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BMW 7er, Modell E38 |
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31.01.2006, 22:17
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#1
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Oelmann
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 530XD Bj 2006
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Navigationsrechner MK1
Hallo OneStone,
das klappt ja hier in diesem Forum vorzüglich. Mit derartig schnellen Antworten habe ich garnicht gerechnet. Hast Du eine Preisvorstellung für den MK1?
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31.01.2006, 22:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
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Oelman,
wen ich ehrlich sein darf, ich wurde kein geld mehr in das MK1 investieren
Wen du öfters Navi brauchst rüste dan auf zum MK3 oder besser wäre gleich MK4.
gr. Appy
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01.02.2006, 01:41
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#3
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Oelmann
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 530XD Bj 2006
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Navigationsrechner MK1
Hast schon recht. Das MK1 ist recht langweilig. Einstellungsänderungen dauern ewig. Da ich aber meinen 740er kurzfristig gegen einen 5er (wahrscheinlich 530d Touring) auswechseln möchte und den jetzigen 740er nicht unbedingt mit diesem Defekt verkaufen möchte ist mir schon daran gelegen den MK1 instand zusetzen, insbesondere nach dem ich Eure Beiträge zu der Umrüstung gelesen habe, die ja wohl doch nicht ganz einfach zu sein scheint.
Bei der Gelegenheit hast Du ein paar Tipps wo man einen günstigen Jahreswagen kaufen kann?
mfg
Ulrich
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01.02.2006, 08:35
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: 9450 Altstätten
Fahrzeug: BMW 735i 1997/ Z3 / Marcos 1600 GT/ Jaguar E Roadster/ BMW E30 M-Tech 2
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Hallo Oelmann
Da muss ich dagegen halten, wenn Appy das Navi umrüstet, dann hast du mit Sicherheit keine Probleme und sollte mal was sein, dann ist er immer für dich da
Mein MK4 von Appy läuft seit dem Einbau vor ca. 2 Jahren einwandfrei, dies einfach mal zu den Problemen.
Denn die sind von Appy alle geprüft und werden für den E38er zurecht gemacht.
Gruss
Gio
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01.02.2006, 09:11
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#5
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Hi!
OT Frage:
Bin gerade dabei den MKI - Rechner zu zerlegen aus reiner Neugier was bei mir der Fehler war.
Aber es scheitert am Zerlegen. Was ist das für ein Torx schrauben sind da alle Verbaut? Den einen habe ich raus ist ein 10er Torx, aber die anderen sind kleiner. Sind das 8er Torx schrauben?
Wenn ja, muss ich wieder zum Werkzeug deal latschen.
LG und Danke
Walter
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01.02.2006, 12:54
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#6
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Oelmann
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 530XD Bj 2006
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Navigationssystem MK1 CD-Player
Hallo ISO, hallo Lapachon,
finde ich sehr nett wie Ihr Euch alle bemüht. Super!!!!
Habe gar keine Zweifel, dass appy äusserst kompetent und hilfreich ist nachdem ich seine vielen Beiträge zu den Aufrüstungen MK1, Mk2, MK2i etc. incl. Fotos gelesen habe. Tut mir leid falls ein anderer Eindruck entstanden ist.
Eine sicherlich sinnvolle Aufrüstung ist aber aus meiner Sicht nicht unbedingt ökonomisch, da ich den 740er eh verkaufen will und der potentielle Käufer vermutlich diese Mühe nicht entsprechen honorieren wird.
Lapachon, bitte halte mich auf dem Laufenden über Deine Zerlegungsversuche. Hatte mich auch schon mit den Torx´s beschäftigt und die Frontplate sowie den oberen Deckel abgenommen, bin dann aber zurückgeschreckt aufgrund der vielen Mechanik. Ich hoffe immer noch eine Adresse zu finden, die sich mit dem CD-Player auskennt und repariern kann bevor ich gößeren Schaden an dem Navi anrichte.
Gruß und Danke,
ulrich
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01.02.2006, 13:13
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#7
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Hi Ulrich!
Muss mir nur noch den Torx Schraubenzieher heute besorgen da ich sooo kleine wies der Navi Rechner braucht momentan nicht zuhause habe.
Wenn ich genaueres weis, geb ich dir natürlich bescheid.
Aber da kanns sicher nicht viel haben, die Mechanik dreht sich, hat nur Leser irgend ein Problem.
Wir werden sehen, halte dich auf jedenfall am laufenden.
LG
Walter
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02.02.2006, 17:57
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#8
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Oelmann
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 530XD Bj 2006
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Navigationssystem MK1 CD-Player
Hallo Walter,
habe mich zwischenzeitlich selbst getraut das CD-Laufwerk aus dem Navi Gehäuse auszubauen. Benötigt wird übrigens ein T9 Schraubendreher.
