Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2026, 13:16   #1
josefini1
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Anpressdruckregelung neue Frage dazu

Hallo Leute,
ich will den alten Thread hierzu nicht aufwärmen, da das Thema doch etwas anders ist.

Da meine alte Anpressdruckregelung völlig defekt war, habe ich jetzt ein identisches Gebrauchtteil aus dem Netz erhalten. Entweder direkt einbauen oder als Ersatzteillager, mal sehen.

Im Stehen kann man das Ding eingebauterweise ja m.W. nicht prüfen, und Fahren ist derzeit nicht wegen Salz.

Es sind ja vier Kabel als Zuleitung vorhanden. Kann man die Verstellung simulieren, wenn man AUF WELCHE LEITUNGEN Strom gibt? Dazu habe ich die Fotos beigefügt - wegen der Farben der Leitungen. Ich will nicht ins Blaue rein anschließen, um keinen Kurzschluß zu verursachen.

Außerdem möchte ich das Gerät zerlegen und reinigen und neu fetten. Gibts hier eine Grundeinstellung vorab, oder regelt sich das Teil im Fahrbetrieb von selbst?

Danke für Tips!

Freundliche Grüße Matthias K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20260214_190231.jpg (102,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20260214_190203.jpg (106,3 KB, 12x aufgerufen)
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2026, 00:42   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

In der Werkstattanleitung ist nur der kpl. Tausch des Motors kurz beschrieben: ADV-Motor ausbauen, Schrauben loesen und Motor abnehmen,

Einbauhinweis: ADV-Motor nur komplett erneuern, da keine genaue Einstellung moeglich ist. Der Austauschmotor ist voreingestellt.
Fehlerspeicher loeschen, nach Einbau Funktionskontrolle.

Einbauhinweis: Wischerarm wieder ganz aufdruecken, da sonst die ADV nicht richtig arbeitet. Madenschraube bis zum Bolzen eindrehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.

Im 7 Forum war mal ein Thread in 2007: Scheibenwischer-Anpressdruck...

.. kann ich irgendwie eine bestimmte Grundeinstellung festlegen? Mein Scheibenwischer wischt mit dem Mittelteil auf dem "Rückweg" nicht mehr seitdem ich da dran rumgefummelt hab. Ich nehme an, dass es mit der Madenschraube, die von oben hereingedreht wird, zu tun hat. Ich hab sie nur recht locker drinsitzen. Gerade so, dass sie sich nicht losrappelt...
---------------
Die Madenschraube soll 0,5mm Luft haben, kannst aber auf auf 0 schrauben, solange der Anpressmotor geht.
--------
wo werden die denn gemessen?
---------------
Wie man das misst, habe ich mich auch schon gefragt, aber das ist die Angabe von BMW. Mein Gedankengang: habe die Schraube bis zum Bewegen des Federhebels gedreht, dann kannst Du die Tiefe mit der Schublehre messen, und auf den halben mm zurück drehen. Mit der Anpressdruck Verstellung wird nur die Vorspannung der Feder eingestellt. Ist auch in der ZKE Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm

Alle Einzelteile ADV Motor, Querschnittszeichnung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image047.jpg

Impulsrad und Microschalter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image049.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/wiper-tensioner/

Geändert von Erich (21.02.2026 um 08:50 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2026, 16:43   #3
josefini1
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Vielen Dank, das ist schon eine ganze Menge Input.

Ich werde überlegen, ob ich das Ersatzteil einfach einbaue und schaue, ob sich was tut, oder vorsichtig aufmache und kontrolliere bzw. nachfette.

Das Ärgerliche ist ja, daß mein altes Teil keinen Zahnausfall hatte, sondern offenbar nur der Motor festging und überhitzte.

VG!
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort