|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.12.2006, 22:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von schneeflocke42
hi,
meine erfahrung: geiles auto - und voller qualitätsmängel, die man in der klasse nicht erwartet. ab 100tkm muß man überall hin schauen. vom servobehälter über kühler etc. eigentlich so ziemlich alles, was man erst ab 200tkm erwarten würde.
|
Naja ganz so schwarz würde ich es nicht sehen, der E38 hat schon, gerade in den späteren Baujahren, einen Riesensprung in der Qualität gegenüber dem E32 gemacht. Die üblichen BMW Krankheiten die sich durch alle Klassen bis heute ziehen mal ausgenommen, nachzulesen in jedem TÜV-Report.
Wenn man hier im Enthusiasten- und Kennerforum fragt werden natürlich alle möglichen und auch seltenen Macken genannt. Der jetzige ist mein zweiter E38, bei beiden hatte ich z.B. keine Pixelprobs, keine Servoprobs, keine Automatikprobleme. Beim ersten ist mir "nur" der Kühler und Tank kaputt gegangen, beim zweiten (dreimal auf Holz geklopft) bisher noch nichts in der Richtung trotz aktuell 186 tkm mit wöchentlichen Steigerungsraten von 2 tkm.
Zitat:
Zitat von schneeflocke42
um den spaß nicht zu verderben: verschiedentlich wird hier berichtet, daß die anderen hersteller von luxuslimousinen in der klasse auch keine bessere qualität liefern.
|
Genauso ist es, ich hatte die Dickschiffe von Audi und Daimler auch schon... sooo Problemlos wie die BMWs war bei meinen Kilometern keins.
Michael
|
|
|
20.12.2006, 22:29
|
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7 eDrive 50, 2025 Fiat 500e, 2003 Porsche 986 S
|
Das liebe ich immer besonders:
Leute, die < 10k für ein gebrauchtes Luxusauto ausgeben (wollen) und sich anschließend beschweren, das es ab und an mal was zu reparieren gibt, weil es sich nunmal nicht um einen Neuwagen handelt
Wenn die Qualität so beschissen ist, dann kauft euch doch nen Lexus, oder einen VW Fox mit Neuwagengarantie, aber hört auf, ständig über die angeblich so großen Risiken eines gebrauchten Zwölfzylinders zu jammern.
Und wer zur BMW Werkstatt geht und deren Preise zahlt, ist einfach nur selber schuld.
|
|
|
20.12.2006, 22:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Das liebe ich immer besonders:
Leute, die < 10k für ein gebrauchtes Luxusauto ausgeben (wollen) und sich anschließend beschweren, das es ab und an mal was zu reparieren gibt, weil es sich nunmal nicht um einen Neuwagen handelt
|
Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.... erklärst Du mir das bitte genauer?
|
|
|
20.12.2006, 22:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Und wer zur BMW Werkstatt geht und deren Preise zahlt, ist einfach nur selber schuld.
|
Da darf ich mal ganz bescheiden auf meinen Thread verweisen, diesen Service kann mir kein Hinterhofschrauber bieten, auch kein ATU. Die negativen Erfahrungen die ich mit freien Werkstätten (nicht ATU) gemacht habe könnten Bücher füllen, da gehe ich lieber zu BMW und kann die zur Not dort packen wo es weh tut.
|
|
|
20.12.2006, 23:06
|
|
|
Auf Samtpfoten
|
Zitat:
Zitat von mvlcek
Da darf ich mal ganz bescheiden auf meinen Thread verweisen, diesen Service kann mir kein Hinterhofschrauber bieten, auch kein ATU. Die negativen Erfahrungen die ich mit freien Werkstätten (nicht ATU) gemacht habe könnten Bücher füllen, da gehe ich lieber zu BMW und kann die zur Not dort packen wo es weh tut.
|
Service? Na ja....Autowaschen schaff ich gerad noch so....BMW will Geld verdienen, also suchen sie akribisch nach anderen Fehlern...ich will jetzt nicht unterstellen, daß sie extra welche einbauen, auch wenn der Verdacht durchaus vorhanden ist.
