Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2002, 19:01   #101
Koodie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von MikeM
@all

Also ich habe nun ein Problem: Ich höre noch ein leichtes Summen in der Anlage, das sich mit der Drehzahl des Motors verändert. Ich denke die Störung wird von der Lichtmaschiene kommen und es summt auch so, wenn die Anlage ausgeschatlen ist. Was würdet Ihr sagen, wie man das abstellen kann???? Muss man wirklich nochmal alle Kabel so verlegen, daß sie nie auf der Masse anliegen? Und was soll man da als Zwischenlage nehmen??
Wahrscheinlich hast du die Cinch-Kabel nach hinten zu nahe an irgendwelchen Stromführenden Kabeln verlegt ! sollten möglichst immer auf der anderen Seite wie z.B. das Stromkabel sein... sonst kann durch induktion (Das Kabel mal als Spule mit 0 Windungen vorgestellt) ein Störgeräusch in den Signalweg reingelangen !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 19:08   #102
Daniel W
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Daniel W
 
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
Standard

mit 1(er) Windung

alter Physiker?
Daniel W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 09:36   #103
MikeM
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MikeM
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

@koodie

hi, du hast recht. Ich hatte das Chinchkabel zu nahe am plus Kabel verlegt. Das mit dem Verlegen auf verschiedenen Seiten ist bei mir nicht möglich, da die batterie sowieso schon im Kofferraum ist. Ich habe jetzt den Kondensator drinnen, und auch die Kabel nochmal möglichst weit von jedem Plus und Minus Kabel weggelegt. Die Störgeräusche sind jetzt weg.

Das mit dem Freeair,da hast du recht. Bei meinem Wagen sind die Boxen in einer Art Hartplastikresonanzraum in den Türen montiert. Deshalb klingen die Boxen auch nicht so schlecht.

Was würdest du denn sagen, ab welchem Boxendurchmesser man wirklich Bässe hören kann, denn bei 13cm ist da nicht sehr viel drinnen. Ich habe jetzt zwar einen Subwoofer im Kofferraum (mit eigenem Gehäuse), aber ich hätte zwecks besseren Klanges auch vorne ein bischen mehr Bass. Ich habe mir überlegt, in den hinteren Türen die Ausschnitte in diesen Hartplastikresonanzräumen ein bischen größer zu machen, damit 16cm Boxen hinein passen, denkst du, da würde etwas bringen? oder ist zwischen 13 und 16cm Boxendurchmesser ein zu kleiner Unterschied um wirklich hörbar eine Verbesserung der Bässe zu erreichen??

LG

Michael
MikeM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 12:12   #104
Koodie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

16 ist schon oke, meistens macht man es ja eh so, das vorne aus den Bässen der Kickbass kommt und hinten der Sub "gemütlich" dazu brummelt. Weil ein Subwoofer der Kick und Tiefbass kann, gibt es nicht... Für viel Tiefbass muß die Membran schwer/groß sein, damit sie langsam schwingen kann. Allerdings ist sie damit zu schwer um richtig nach vorne zu preschen wenn ein Kickbass kommt.
Hol dir 16er von Focal wenn du was richtig feines da vorne haben willst... abr achte drauf das das Volumen hinter deinen jetztigen Lautsprechern den Anforderungen der Focals entspricht (einfach ne email mit den TSP (Daten) an mich oder an Focal, manchmal steht es sogar schon dabei !) Wenn du das Volumend ahinter nicht weisst, bau dir Türpappe aus... leg sie horizontal auf den boden.. steck ne Früchstückstüte ins loch und fülle sie mit Wasser... bis das Loch richtig schön ausgefüllt ist mit Wasser, bzw Tüte... also kaum noch Luft drinne ist.. dann kippste das Wasser aus der Tüte in einen Messbecher... et voilà da hast du das Volumen deiner Gehäuse in der Türpappe...

PS: Ich meitne Spule mit 0 Windungen...
ist dann nurnoch theorethisch eine Spule..

Aber sogar hierbei hast du noch eine art Frequenzweiche von ca 1Hz ! Von Leitung zu Leitung hast du eine Art Kondensator und die Leitung selbst ist eine Spule !

[Bearbeitet am 12.8.2002 von Koodie]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 12:29   #105
Daniel W
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Daniel W
 
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
Standard

jaja, ist schon klar

aber man muss mit der Windungszahl n=1, also "einer Windung", obwohl es keine Windung im Ursprünglichen Sinne ist, rechnen, da man sonst auf keinen induktiven Widerstand kommt.

Deswegen "alter Physiker", hat mich nämlich an den Physik Unterricht erinnert.
Daniel W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 00:35   #106
hasenfuß
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Koodie
Einer hat oben gemeint die größe der Membran hätte etwas mit der Lautstärke zu tun... zu 90% falsch... was die meisten automobilhersteller bei ihren Lautsprechern falsch machen ist, das sie hinter ihre Lsp keine GEHÄUSE bauen...
Sowas nennt (SCHIMPFT) sich dann Freeair..
logischerweise werden die Töne dann durch die gegenphasige Bewegung der Membran grade wieder ausgelöscht...
die Luft die vorne duch den Überdruck weggedrückt wird wird hinten vom unterdruck grade wieder eingesogen....
Auserdem ist es dem Woofer nicht möglich Laute töne wiederzugeben, weil ein Subwoofer immmer hinten gegen ein Volumen Arbeiten muß (Ausnahmen haben die Regel....sowas hat aber keine rim auto) und ohne Gehäuse einfach nur in der sicke rumschlabbert....
jeder der eineSub im Auto hat kann das mal testen: Den Lautsprecher mal aus der Holzbox rausmachen und laufen lassen (nicht zu laut, da er jetzt ungebremst ist !!!) und zu 100% ist er jetzt leiser !
Deswegen ist diese ganze Conrad&Co Freeair Schmase auch total zu vergessen !

keine ahnung von der materie ? dann besser einfach mal nix sagen... : )
hasenfuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch eine Frage zu den Chips... Henrike BMW 7er, Modell E32 3 12.05.2004 12:09
Mal wieder eine Felgen Frage Carlito BMW 7er, Modell E32 1 20.04.2004 13:53
DVD am AV-Eingang im Fond und TV Frage leander BMW 7er, Modell E38 5 30.01.2004 11:53
ich hab da mal ne Frage Lucky BMW 7er, Modell E32 2 16.10.2002 13:40
Frage an Matze !!!! TripleX BMW 7er, Modell E38 15 27.07.2002 04:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group