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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.02.2007, 10:14   #1
RS744
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Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Warum nun Diesel: Das Kardinalproblem, nämlich pro Volumeneinheit mehr Energie zu beherbergen, löst kein Benzin/Direkteinspritzkonzept dieser Erde.
Daß Diesel aufgrund seiner höheren Energiedichte immer pro Volumeneinheit insofern etwas besser sein wird als Benzin, ist klar, und führt ja auch zu seinem geringfügig geringeren CO²-Ausstoß. Genauso wie aber klar ist, daß ein Diesel stoffbedingt immer relativ mehr an bestimmten Schadstoffen (NOx, Partikel) emittieren wird. Und das Kardinalproblem ist ja, daß die europäische Politik aufgrund der selbstgesetzten Klimaschutzziele einseitig auf das "Klimagift" CO² fokussiert war, und deshalb den Diesel gefördert hat durch laxere Schadstoff-Grenzwerte und steuerliche Subvention. Was alles an Einspareffekten durch Benzin-Direkteinspritzung möglich ist, werden wir erst noch sehen müssen, wenn diese Entwicklung endlich mehr vorangetrieben wird.

Zitat:
Zitat von pille
Allerdings sind CR-Diesel von heute v.a. eines nicht mehr: Schwer
Welche CR-Diesel von heute meinst Du da?
Wenn ich die aktuellen LCI-Modelle des E65 vergleiche, so sehe ich Leergewichte von 1.895kg beim 740i (225kw), 1.910kg beim 750i (270kw) und 2.040kg beim 745d (242kw). Also alles beim alten, der Diesel ist schwerer als ein leistungsmäßig in etwa vergleichbarer Benziner.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 11:07   #2
Banks
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard Zu geil !!!!!

Hey meine Lieben !!

Also zuerst war ich überrascht als ich heut gesehen hab das sich aus meiner Anfrage mitlerweile 5 Seiten von Beiträgen (aber das macht ja auch ein gutes Forum aus) gesammelt haben.

Anschließend habe ich mich köstlich amüsiert als ich mir alle Beiträge nacheinander durchgelesen hab.Vorallem der Benziner-Dieselkrieg ist immer wieder ne mehr oder weniger lustige Angelegenheit wenn sich die Parteien anfangen zu bekämpfen.

Dann will ich mich sehr für alle Beiträge, Tips, Anregungen und Antworten bedanken und zwar bei jedem einzelnen von euch.

So, und zu meinem aktuellen Berufsstatus: habe mitlerweile ausgelehrnt, bin also kein Schüler mehr und verdiene ganz normal meine Brötchen.

Zitat von RS744
@all:
habt Ihr Euch mal die Berufsangabe vom OP @banks angesehen? Schüler
Wenn das stimmt, kann ein vernünftiger Vorschlag an ihn nur lauten: laß bloß die Finger vom E38 740d!


Also das war zu geil. Ich bab mich bepisst.

Dabei will ich doch gleich mal einen Eindruck von meiner Vernunft hinterlassen.
Meinen 740er habe ich während meiner zweijährigen Weiterbildung durch die Gegend gejagt, die City öfters im Rauch stehen lassen und wenn ich führ bin ich nie unter 16L gekommen (egal ob Stadt/Land/Fluss).

So und nun wieder zu meinem Anliegen:

Was hält ihr davon:

72.500 km
175 kW (238 PS), Diesel, Automatik,
Erstzulassung: 08/99,
Klimaautomatik, Cosmosschwarz-metallic
ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, Schiebedach, Standheizung, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer
Automatikgetriebe, Sitzheizung vorn, Vordersitze el. verstellbar (Komfortsitze elektr.), Klimaautomatik, Traktionskontrolle, 6x Airbag, Radio mit CD-Wechsler (CD-Wechsler 6-fach), Telefon, Schiebedach elekt., Armauflage vorn, DSC, Servotronic, Alarmanlage, Bordcomputer, Rücksitze klappbar (Geteilte Rückbank), Skisack, Colorverglasung, Dekoreinlagen Holz (Edelholzausführung), Außenspiegel el. verst. und beheizt, Polster Leder Sandbeige, TV-Funktion, HiFi Lautsprechersystem, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

EUR 18.998


" Freue mich jetzt schon auf eure Eindücke "

Gruss Banks
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Alt 14.02.2007, 11:45   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Banks Beitrag anzeigen
Also das war zu geil. Ich bab mich bepisst.
Freut mich, zu Deinem Amüsement beigetragen zu haben. Lachen ist gesund und macht munter.

