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Alt 13.02.2007, 10:08   #1
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Naja laut Verkaufszahlen gibt's umgefahr soviele E38 R6 als E38 V8. Es muss also einige Grunde dafur geben

Verbrauch ist sicherlich einer. Wie ich schon hier manchmal gepost habe, bin ich immer noch erstaunt, wenn ich z.b. nach 500 km Cruisen auf franzosischen AB (130 km/h, Tempomat und Klima ein) einen Durchsnittsverbrauch von 7.5l/100 km erfinde, ja genau: 7.5 l/100 km/h .

Ehrlich gesagt, was mich verwundert, ist absolut nicht die entsprechende Kosteneinsparung (einen PS-brummer mit 25l/100 km konnte ich mir auch wohl leisten), aber die technische Effizienz des R6. Schon 40+ Jahre erfolgreicher Geschichte und standige Fortentwicklung bei BMW, glaub mir darauf zu sitzen ist schon ein Genuss, der sehr gut mit dem raffiniertem Innenraum des E38 anpasst.

Mit Schalter ist der Wagen auch nicht wirklich lahm, obwohl noch viele kleine Heizolkocher (Peugeot Golf Audi usw usw) besser tun bei geringer Geschwindigkeit. Wenn es zum Rennen kommt, erscheint sicherlich der V8 viel besser. Alles Geschmackssache.....

MfG
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 10:20   #2
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
Standard

Hallo,

ich habe einen 728i gehabt und mir danach einen 740i gekauft. Dann lange Zeit keinen 7er und jetzt suchte ich wieder einen. Ich habe mich für den 740 entschieden, weil die Dinger im Verhältnis zum 728 in der Anschaffung einfach günstiger sind. Der UNterhalt ist etwas teurer, aber wenn man wie ich nur ca. 10.000 km im Jahr fährt, wenn überhaupt, dann ist so was einfach kein Faktor den man berücksichtigen muss.

Mir hätte auch ein 728i auf jeden Fall gereicht, allerdings wollte ich diesesmal ein Auto mit max. Ausstattung für mein Geld und da scheidet fast alles ausser 740er und 750er aus.

Mein 728er damals hatte als Extra einen CD-Wechsler und ein Schiebedach, das wars. Klima wurde manuell geregelt und die Gänge wurden manuell geschaltet. Aber vom Motor her ein Top-Teil. Sicherlich keine Rennmaschine, aber wie weiter oben schon beschrieben, dafür nimmt man nunmal echt keinen 7er...

Gruß,
Sascha
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 11:30   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Was allein die Motorisierung betrifft, so ist der 728 sicher eine gute Alternative.

Vergiss aber nicht, dass in der Regel die Bimmer mit den größeren Motoren auch die besseren Ausstattungspakete haben.
Da war einfach ab Serie schon mehr drin und die Käufer der größeren Motorisierungen haben auch bei der Ausstattung oft noch ordentlich hingelangt.

Hinzu kommt, dass die Neuwagenkäufer des 728 oft Sparfüchse waren, nach dem Motto, hauptsache Siebener. (Dass das für den Motor eingesparte Geld in eine bessere Ausstattung geflossen ist dürfte eher selten der Fall gewesen sein.)

Das muss sicher nicht auf jeden einzelnen 728 zutreffen, aber ich denke in der Tendenz musst Du schon genau hingucken, was Du da bekommst fürs Geld.

Alles was Du bei einem 740 schon drin hast kostet in der Nachrüstung (sofern Du Wert darauf legst) richtig Geld.

Du bekommst also für annähernd das gleiche Geld nicht nur den größeren (und zugegebenermaßen trinkfreudigeren) Motor sondern in der Regel auch jede Menge mehr Ausstattung.

Mein Tipp: Kauf Dir nen 740i.

Eine Umrüstung auf LPG würde ich zudem sowieso empfehlen, egal für welchen Motor Du Dich entscheidest. (Vom Fuffi mal abgesehen, aber der steht hier ja eh nicht zur Debatte.)

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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