BMW 7er, Modell E38 |
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19.04.2007, 11:06
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#111
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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*-*-*-*-*-*
Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 15:02 Uhr).
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19.04.2007, 11:31
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#112
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Och Menno! :(
Zitat:
Zitat von rubin
Mee - sh.. :mad :mad
und ich dachte 60 eus reichen für ein "defektes" zum ersteigern
etz muss ich doch für teuer ein funktionierentes rm24 besorgen
rf
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Das ist ja echt Mist. Ich habe mir noch gedacht, sollteste das nicht mal lieber mitverfolgen (ich habe ja an Deinen letzten Ersteigerungen MK3 etc.) erkannt (glaube ich) wer Du bist.... naja, hammwer verzockt
Ich schätze, den Wackler hätten wir in dem Ding flott gefunden. Sicher nur eine kalte Lötstelle oder so.
Egal - also auf ein Neues!
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
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19.04.2007, 17:30
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#113
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Dat grüne MUTE von dat I-Bus :D
So - ich denke, wir müssen da doch was mit dem I-Bus machen. Ein gelegentlicher Blick auf die Hardware schärft nämlich die Sinne:
Ist das Videomodul auf "AV" geschaltet und liegt kein (Ton-) Signal an, erscheint in der Mitte des Bordmonitors am unteren Rand unübersehbar und in leuchtendem Grün das Wort (ausprobiert mit DVB-T - Teil bei schlechtem Empfang)
Mute !
Dieses Wort produziert m.E. das VM höchstpersönlich. Selbst wenn es gelänge, das Mute-Signal im Radio zu überlisten (wenn das überhaupt geht - oder vielleicht auch gar nicht nötig ist... bin mir da immer noch nicht ganz sicher), möchte man aber dieses Wort sicherlich nicht ständig im Bild haben, odda?
Also muss das (so oder so) weg. Bloß wie...?
Mhm... folgende Überlegung (ich hab' da leider nur mäßig Ahnung):
Wenn man eine extra Busverbindung zwischen RM (also besser gesagt zwischen dem Umschalter/switch) und VM herstellen würde, könnte dies evtl. einerseits einen digital gesteuerten Analog-switch (z.B. 4-fach Umschalter) für die Umschaltung VM-Ton (inkl. Navi etc.) auf Aux-IN-Ton steuern.... andererseits könnte man dem VM mitteilen, dass es nicht "muten" soll...
Also ungefähr so:
a) Signal vom Umschalter ans VM: VM schaltet Mute aus + Ton vom Aux.
b) Signal vom VM (weil z.B. TV oder Navi) an den Umschalter: Umschalter schaltet auf den Monoeingang + Ton vom VM.
Tja - aber wie das machen. Wo sind denn hier die I-Bus-Spezialisten... ?
Gruß,
Stephan
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19.04.2007, 22:06
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#114
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von SysTin
Also ungefähr so:
a) Signal vom Umschalter ans VM: VM schaltet Mute aus + Ton vom Aux.
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Kann sein, dass es reicht einen Frequenz(=Ton-)generator an den Aux-In zu hängen und wir interessieren uns überhaupt nicht mehr für den, sondern
Zitat:
b) Signal vom VM (weil z.B. TV oder Navi) an den Umschalter: Umschalter schaltet auf den Monoeingang + Ton vom VM.
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schalten uns direkt im RM rein und der neue Aux-IN-Stereo läßt nur Signale durch wenn am VM nichts kommt (=VM und TV).
Aber das vom pseudo-mono kann so wie es ist gebrückt bleiben, da wir neu und danach d´rauf gehen
Zitat:
Tja - aber wie das machen. Wo sind denn hier die I-Bus-Spezialisten... ?
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k.A.
Aber bis jetzt ne gute Entwicklungsleistung...
rf
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20.04.2007, 08:34
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#115
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von SysTin
So - ich denke, wir müssen da doch was mit dem I-Bus machen. Ein gelegentlicher Blick auf die Hardware schärft nämlich die Sinne:
...
Also ungefähr so:
a) Signal vom Umschalter ans VM: VM schaltet Mute aus + Ton vom Aux.
b) Signal vom VM (weil z.B. TV oder Navi) an den Umschalter: Umschalter schaltet auf den Monoeingang + Ton vom VM.
Tja - aber wie das machen. Wo sind denn hier die I-Bus-Spezialisten... ?
Gruß,
Stephan
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gute Entwicklungsarbeit, an Euch beide,
gebt mal in GOOGLE ein: "hack the I-BUS"
insbesondere http://www.hacktheibus.com/
da kommt eine Menge !
