranpressdruckgetriebes an seinem E32 750 repariert. Er schreibt: ich habe das kleine Zahnrad vom ADV repariert. Einfach die Fehlstelle mit Epoxidharz aufgefuellt und die beiden Zaehne nachgefeilt. Funktioniert super, ich hoffe es haelt auch ne Weile… Wichtig ist, das der Harz etwas ueber den Rand rechts und links drueber hinaus laeuft, damit der neu entstandene Zahn mit den benachbarten Zaehnen verbunden ist.
Ausgehaertet habe ich den Harz bei ca. 90°C im Backofen (Dauer je nach Harz ca. 60 Minuten). Evtl. sind zwei Schritte (Schichten) notwendig, da der Harz breit laeuft und so die Zahnhoehe nicht erreicht wird. Abhilfe schafft hier ein Fuellstoff (Kreide, …) da wird das Zeug zaehfluessiger.
Gefeilt habe ich mit einer Dreiecksfeile, 60° Kantenwinkel. Fuer die Schraegverzahnung braucht man ein gutes Augenmass, wichtig ist der Anfang, wo man die Feile ansetzt…
https://forum.e34.de/attachment.php?...f57507304fcb63
https://forum.e34.de/attachment.php?...f57507304fcb63
Reparatur von Ralvieh: Dabei werden die abgetragenen Zähne mit Metall nachgebildet. Etwa so:
- pro Zahn 2 Löcher bohren, 0.8 mm
- Heftklammer von Bürotacker zurechtbiegen
- Enden erhitzen und in Löcher eindrücken
Hab so etwa 5 Zähne nachgebildet, hält jetzt bereits >13 Jahre
|
|
|
19.03.2026, 10:35
|
|
|
...es werde Licht!