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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.02.2007, 22:16   #1
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Ich habe alle 3 (R6,V8,12ender) zur Probe gefahren, der R6 ist gleich rausgefallen obwohl ich auch schon einen R6 E32 hatte. Der E38 war im Vergleich zum E32 schon etwas, sagen wir es mal diplomatisch, zäher. Der V8 ging deutlich besser und hätte vollkommen ausgereicht. Leider stand noch die Probefahrt mit dem 750er an und da war es vorbei der Laufruhe, dem Komfort und nicht zu vergessen dem "Bums" konnte ich mich nicht verschliessen. Und das obwohl der 740er ein Facelift gewesen wäre...

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:17   #2
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Achsoo natürlich alle mit Automatik, ich bin überzeugter "Nichtschalter".
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:59   #3
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Haben auch seit bald drei Jahren einen 728er und würden ihn jederzeit wieder kaufen. Das Auto ist mit Abstand das problemloseste seit langer Zeit und im Grunde von der vergleichsweise teuren Versicherung abgesehen die rollende Spardose. Die Situationen, in denen ein paar mehr Pferde nicht schlecht wären, sind viel zu selten, als daß sich der Daueraufpreis für ein paar Töpfe mehr lohnte, besonders nach dem Chippen fährt er sich nochmals deutlicher angenehmer - und das ohne ständiges Abrufen der Leistung.

Und sich in den Wagen zu setzen und den CD-Wechsler Wechsler sein zu lassen und stattdessen das Audiogerät etwas weiter vorne sein Lied spielen zu lassen, hat jedesmal aufs Neue seinen ganz eigenen Reiz, auch nach drei Jahren noch.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 23:19   #4
Willy728iA
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Wr Neustadt
Fahrzeug: E38 728iA
Standard kaufen !

Hallo aus Ösien !

Mein unbedingter Tip was den Motor betrifft: *** KAUFEN ! ***

Wenn mit Automatik: *** UNBEDINGT KAUFEN ! ***

Gründe:

+++ Verbrauch
- meiner war ein Verbrauchswunder - min. 8,3, maximal 12,5 (Winter, kalt, Kurzstrecke) und im Schnitt ca.10,5 L (und ich bin ein ambitionierter Fahrer!)

+++ Kombination Getriebe und Motor
TOP! - schaltet schnell, und die Automatik ist sehr direkt - nicht so wie die von meinem jetzigen Benz !
Und die meisten Werkstätten kennen diese Motor-Getriebe Kombination nicht von innen - es gibt kaum Defekte!

*** Kraft und Freude
der Motor kommt meiner Meinung nach mit dem Wagen toll zurecht - nur bei Autobahnauffahrten (und beim Überholen von TDIs ;-) ) hab ich mir manchmal mehr bumms gewünscht. Aber der Motor ist extrem drehfreudig und es macht Spass ihn auszudrehen, nicht wie bei anderen Motoren, wo man immer das Gefühl hat man quält das arme Agregat.

+++Im Vergleich zu einem 735iA vermittelte mein 728iA einen wesentlich agileren und sportlicheren Eindruck.

*** Der Sound des Motors hat so etwas spielerisches und turbinenhaftes - ECHT GEIL !

Einziges Problem:
der Motor ist in einem E38 eingebaut und das kann viel viel Ärger, Zorn und Tränen bedeuten.
Deswegen hab ich meinen auch hergegeben - siehe diverse Threats von mir.

Aber ich schau mich trotzdem grad wieder nach einem 740iA um !

(Apropos, was hat Deiner so gebraucht ?)

Ich hoffe Dir ein wenig Gusto auf diesen geilen Motor gemacht zu haben !

lg

Willy
(jetzt grad ein Benzfahrer - heul !)
Willy728iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 05:46   #5
L_andy
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von L_andy
 
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: irgendwo im Hunsrueck
Fahrzeug: LandRover, RangeRover, Lotus Elise,... und auf der suche nach einem schoenem e38 740/735
Standard

moin...

also schon mal vielen dank fuer eure meinungen.
werde wohl nicht umhin kommen, den 2,8er mal probe zu fahren.

vielleicht wirds ja was mit uns ?

Zitat:
Zitat von Willy728iA Beitrag anzeigen
....

Aber ich schau mich trotzdem grad wieder nach einem 740iA um !

(Apropos, was hat Deiner so gebraucht ?)