Zunächst wird die obere Blechplatte des Navi Gehäuses abgenommen. Sie ist nur rechts und links geklenmmt und kann an den 4 Klemmen mit einem FLachschraubenzieher durch Drehen abgehebelt werden.
Danach wird die schwarze Frontplatte (je 2 Schrauben rechts und links) abgebaut. Nach Lösen der Schrauben kann man sie zunnächst nach unten abklappen, aber Vorsicht wegen des kleinen Flachbandkabels an der Frontplatte, welches diese über eine weisse rechteckige Steckeraufnahme mit dem Gerät verbindet. Die Steckerverbindung löst man, in dem man das kleine Kunststoffgehäuse was die Steckeraufname umgibt, mit zwei Fingern ein wenig in Richtung des Flachbandkabels zieht (bis zum Anschlag ca 4 mm). Das Flachbandkabel löst sich auch ohne diesen Trick aus der Steckeraufnahme in dem man etwas kräftiger zieht (nicht die feine Art). Allerdings sollte man beim Rückbau die richtige Vorgehensweise unbedingt einhalten sonst kann man das Flachbandkabel nicht korrekt wieder in die Steckeraufnahme einführen. Ich schreibe diese so ausführlich, da eine weitere ähnliche Steckverbindung vor Ausbau der CD-Leseeinrichtung zu beachten ist.
Als nächstes werden die 4 x 9er Torx Schrauben, die das eigentliche CD-Laufwerk halten, herausgedreht und das Chassis kann aus dem Navi-Gehäse herausgehoben werden; evtl vorne links mit einem Schraubenzieher leicht anhebeln, da das komplette Laufwerk links unten (sieht man von oben nicht) noch über eine Steckverbindung mit einer Platine im Navi-Gehäuse verbunden ist.
Danach wird die Platine an der Unterseite des CD-Laufwerchassis (2 x T9 Schrauben mit Gewinde und 2 x T9 Holz-Schrauben) gelöst.
Zuvor ist es aber ratsam 3 kleine Plastik-Stecker die an verschiedenen Seiten mit der Platine verbunden sind herauszuziehen; geht teilweise etwas schwierig wegen der Zugentlastungshäkchen an den Steckverbindungen. Ebenso ist eine Flachband-Stecker Verbindung wie zuvor beschrieben zu lösen Dieser weisse Stecker sitzt an der Vorderseite (da wo die Disk eingeschoben wird). Die Klemmvorrichtung wird dazu mit den Fingernägeln in Richtung Flachbandkabel geschoben.
Die mechanischen Teile des CD-Laufwerks sind nun zugäglich. Auch kann nun die eigentliche Laser/Leseeinrichtung nach Lösen der Steckverbindung für den Antriebsmotor des Laufwerks ausgebaut werden. Hierzu sind 2 schwarze T9-Holzschrauben zu entfernen. Man kann nun ggf. die Laser Diode vorsichtig reinigen und die gesamte Leseeinrichtung auf evtl. mechanische Probleme (Leichtgängigkeit des Laser-Arms etc.) untersuchen. Beim Rückbau darauf achten, dass das Metallchassis der Leseeinrichtung an einer der beiden Auflagen (da, wo keine Schrauben sind) in die transparente Plastiknocke einrastet.
Leider habe ich an meinem Laufwerk nichts Verdächtiges feststellen können, d.h. lediglich ist mir aufgefallen, dass die Laserdiode - wenn man sie schräg gegen das Licht hält, einen transparenten, merkwürdig 3-eckig agerundeten Ausschnitt erkennen lässt, wie eine Art durchsichtige Blende. Da dieser Ausschnitt bei genauer Betrachtung nicht ganz gleichförmig ist, könnte es sich evtl. doch um eine Beschädigung handeln, die aufgrund der Reinigung mit der Reinigungsdiskette entstanden ist. Muß das Gerät nach nochmaliger Laser Reinigung zur Überprüfung wieder einbauen und werde ggf. bei Erfolg berichten. So long,
mfg Ulrich
Geändert von Oelmann (02.02.2006 um 18:10 Uhr).
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28.02.2006, 15:05
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
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@ Oelmann.
Vielleicht kann Dir da geholfen werden.
Fa.
Becker GmbH,
Reparaturservice
Mosacher Str 48
80809 München
Tel.: 089 3591075
MfG
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28.02.2006, 15:12
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#10
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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@ The real Deal
Warum in ein Fachgeschäft gehen?
Wenn man sich Zeit nimmt kann man den Widerstand selber und kostenlos einlöten. Der Widerstand kostet 50Cent.
LG
Walter
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