War auch bei BMW, Scheibe tauschen, da waren plötzlich 1000 Sachen kaputt, Kosten ca 2000€. Da war ich irgendwie skeptisch, hab mir eine freie Werkstatt empfehlen lassen und dort nachgefragt. Die waren nicht der Meinung, daß irgendetwas sofort ausgetauscht werden müssen.
Meine freie Werkstatt gibt mir zumindest einen kostenlosen Leihwagen, den hab ich bei BMW noch nie bekommen, und ich habe das Gefühl, ehrlich und wie ein Mensch behandelt zu werden.
Nie wieder BMW Werkstatt, und ganz bestimmt nicht NL Hannover.
Vg,
John
|
|
|
21.12.2006, 18:28
|
|
|
auch dabei
Fahrzeug: 750i E38
|
[quote=JRAV;619821]Das liebe ich immer besonders:
sorry, aber da hast du nicht genau genug gelesen. von den leuten reden wir hier nicht unbedingt (obwohl es die geben mag). wer 20 t€ für einen 6 jahre alten 7er mit 80 tkm ausgibt hat meines erachtens schon das recht zu glauben, daß dessen solidität mit der eines golf 3 mithalten kann. und genau das kann mein 7er eben nicht (mit der meines opels auch nicht). und genau deswegen sollte jeder, besonders wenn er einen älteren mit noch mehr km kauft, den gut unter die lupe nehmen. vertrauen in den freundlichen inkompetenten hat mir jedenfalls bisher nur ärger eingebracht.
die risiken sind also nicht angeblich sondern real - und davon auszugehen, das ein laie so ohne weiteres eine kompetente freie alternative finden kann, finde ich nun wieder naiv.
ich bleibe dabei: e38 fahren ist geil, aber wer glaubt, daß es mit ein bischen mehr steuern, sprit und normalem verschleiß getan ist, der irrt. z.b. werden die kaputten gummilager der querlekner immer mit dem hohen gewicht begründet - ich sage dazu, das das falsche auslegung/konstruktion ist. und die hätte spätestens beim facelift korrigiert sein müssen....
r.
|
|
|
21.12.2006, 20:33
|
|
|
Auf Samtpfoten
|
Nun, der Threadstarter wollte ein Auto für 7,600€ kaufen.
Wieviel Du für dein Auto bezahlt hast weiß ich nicht, wenn es 20k sind und du damit nur Ärger hast...tja, ich hab für mein etwas älteres Modell nichtmal die Hälfte bezahlt, und der Ärger hält sich in Grenzen. Hab eh den Eindruck, daß die VFL Modelle solider sind, oder die Fahrer nicht so anspruchsvoll, je nachdem.
Der Golf III soll übrigens auch alles andere als solide sein, aber da hast du sicher mehr Erfahrung als ich.
In unserer Familie hatten wir in den letzten 20 Jahren Luxuswagen verschiedenster Hersteller, teils als Neuwagen, teils gebraucht, ihre Probleme hatten sie bis auf eine Ausnahme alle (einer von zwei A8 3.7 quattro, der erste wurde wegen extremer Mängel gewandelt), deswegen seh ich persönlich auch nicht ein, für solch ein Auto, das per se immer ein bescheidenes Investment ist, mehr als 10-15k auszugeben.