....
@ willy
mein e32 lange version, hat so um die 11,5 liter im langfristigen mittel gefordert.
da habe ich mich auf der bahn kaum eingeschraenkt (fahre alledings weit vorausschauend sprich ohne viel zu bremsen)
bei euch in ösiland und italien (konst.120-130) lag der verbrauch auch unter 10

in der stadt, wirst du damit natuerlich nicht auskommen.
L_andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 10:08   #6
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Naja laut Verkaufszahlen gibt's umgefahr soviele E38 R6 als E38 V8. Es muss also einige Grunde dafur geben

Verbrauch ist sicherlich einer. Wie ich schon hier manchmal gepost habe, bin ich immer noch erstaunt, wenn ich z.b. nach 500 km Cruisen auf franzosischen AB (130 km/h, Tempomat und Klima ein) einen Durchsnittsverbrauch von 7.5l/100 km erfinde, ja genau: 7.5 l/100 km/h .

Ehrlich gesagt, was mich verwundert, ist absolut nicht die entsprechende Kosteneinsparung (einen PS-brummer mit 25l/100 km konnte ich mir auch wohl leisten), aber die technische Effizienz des R6. Schon 40+ Jahre erfolgreicher Geschichte und standige Fortentwicklung bei BMW, glaub mir darauf zu sitzen ist schon ein Genuss, der sehr gut mit dem raffiniertem Innenraum des E38 anpasst.

Mit Schalter ist der Wagen auch nicht wirklich lahm, obwohl noch viele kleine Heizolkocher (Peugeot Golf Audi usw usw) besser tun bei geringer Geschwindigkeit. Wenn es zum Rennen kommt, erscheint sicherlich der V8 viel besser. Alles Geschmackssache.....

MfG
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 10:20   #7
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
Standard

Hallo,

ich habe einen 728i gehabt und mir danach einen 740i gekauft. Dann lange Zeit keinen 7er und jetzt suchte ich wieder einen. Ich habe mich für den 740 entschieden, weil die Dinger im Verhältnis zum 728 in der Anschaffung einfach günstiger sind. Der UNterhalt ist etwas teurer, aber wenn man wie ich nur ca. 10.000 km im Jahr fährt, wenn überhaupt, dann ist so was einfach kein Faktor den man berücksichtigen muss.

Mir hätte auch ein 728i auf jeden Fall gereicht, allerdings wollte ich diesesmal ein Auto mit max. Ausstattung für mein Geld und da scheidet fast alles ausser 740er und 750er aus.

Mein 728er damals hatte als Extra einen CD-Wechsler und ein Schiebedach, das wars. Klima wurde manuell geregelt und die Gänge wurden manuell geschaltet. Aber vom Motor her ein Top-Teil. Sicherlich keine Rennmaschine, aber wie weiter oben schon beschrieben, dafür nimmt man nunmal echt keinen 7er...

Gruß,
Sascha
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 00:32   #8
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Ich habe meinen 728er zwar erst seit kurzem, bin aber mit der Leistung durchaus zufrieden. Ich sehe ihn als ein Auto zum Cruisen, aber auch die Beschleunigung reicht mir, zumal er freudig und gleichmäßig hochdreht, wenn man das Gaspedal durchdrückt. Die Entscheidung für den 728 fiel ganz bewusst, weil ich glaube, dass es ein wirtschaftliches Auto ist. Von dem viel verkauften R6 erhoffe ich mir außerdem einfach Zuverlässigkeit und wenig Probleme. Warten wirs mal ab.

Zur Info: Vorher habe ich ein paar Jahre Saab 9-5 gefahren, der natürlich eine völlig andere Charakteristik hat.

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
... besonders nach dem Chippen ...
Bitte erzähle mehr davon (Quelle, Kosten, Erfahrungen...)

Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:32   #9
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo-Egon Beitrag anzeigen
Bitte erzähle mehr davon (Quelle, Kosten, Erfahrungen...)

Grüße
Hugo-Egon
Waren vor einigen Monaten zusammen mit einem Bekannten, der bei der Firma schon mehrere Autos hatte, bei chip4power.de am Stammsitz bei Landshut (gibt auch anderswo "Zweigstellen", aber diese sind z.T. nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend), er mit seinem Omega 2.5l V6-DTI und das Schiff eben, daher auch der Niceprice von 250€ pro Fahrzeug. Dauerte alles in allem mit Probefahrt und Kaffee etwa eineinhalb Stunden für beide Fahrzeuge und bis heute sind wir sehr zufrieden damit, der Motor dreht noch etwas besser/leichtfüßiger hoch, das etwas mehr vorhandene Drehmoment merkt man recht gut, finde ich und die Automatik ist auch durchaus zackiger am Werk, am offensichtlichsten bemerkbar, wenn vor einem die Ampel auf Gelb schaltet: früher konnte es aufgrund der Automatik doch mal knapp werden, jetzt ist er sofort da. Schlußendlich bleibt noch zu sagen, daß der Verbrauch ebenfalls gleichblieb und da der Motor ohnehin eher selten wirklich gefordert wird, sollte die leichte Mehrleistung auch kein allzu großes Problem für den Antriebsstrang darstellen.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 19:19   #10
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


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