BMW 7er, Modell E38 |
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11.08.2002, 19:01
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#101
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Gast
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Zitat:
Orginal gepostet von MikeM
@all
Also ich habe nun ein Problem: Ich höre noch ein leichtes Summen in der Anlage, das sich mit der Drehzahl des Motors verändert. Ich denke die Störung wird von der Lichtmaschiene kommen und es summt auch so, wenn die Anlage ausgeschatlen ist. Was würdet Ihr sagen, wie man das abstellen kann???? Muss man wirklich nochmal alle Kabel so verlegen, daß sie nie auf der Masse anliegen? Und was soll man da als Zwischenlage nehmen??
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Wahrscheinlich hast du die Cinch-Kabel nach hinten zu nahe an irgendwelchen Stromführenden Kabeln verlegt ! sollten möglichst immer auf der anderen Seite wie z.B. das Stromkabel sein... sonst kann durch induktion (Das Kabel mal als Spule mit 0 Windungen vorgestellt) ein Störgeräusch in den Signalweg reingelangen !
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11.08.2002, 19:08
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#102
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
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mit 1(er) Windung
alter Physiker?
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12.08.2002, 09:36
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#103
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i
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@koodie
hi, du hast recht. Ich hatte das Chinchkabel zu nahe am plus Kabel verlegt. Das mit dem Verlegen auf verschiedenen Seiten ist bei mir nicht möglich, da die batterie sowieso schon im Kofferraum ist. Ich habe jetzt den Kondensator drinnen, und auch die Kabel nochmal möglichst weit von jedem Plus und Minus Kabel weggelegt. Die Störgeräusche sind jetzt weg.
Das mit dem Freeair,da hast du recht. Bei meinem Wagen sind die Boxen in einer Art Hartplastikresonanzraum in den Türen montiert. Deshalb klingen die Boxen auch nicht so schlecht.
Was würdest du denn sagen, ab welchem Boxendurchmesser man wirklich Bässe hören kann, denn bei 13cm ist da nicht sehr viel drinnen. Ich habe jetzt zwar einen Subwoofer im Kofferraum (mit eigenem Gehäuse), aber ich hätte zwecks besseren Klanges auch vorne ein bischen mehr Bass. Ich habe mir überlegt, in den hinteren Türen die Ausschnitte in diesen Hartplastikresonanzräumen ein bischen größer zu machen, damit 16cm Boxen hinein passen, denkst du, da würde etwas bringen? oder ist zwischen 13 und 16cm Boxendurchmesser ein zu kleiner Unterschied um wirklich hörbar eine Verbesserung der Bässe zu erreichen??
LG
Michael
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12.08.2002, 12:12
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#104
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Gast
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16 ist schon oke, meistens macht man es ja eh so, das vorne aus den Bässen der Kickbass kommt und hinten der Sub "gemütlich" dazu brummelt. Weil ein Subwoofer der Kick und Tiefbass kann, gibt es nicht... Für viel Tiefbass muß die Membran schwer/groß sein, damit sie langsam schwingen kann. Allerdings ist sie damit zu schwer um richtig nach vorne zu preschen wenn ein Kickbass kommt.
Hol dir 16er von Focal wenn du was richtig feines da vorne haben willst... abr achte drauf das das Volumen hinter deinen jetztigen Lautsprechern den Anforderungen der Focals entspricht (einfach ne email mit den TSP (Daten) an mich oder an Focal, manchmal steht es sogar schon dabei !) Wenn du das Volumend ahinter nicht weisst, bau dir Türpappe aus... leg sie horizontal auf den boden.. steck ne Früchstückstüte ins loch und fülle sie mit Wasser... bis das Loch richtig schön ausgefüllt ist mit Wasser, bzw Tüte... also kaum noch Luft drinne ist.. dann kippste das Wasser aus der Tüte in einen Messbecher... et voilà da hast du das Volumen deiner Gehäuse in der Türpappe...
PS: Ich meitne Spule mit 0 Windungen...
ist dann nurnoch theorethisch eine Spule..
Aber sogar hierbei hast du noch eine art Frequenzweiche von ca 1Hz ! Von Leitung zu Leitung hast du eine Art Kondensator und die Leitung selbst ist eine Spule !
[Bearbeitet am 12.8.2002 von Koodie]
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12.08.2002, 12:29
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#105
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
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jaja, ist schon klar
aber man muss mit der Windungszahl n=1, also "einer Windung", obwohl es keine Windung im Ursprünglichen Sinne ist, rechnen, da man sonst auf keinen induktiven Widerstand kommt.
Deswegen "alter Physiker", hat mich nämlich an den Physik Unterricht erinnert.
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28.10.2003, 00:35
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#106
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Original geschrieben von Koodie
Einer hat oben gemeint die größe der Membran hätte etwas mit der Lautstärke zu tun... zu 90% falsch... was die meisten automobilhersteller bei ihren Lautsprechern falsch machen ist, das sie hinter ihre Lsp keine GEHÄUSE bauen...
Sowas nennt (SCHIMPFT) sich dann Freeair..
logischerweise werden die Töne dann durch die gegenphasige Bewegung der Membran grade wieder ausgelöscht...
die Luft die vorne duch den Überdruck weggedrückt wird wird hinten vom unterdruck grade wieder eingesogen....
Auserdem ist es dem Woofer nicht möglich Laute töne wiederzugeben, weil ein Subwoofer immmer hinten gegen ein Volumen Arbeiten muß (Ausnahmen haben die Regel....sowas hat aber keine rim auto) und ohne Gehäuse einfach nur in der sicke rumschlabbert....
jeder der eineSub im Auto hat kann das mal testen: Den Lautsprecher mal aus der Holzbox rausmachen und laufen lassen (nicht zu laut, da er jetzt ungebremst ist !!!) und zu 100% ist er jetzt leiser !
Deswegen ist diese ganze Conrad&Co Freeair Schmase auch total zu vergessen !
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keine ahnung von der materie ? dann besser einfach mal nix sagen... : )
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