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20.04.2007, 09:01
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#116
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Kachtheibus feat Carpc
Zitat:
Zitat von Sinclair
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Stimmt - aber der stundlange Suche Schluß ist die Erfahrung - i-Bus Adapter kaufen und dann mit Laptop ins Auto und den Bus aus schnüffeln.
Da ich aber erst letztes Wochenende meinen MK3, den 16zu9 Moni (funzt nunnet auf 16zu9) und schöneres Wetter bekommen habe - sehe ich jetzt die gute Gelegenheit, mich mit meinem Carpc:
http://www.online-rubin.de/carpc.htm
weiter auseinander zu setzen.
Die Kiste funzt und steht seit mitte Februar im Regal und wartet auf die Hochzeit.
Bei mir ist leider das Prob. daß ich als Mieter keine Garage im Haus habe (2 sind belegt durch vermieters e39 und e36) und deshalb meine Dickn 250, weiter weg steht - draußen :(
rf
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20.04.2007, 10:11
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#117
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Danke für das Lob...
... aber noch sind wir leider nicht am Ziel...
Zitat:
Zitat von Sinclair
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Jou - bin da und anderswo schon eine Weile am rumkramen...
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20.04.2007, 10:20
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#118
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Kickthehackbus
Zitat:
Zitat von rubin
Stimmt - aber der stundlange Suche Schluß ist die Erfahrung - i-Bus Adapter kaufen und dann mit Laptop ins Auto und den Bus aus schnüffeln.
Da ich aber erst letztes Wochenende meinen MK3, den 16zu9 Moni (funzt nunnet auf 16zu9) und schöneres Wetter bekommen habe - sehe ich jetzt die gute Gelegenheit, mich mit meinem Carpc:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.online-rubin.de/carpc.htm
weiter auseinander zu setzen.
Die Kiste funzt und steht seit mitte Februar im Regal und wartet auf die Hochzeit.
Bei mir ist leider das Prob. daß ich als Mieter keine Garage im Haus habe (2 sind belegt durch vermieters e39 und e36) und deshalb meine Dickn 250, weiter weg steht - draußen :(
rf
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Hi rubin
Ja - mach das mal! Habe mir auch gerade das Resler-Dingens bestellt und IBus Analyser runtergeladen.
Was 'n Akt!
Letztlich geht's nur darum, ob der Kommunikationsweg VM-RM überhaupt der über'n Bus ist. Könnte ja auch immer noch sein, dass das RM alleine vor sich hin und selbst (ohne Zutun vom VM) auf mute schaltet (was ich allerdings nicht recht glaube). Naja - das wird man mit dem IBus Interface ja zügig herausbekommen, soviel ich der Softwareoberfläche entnehme: Mute provozieren und gucken, wa das Ding protokolliert.
Ich werde das aber auch nochmal in dem IBus Thread fragen - das Zeug haben doch etliche Leute hier!
Wenn das so ist, wie ich vermute, müssen wir im VM allerdings noch gucken, wo die Kommunikationsschnittstelle im VM ist, um das Bussignal abzugreifen (und umzufummeln)... naja, dat wird dann ja wieder ein feines Platinenrumgucken
Gruß,
Stephan
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20.04.2007, 11:11
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#119
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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ne-ne-ne
Zitat:
Zitat von SysTin
Was 'n Akt!
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selber schuld - hättest ja tippern könn was du brauchst, wozu hat man(n) seinen eigenen Server
Sollte ich mal ws nicht haben - kommt ja häufig vor - such ich mit.
ICh brauchs ja dann auch...
Zitat:
Wenn das so ist, wie ich vermute, müssen wir im VM allerdings noch gucken, wo die Kommunikationsschnittstelle im VM ist, um das Bussignal abzugreifen (und umzufummeln)... naja, dat wird dann ja wieder ein feines Platinenrumgucken
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Nein - wirds nich - ich kuck jtzt erstmal in die WDS
rf
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20.04.2007, 12:07
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#120
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Gesperrt
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Fahrzeug: suche e39 M54
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Videomodul:
ich such und such und merke - die Daten aus der WDS hab ich schon mal rausgesucht und hochgeladen - naja was man nicht im kopf hat, muss man in den fingern ham
anbei also die anschlüsse vom vm, worin auch ersichtlich ist, daß am Stecker X18804 @ Pin3 der I-Bus zuhause ist.
ps
ich kann die fotos net numol hochladen, da die schon "oben" sind - kann sie aber auch nicht mehr sichtbar machen....
also als zip
Geändert von rubin-alt (05.06.2007 um 13:57 Uhr).
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