|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt Du den GSM Festeinbau (sofern vorhanden) in der Mittelkonsole?
|
|
Ja
|

|
18 |
60,00% |
|
Nein
|

|
12 |
40,00% |
 |
|
13.04.2026, 23:19
|
|
|
Sammler!
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Genau, aktuell funktioniert das alles noch sehr gut - tatsächlich u.U. besser als mit dem 4/5G Standard.
2028 soll damit dann Schluß sein...
Tatsächlich ist die Umfrage mit 50:50 sehr ausgeglichen, hätte ich gar nicht unbedingt gedacht, daß so viele Siebener Fahrer noch eine aktive Karte im Auto haben...
Beim E39 sieht das tatsächlich ganz anders aus, glaube ich...
|
|
|
15.04.2026, 19:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
es ist ja erstaunlich, dass 30 Jahre alte Digitaltechnik noch immer funktioniert und das Telefon von dem Infotainment das Einzige ist was ich noch gelegentlich nutze, nachdem TV, Kassetten und UKW Radio nutzlos geworden sind, obwohl sie noch funktionieren.
|
|
|
15.04.2026, 19:54
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Wo ist denn UKW-Radio nutzlos geworden…?
Mit UKW hast Du bundesweit überall Empfang (wenn auch nicht den des Lieblingssenders).
Auch die Kassette funktioniert noch; dies alte Medium nutzt allerdings, abgesehen von irgendwelchen Enthusiasten, kaum noch jemand.
|
16.04.2026, 08:05
|
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Ich bin ganz froh, dass meiner kein Telefon und kein Navi hat.
So ist nichts nutzloses in der Konsole und es sieht alles stimmig und nostalgisch aus.
Gebraucht habe ich es ohnehin nicht wirklich, als ich es im vorherigen 7er hatte. Telefonieren ging nicht so richtig gut, geschweige denn komfortabel im Vergleich zu heute.
Und Navigieren brauche ich sehr selten, weil ich den 7er als Freizeitfahrzeug habe.
|
|
|
16.04.2026, 14:32
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
UKW ist nicht nutzlos, da ich beim Autofahren fast nur Radio höre. Meistens "1 Live", aber inzwischen auch öfter mal "WDR 4", weil er einer der wenigen Sender ist, die fast nur alte Musik von 1970-2000 spielen. Mit alten Songs verbindet man häufig Erinnerungen - mal gute, mal schlechte.
Und da UKW wohl kaum abgeschaltet wird, ist es für mich das Wichtigste! Das Navi nutze ich auch noch, letzter Stand meines MK4 mit DVD-Navigation 2019 oder so, wobei 99% der Straßen noch identisch sind und Neuabschnitte kann man trotzdem noch überwinden, notfalls nutzt man die Google-Navigation im Smartphone.
Das eingebaute Telefon hingegen habe ich noch nie benutzt.
|
16.04.2026, 20:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Da das ganze DSP System im E38 keine Offenbarung ist, bin ich noch immer am Überlegen wie ich einerseits die alte Technik mit dem Bildschirm und der Bedienung erhalte, aber andererseits einen guten Klang und BT Schnittstelle bekomme.
Das Problem ist der DSP Verstärker im Kofferraum mit seinen aktiven Frequenzweichen und der digitalen Signalverarbeitung.
Es gibt keine Möglichkeit dort einfach einen vernünftigen Verstärker anzuschließen.
Ich überlege den Verstärker umzubauen und das gesamte NF Signal intern abzugreifen. Aber das wird wohl ein größeres Projekt.
|
|
|
17.04.2026, 18:05
|
|
|
Sammler!
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Das Radio nutze ich natürlich auch noch - tatsächlich fast zu 100%...
Auf längeren Strecken nehme ich mir Earpods mit, das reicht mir, dafür zerpflücke ich nicht das ganze Auto um BT etc. zu haben.
Soll auch einfach original bleiben...
Claus, man wird halt alt - ich ertappe mich auch immer öfter auf WDR4 als auf "WDR1"  - das Gedudel und die Themen da kann man mittlerweile kaum noch aushalten...
Mit dem MK4 bin ich letztes Jahr 2000km nach Süd-Spanien gefahren - mit voller Absicht das System einfach nochmal zu testen, und bis auf einer Ausnahme in Frankreich, wo ich dann doch mehr der Beschliderung als dem MK4 geglaubt habe, hat es mit einer Genauigkeitsquote von mehr als 99% mehr als überrascht!!
Auf anderen Strecken wird das natürlich ganz anders aussehen, aber ich fand es schon irgendwie ziemlich cool, mit diesem Navi eigentlich genauso gut anzukommen wie mit einem Modernen...
Für die letzten paar km im Ort hab ich dann das Smartphone benutzt - nach 2000km will man dann auch mal ankommen...
Ach ja, das GSM Telefon hat sich natürlich kompromißlos in jedes Fremdnetz eingebucht, ganz stilecht mit dem gelben Punkt am Bordmonitor für den Hinweis auf ein fremdes Netzwerk... 
|
|
|
20.04.2026, 11:01
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von W6_Worker
Da das ganze DSP System im E38 keine Offenbarung ist ....
Es gibt keine Möglichkeit dort einfach einen vernünftigen Verstärker anzuschließen.
Ich überlege den Verstärker umzubauen und das gesamte NF Signal intern abzugreifen. Aber das wird wohl ein größeres Projekt.
|
Hallo Alex,
ich wohne ca. 35km entfernt von Leipzig.
Falls Du mal Lust und Laune hast, komm mal rum, dann zeige ich Dir,
Wie fix Das DSP-DrecksZeug ersetzt werden kann.
Welche Qualität dann an Deinen Ohren ankommt, bestimmst Du...
(eingesetzte AkustikElektronik)
Und, vorführen kann ich es aktuell auch wieder unter Verwendung der
originalen DSP-Lautsprecher (nur die 3 rechts und 3 Links vorne / hinten nur MiniSub)
Hinten benötigt man gar keine Lautsprecher in den Türen, bzw. Seitlich.
Denn der Klang/Sound ist HighEndig, Druckvoller und macht richtig Spaß ,
sodass auch die hinteren Passagiere das Gefühl
Haben, der Sound kommt von vorne und nicht von der Seite,.
wie immer typisch, wenn hinten Lautsprecher verbaut sind (ist immer akustikMüll).
Gruss Michael
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
|