Zitat:
Zitat von banks
Was hält ihr davon:
72.500 km
175 kW (238 PS),
Erstzulassung: 08/99,
EUR 18.998
Erste Eindrücke:
- das ist von den E38 740d einer aus der 1. Serie. Der nur Euro2 Einstufung hat, erst später in 2000 mit seiner Weiterentwickung bekam er Euro3 Einstufung
- die niedrigen km sind schön, machen aber skeptisch: warum sollte sich jemand so ein Auto, das bei seinem Erscheinen als überteuert und nur für Vielfahrer+Technik/Leistungsfreaks interessant beurteilt wurde, zulegen, und es dann so wenig nutzen? Ein ganz harter Technik-Freak? Historie glaubhaft?
- Preis: erscheint mir viel zu hoch. Schon mal hier ->
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobudget.de/autobewertu...gselectmake.do
durchgejagt?

Greets
RS744

Geändert von RS744 (14.02.2007 um 12:06 Uhr). Grund: Link ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 11:47   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Banks Beitrag anzeigen

So und nun wieder zu meinem Anliegen:

Was hält ihr davon:

72.500 km
175 kW (238 PS), Diesel, Automatik,
Erstzulassung: 08/99,
Klimaautomatik, Cosmosschwarz-metallic
ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, Schiebedach, Standheizung, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer
Automatikgetriebe, Sitzheizung vorn, Vordersitze el. verstellbar (Komfortsitze elektr.), Klimaautomatik, Traktionskontrolle, 6x Airbag, Radio mit CD-Wechsler (CD-Wechsler 6-fach), Telefon, Schiebedach elekt., Armauflage vorn, DSC, Servotronic, Alarmanlage, Bordcomputer, Rücksitze klappbar (Geteilte Rückbank), Skisack, Colorverglasung, Dekoreinlagen Holz (Edelholzausführung), Außenspiegel el. verst. und beheizt, Polster Leder Sandbeige, TV-Funktion, HiFi Lautsprechersystem, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

EUR 18.998


" Freue mich jetzt schon auf eure Eindücke "

Gruss Banks
Diesel vs Benzin/Gas ist hier müsig.

Besonders gut gefällt mir, wenn hochsobvensionierte Gas-Fahrer sich über angebliche Diesel-Subventionen auslassen und wenn unsere Ökofreaks mit ihren 2-Tonnern sich darüber unterhalten, wie sportlich schnell und locker sie damit unterwegs sind und der größte Mist die V-max Beschränkung ist ......


sei es drumm ....


Bei deinem Angebor kommt mir komisch vor, dass der 7er eine teilbare und umklappbare Rückbank haben soll. Wäre mir neu, dass es dies beim 7er mal gab. Und wenn, dann sicher nicht in Verbindung mit nem Skisack.

Für das Fahrzeugalter ist der Preis etwas hoch, für die km wäre er sicher angemessen. Ob die km wirklich stimmen solltest du aber gründlich überprüfen. Wären pro Jahr ca 10t km. Kann sein, ist aber für nen Diesel eher ungewöhnlich.

Alles in Allem scheint es ein schönes Auto zu sein.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:17   #5
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
Standard

Hallo Banks,

hier das Angebot aus Duisburg:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.as24.de/home/index/detail...l_ueberschrift

Am besten den ganzen Text kopieren und dann in den Browser einfügen!

In Kürze:


Preis EUR 17.950
Erstzulassung 01/2000
Kilometerstand 131800

Ziemlich volle Ausstattung...

Gruß an die Dieselfreunde, Dieselhasser, Benzinerfreunde, Benzinerhasser und an die normalen Besserwisser

Geändert von spohl (14.02.2007 um 12:22 Uhr).
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:19   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
Besonders gut gefällt mir, wenn hochsubventionierte Gas-Fahrer sich über angebliche Diesel-Subventionen auslassen ...
Schön wäre es, wenn Du es ganz gelesen hättest:
Zitat:
Zitat von RS744
Machen wir uns nichts vor: auch LPG ist nur eine Interimslösung, um im Bereich der Bestandsfahrzeuge kurzfristig positive Umwelteffekte zu erzielen. Und wird genauso verteufelt (=höher besteuert) werden, sobald ...
... und noch schöner wäre es natürlich, wenn Du das "angeblich" bei den Diesel-Subventionen weggelassen hättest. Diesel wird nun mal in D mit einer geringeren MinÖSt belegt als Benzin, und auch milderen Schadstoffgrenzwerten unterworfen (weil die Produktionskosten, die für einen Dieselmotor eh schon höher sind, nicht noch weiter in die Höhe gehen durften). Die Herstellungskosten für Dieselkraftstoff sind höher als für Benzin, der Preisvorteil/l kommt durch die Subvention. Das ist allgemein bekannt, und braucht nicht diskutiert zu werden.