Vg,
John
|
|
|
21.12.2006, 21:13
|
|
|
auch dabei
Fahrzeug: 750i E38
|
dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander: eigentlich sollte man von renomierten herstellen was erwarten können (was aber nicht immer zutrifft), und wenn das auto etwas betagter ist, sollte man sich nicht zu sehr über notwendige instandhaltungen wundern. gleichwohl müssen wir alle "träumer" davor warnen, daß probleme typischerweise erst jenseits der 200tkm auftauchen... e38 7er ist geil - braucht aber aufmerksamkeit, pflege und NACHSICHT
r.
|
|
|
22.12.2006, 00:01
|
|
|
Auf Samtpfoten
|
Zitat:
Zitat von schneeflocke42
dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander: eigentlich sollte man von renomierten herstellen was erwarten können (was aber nicht immer zutrifft), und wenn das auto etwas betagter ist, sollte man sich nicht zu sehr über notwendige instandhaltungen wundern. gleichwohl müssen wir alle "träumer" davor warnen, daß probleme typischerweise erst jenseits der 200tkm auftauchen... e38 7er ist geil - braucht aber aufmerksamkeit, pflege und NACHSICHT
r.
|
So ist es. Die meisten BMW fangen bei ca 150tkm an, sich zu zerlegen. Bei 200tkm sollte der Wagen eigentlich einmal durchrepariert sein. Aber wenn ich überlege, daß ein NW für 100k auch Probleme hat, dann kann man sich die 90k wirklich sparen, selbst wenn du in ein 10k Auto nochmal 10k reinstecken mußt, um es in einen guten Zustand zu versetzen, hast du 80k gespart (und ein schöneres Auto  )
Ein Auto ist eben ein Verschleißgegenstand, so edel es in manchen Fällen auch sein mag, alles ist vergänglich (leider). Ein Rolls-Royce rostet auch.
Mag auch sein, daß ich eine andere Perspektive hab. Meine Alternative zum E38 war ein neuer 5er oder Phaeton, von daher reicht mein Budget auf jeden Fall für die Reparaturen, aber wenn man gerade mal 10k angespart hat, ist es natürlich sehr riskant, einen Fuffi zu kaufen.
Vg,
John
|
|
|
22.12.2006, 00:18
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Alles relativ...
Da wir unsere Bimmer ja meistens gebraucht kaufen, gilt es natürlich auch zu berücksichtigen, wie der oder die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind! Es gibt Autos, die sind mit 100.000 km schon echte Baustellen, da nur unzureichend gewartet oder nie richtig warm gefahren usw. Dann wiederum gibt es Autos mit 200.000+ km, die fast keine Probleme machen. Es ist auch noch ein Unterschied, ob 200.000 zu 90% nur auf der BAB zurückgelegt wurden oder zu 90% im Kurzstreckenverkehr.
Jedenfalls sind die Möglichkeiten legion und jedes (!) Auto ist individuell zu bewerten. Mal abgesehen von den üblichen Sachen wie VA usw. Bei meinem E32, den ich früher gefahren bin, hatte ich in fünf Jahren keine Probleme, schon gar nicht mit der VA. Dann allerdings kam das Ende sehr plötzlich, also Motorschaden. Lohnte sich bei dem Fahrzeug nicht mehr bzw. damals kannte ich dieses Forum noch nicht und die Möglichkeiten, die man heute hat, günstig an einen 12-Zylinder-Motor zu kommen.
Als ich mir vor ein paar Monaten den E38 kaufte (den wollte ich schon zu meinen E32-Zeiten), stand ich auch vor der Option: M5 (E39) mit satten 400 PS oder eben ein E38-Fuffi. Die "Vernunft" (sofern man davon überhaupt sprechen kann) hat gesiegt und ich sah die Nachteile beim M5: Teurer im Unterhalt, anfälliger, weniger zuverlässig und verleitet unter Garantie mehr zum Schnellfahren bzw. Rasen. Das Fahren im Fuffi hingegen entspannt. Da ich früher schon mal einen M hatte, weiß ich, wie teuer die Dinger gerade im Unterhalt sind. Und ein Muster an Zuverlässigkeit sind sie auch nicht (2 Motorschäden in vier Jahren).
Ich weiß aber auch, dass ich mir nach dem Gesetz der Serie (hatte erst einen E23, dann einen E32 und jetzt einen E38) irgendwann auch mal einen E65 kaufen werde. Suche nur noch nach dem geeigneten Bölkstoff, um mir den schön zu trinken
Gruß, Claus
|
|
|
|