Zitat:
|
Zitat von seba
Hallo
Tschuldigt, wenn ich mich einmische:
Ein BMW meister hat mir mal erzählt, dass die leistung des V8 tatsächlich so tif wie möglich gegriffen war, um die V12 Kunden nicht endgültig zu verlieren.
Ähnlich sah es mit der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung für die ersten V8 mit 240 aus. Der V12 musste noch etwas schneller sein.
mfg
sebastian
|
Hallo,
ich will ja nichts gegen Meister sagen aber in so einem Fall halte ich mich
lieber an Aussagen von Motorenentwicklern... Respektive der Physik.
Es gibt da doch einen dezenten aber nicht zu leugnenden Hubraumunterschied zwischen den besagten Modellen.
Und der wird nicht gänzlich von der etwas grösseren Masse des V12 Motors kompensiert...
BTW & OFFTOPIC - ein BMW Meister der Niederlassung München Nord hat mir vor Jahren zum
Verschrotten meines E24M635CSi geraten weil der Hydrospeicher ( Bombe ) leer war
und BMW das komplette Bremssystem tauschen wollte...
Beim V12 hatte ich auch schon ähnliche Fälle, horrender KV & anraten sich einen Jahreswagen zu kaufen...
Wenn mir das der Verkäufer raten würde, okay. Aber von einem Meister erwarte ich etwas mehr Kundenorientierung!
Noch was zum Topic.
Wenn ich höre der V8 ware ein "Rennaggregat" muß ich schon ein wenig schmunzeln.
Weder der V8 noch der V12 sind ab Werk ein Rennaggregat. Das einzige "Renn"
das bei den Maschinen ist die Tatsache das alle BMW Motoren Drehzahlen brauchen!
Man kann aber aus einem V8 ( günstiger & effizienter! ) oder einem V12 ( nicht so günstig... )
Block eine Rennmaschine zaubern ( lassen ). Mit ein paar Modifikationen, nicht ab Werk.
Ob dies im Sinne der Erfinder ist lasse ich mal so im Raum stehen.
Ich persönlich fahre sehr gerne mit einem aufgebohrten V12 durch die Gegend.
Es gibt aber günstigere Varianten wie z.B. den M3 oder M5. Oder auch den V8 Kompressor von AMG!

Ob der Nächste ein V8 oder ein V12 sein wird weiss ich nicht. Am liebsten wäre mir ja ein V10...
Beim V12 muß man auf jeden Fall mehr leiden, das stimmt...
Bereut habe ich das bisher aber noch nie, denn wenn er läuft dann wird man
auf der ganzen Linie dafür entschädigt!!!
Es bleibt also ein "Glaubenskrieg" V8 oder V12. Es gibt ja auch Leute die auf 3 Zylinder schwören...
Greetz,
TYLER