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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.01.2003, 22:23   #1
M535
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740i E32, Diplomat B V8
Standard "rutschende" Automatik bei 4.0 L V8

Eine Frage an die Techiker und Schrauber.
Ein Freund von mir hat einen 540IA E34 und Probleme mit der Automatik. Wenn man den Wagen im 2. Gang fast ausdreht, dann dauert es einen Augenblick, bis der Dritte Gang "faßt". Das äußert sich so: Wagen schaltet, Drehzahl fällt, Gang wird (automatisch) reingelegt, Drehzahl steigt kurz, es ruckt leicht und dann ist wieder ne Verbindung da, Drehzal sinkt also wieder etwas. Viel heftiger als man es spürt, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung schließt. So als ob einer beim Schaltgetriebe unsensiebel schaltet und die Kupplung rutschen läßt.
Sind mit meinem Gefahren (740iA E32), da war es nicht so.
Es gibt ja keinen ATF Meßstab; wie kontrolliert man (als Laie) den Stand? Oder sind die Bremsbänder schuld? Was macht man dann?
Danke!
M535 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 23:21   #2
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

ich habe zwar nur den 730 v8 , aber mit dem getriebe dürfte es das selbe sein .
ich wunderte mich auch , als ich mal das öl wechseln liess . da meinte der , das dauert ein paar stunden .
das getriebe muss erst auf 20 ° runterkommen . bei einer aussentemp. von 25° garnicht so leicht...
die schütten da meiner meinung nach eine dosierte menge an öl rein . kontrollieren kannst du den füllstand glaube ich zumindest nicht !
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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