Zitat:
Zitat von dieselspass
Bei deinem Angebor kommt mir komisch vor, dass der 7er eine teilbare und umklappbare Rückbank haben soll. Wäre mir neu, dass es dies beim 7er mal gab.
Hast recht, gab es auch nie im E38.

Ansonsten sind wir ja bzgl. der Angebotseinschätzung dacor.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 17:41   #7
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Das ist allgemein bekannt, und braucht nicht diskutiert zu werden.


RS744
Genau... dann hört doch mal endlich mit der Diskutiererei auf und gebt dem Junge die Tips die er wirklich haben möchte.
Lasst Benzin-Fahrer ihren Benziner fahren
Lasst Diesel-Fahrer ihren Diesel fahren
Lasst Fahrrad-Fahrer ihren Hintern quälen
....
und dann sind doch alle auch ohne Diskussion zufrieden...

Egal welches Auto man kauft.. entweder man hat Glück... oder halt das klassische Montagsauto.. da steckt man , egal wie gut man sich das Ding anschaut halt nicht drin..
Gruss fischerman
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 11:27   #8
pille
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Genauso wie aber klar ist, daß ein Diesel stoffbedingt immer relativ mehr an bestimmten Schadstoffen (NOx, Partikel) emittieren wird. Und das Kardinalproblem ist ja, daß die europäische Politik aufgrund der selbstgesetzten Klimaschutzziele einseitig auf das "Klimagift" CO² fokussiert war, und deshalb den Diesel gefördert hat durch laxere Schadstoff-Grenzwerte und steuerliche Subvention.
Daß CO² nicht alles ist, ist mir auch klar, genauso wie die NOx haltigen Abgase durchaus von Bedeutung sind, weil sie eben beim Diesel stärker anfallen.
Die steuerlich Subvention ist natürlich nur zum Teil in diesem Umstand zu suchen, die Fixierung war mehr auf den erleichterten Speditionsverkehr zu sehen.
Ein Fehler, wie man heute weiß, denn der LKW-Dauerstau auf deutschen BAB's ist mithin eine Folge dieser Steuerpolitik.
Neue NOx Grenzwerte, die ja auch kommen sollen, bedingen auch wieder technologische Gratwanderungen für die Dieselbauer, um hier ebenfalls mithalten zu können (Harnstoffzusatz...siehe Bluetecdiesel).
In der Diskussion um globale Konzepte gegen den Treibhauseffekt ist natürlich durch die Konzentration auf lokale Feinstaubprobleme viel von der tatsächlich global erforderlichen Umsetzung verloren gegangen.
Man hat sich kaum an den Plakettenwahn gewöhnt, da gehts dem Autofahrer schon wieder an den Kragen, hier allerdings v.a. dem Fahrer großer Fahrzeuge.
Und wie gesagt, der gezahlte Beitrag fließt nicht in weltweite treibhauseffektreduzierende Maßnahmen. Jegliche Einnahmen der Mineral- & Kfzsteuer werden im Bundeshaushalt verwurstet.
Der CO² "Strafzoll", so er denn kommt, müßte dann auch zweckgebunden weltweiten klimaschutzprojekten zur Verfügung gestellt werden.
Grundsätzlich kann ich Deiner Argumentation schon folgen, aber ein Umdenken in unserem Lande, was das "Wofür" der Zahlungen angeht muß zuerst kommen.

Traditionell ist es in unserem Lande ja nun so, daß steuerliche Bürden gerne unter Verweis auf notwendige (aber nicht kausal zusammenhängende) Tatsachen erzeugt & aufrechterhalten werden.

- Einführung Soli (sollte befristet sein)
- Einführung Ökosteuer (wieviel davon ist effektiv in Projekte geflossen, die diesen Namen verdienten?)
- Mehrwertsteuererhöhung (soll die Familienversicherung von Kindern mitfinanzieren....Aha )


Klingelt's ? Keine Spur von Öko, sondern Stopfen von Haushaltslöchern.



Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Also alles beim alten, der Diesel ist schwerer als ein leistungsmäßig in etwa vergleichbarer Benziner.
Hehe....immer sachte,
DAS habe ich ja auch nicht sagen wollen, die Diesel sind weiterhin schwerer. Aber das reine Leistungsgewicht hat sich doch recht stark verbessert.
Da ich die Zahlen nicht habe:
was wog der 730d Motor im E38 in seiner ersten Ausführung (waren es 184 PS?) und was wiegt er heute?
Oder was wog der "alte" 2,5L Diesel aus dem 725tds?
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