BMW 7er, Modell E32 |
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16.12.2002, 21:00
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#1
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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ich glaub, mein qualmen geht nimmer weg
na toll, jetzt hatte ich mich fast schon damit abgefunden, die halbe city in der warmlaufphase zuzunebeln und nu.... gehts gar nimma weg.
selbst nach 30 min und mehr in der city wabbern hinten immer noch mächtige rauchschwaben raus. das kuriose dran ist: der kühlwasserstand bleibt trotzdem mehr oder weniger konstant.
was mir außerdem noch aufgefallen ist, wenn ich den wagen abstelle, qualmts trotzdem immer noch bissle ausm auspuff so ca. 1-2 min. schon komisch gell ?!? mal abgesehen von der kopfdichtung...was könnte das denn noch sein ?
greetz
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16.12.2002, 21:20
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#2
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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Bleib locker.
Das ist normal bei den momentanen Wetterverhältnissen.
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MfG,
Norbert
__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__
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16.12.2002, 21:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Offenburg
Fahrzeug: BMW E24 635CSI, E38 740
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Hi Artos
wie Nordberg schon sagt immer locker bleiben
Bei mir qualmts auch stetig und ständig hatte auch schon Sorge und kannte zu dem Zeitpunkt das Forum noch nicht hab alles checken lassen inner Werkstatt und alles war ok.Also kein Grund zur Sorge wir fahren eben nicht nur Luxuskarossen sondern ham auch noch eine Nebelmaschine gratis serienmäßig mit bei.
Gruss
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16.12.2002, 22:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
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17.12.2002, 00:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2002
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: Ford Mondeo
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ich wunder mich auch immer wieder aufs neue, aber irgendwie ist es normal.
beobachte da ja auch bei allen anderen 7ern.
Also lasst es qualmen!
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17.12.2002, 01:53
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: 735, E32
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no panic
Kein Grund zur Beunruhigung. Ist normal--mir gehts genau so. Während die Anderen kleine Wölkchen hinten rauspusten, bollert meiner den Nebel des Grauens aus den Rohren. Das gehts so weit, dass manche sogar ein paar Meter Abstand halten an der Ampel, weil sie wahrscheinlich meinen die Kiste geht gleich hoch.:-)
Ist so bei dem Typ, schliesslich müssen die Pferdchen ja auch irgendwo raus
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17.12.2002, 13:24
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2002
Ort: Bern
Fahrzeug: Bimmer-Wittwer
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Hi all
FrankGo hat das mal sehr schön beschrieben.....und klang irgendwie einleuchtend
Hat mit der Dimensionierung der Auspuffanlage zu tun, explizit des Endtopfes wenn ich mich noch recht erinnere
Kann auf jeden Fall im Archiv eingesehen werden..
Gruss
DJ
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17.12.2002, 20:13
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#8
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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mich läßt das halt net locker. nen live vergleich zu anderen e32 hab ich net, da hier net so viele rumfahren. angenommen ich würde jetzt bei den aktuellen außentemperaturen (ca 0°)
ne ausgedehnte autobahnfahrt machen mit durchschnittlich 4-5000Umin. wärs danach immer noch da ? ich bin ja selber KFZ mechaniker und hab auch schon jede menge kurioses gesehen,
aber meine nebelmaschine läßt mich immer wieder aufs neue staunen. na gut leutz, ich glaub euch mal. ihr habt schließlich die erfahrungswerte. danke
greetz
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17.12.2002, 22:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Knuffel knuffel.. schon wieder knapp daneben.
Das Auto tut Wasser dazu geben. Konstruktionsbedingt.
Bei der Verbrennung von Benzin entsteht neben Säuren, Kohlen-Di-Oxyd, -Mono-Oxyd und was weis ich noch alles auch WASSER. In Form von Wasserdampf verläßt er den Motor.
Wenn der Auspuff schlecht konstruiert ist kondensiert dieses Wasser im Auspuff und der Wagen, der häufig Kurzstrecke fährt braucht ständig einen neuen Endtopf, da dieser von innen durchrostet.
Da der Luxus-karren (7er BMW) aber auch im Kurzstreckenbetrieb nicht ständig neue Endtöpfe haben darf hat BMW die Anlage wohl "sauber" konstruiert (das wird dann wohl auch ein Grund sein, dass die Wärme-Bleche über dem Auspuff so und nicht anders ausgefallen sind). ... Ist also ganz normal.
Ich hatte im E30 eine "leicht" modifizierte Maschiene (RennMotor).
Weil mir der dazu gehörige Auspuff (ANSA) weggefault war hatte ich für n paar Wochen den Original-Auspuff gefahren. Der hatte nicht zu der Maschiene gepaßt (Leistungsverluste) und das schöne Rauschwölkchen (im Sommer, nicht im Winter; da wohl auch) über den Auspuff-Endrohrer war weg. Mit dem neune ANSA-Auspuff war das Rauchwölkchen binnen weniger Tage wieder da.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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17.12.2002, 22:23
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Orginal gepostet von Artos
mich läßt das halt net locker. nen live vergleich zu anderen e32 hab ich net, da hier net so viele rumfahren. angenommen ich würde jetzt bei den aktuellen außentemperaturen (ca 0°)
ne ausgedehnte autobahnfahrt machen mit durchschnittlich 4-5000Umin. wärs danach immer noch da ? ich bin ja selber KFZ mechaniker und hab auch schon jede menge kurioses gesehen,
aber meine nebelmaschine läßt mich immer wieder aufs neue staunen. na gut leutz, ich glaub euch mal. ihr habt schließlich die erfahrungswerte. danke
greetz
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Nach der Autobahn-Fahrt ist der gesammte Auspuffstrang erheblich wärmer als im Normal-Betrieb und alles vorhande Wasser ist definitiv aus den Töpfen draussen.
Also wird das Abgas, was Du dann (im Stand) beobachten kannst erheblich weniger durch den Auspuff gekühlt.
Somit wird der Wasserdampf nicht sofort hinter Deinen Auspuff-Endrohren kondensieren.
Ergo:
Es wird kein / nur ganz wenig Wasserdampf zu sehen sein nach 15 km Autobahn-heizen.
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