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Alt 18.12.2006, 19:11   #14
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo

die Anfangsfrage lautete doch :"nach N schalten wenn Fahrzeug rutscht oder schleudert".
Und dies muss eindeutig mit Ja beantwortet werden. Meine BA (05/95 750i) sagt unter "Schleudern": "Gas wegnehmen und Kupplung treten bzw. Wählhebel des Automatikgetriebe in Position N schieben. Mit ausgleichenden Lenkkorrekturen versuchen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bringen".

Und unter Bedienung findet sich der Hinweis "beim versehentlichen Schalten aus höheren Drehzahlen in die Position N sofort vom Gas gehen. Erst dann die gewünschte Position einlegen".
Schliesslich bei N - Neutral (Leerlauf): "Nur bei längeren Fahrtunterbrechungen einlegen. Während der Fahrt nur einlegen, wenn das Fahrzeug schleudern sollte".
Macht ja auch alles Sinn, die Räder sollen frei drehen können, um Lenken und (gefühlvoll) Bremsen zu können. Sollten wir, zumindest was das Auskuppeln bzw. N einlegen bei Schleudern betrifft, in der Fahrschule mitbekommen haben. Differenziert werden muss sicher, ob heck- oder frontgetriebenes Fahrzeug und bergab- oder auf.
Nebenbei beantwortet die BA hier auch die leidige Frage, ob an der roten Ampel auf N geschaltet werden sollte.
Gruss, Rolf
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