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BMW 7er, Modell E38 |
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30.05.2007, 22:33
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-730d-(Bj-06.00)-142kw
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mal eine andere frage , wo liegt das kurbelgehäusedeckel und was ist das , welche funktion hat es und was ist damit zu tun das der fehler verschwienden sollte .
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30.05.2007, 23:21
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-730d-(Bj-06.00)-142kw
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ok werd mich mal schlau machen , wenn sonst noch jemand eine meinung zu diesem tehma hat , tut euch keinen zwang an . bin dankbar für jede möglich hilfe , danke bis jetzt an alle bis dann gruss tomi
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31.05.2007, 00:27
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-730d-(Bj-06.00)-142kw
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so bin gerade von der arbeit nachhause gefahren und da ist mir etwas wiedr aufgefallen das ich schon fast vergessen habe .
Bin knappe 20 km mit tempomat und 120 kmh gefahren als ich den tempo aus gemacht habe und mit pedal konstant 80kmh gefahren bin , verspührte ich
ein leistungsanstieg und nachlassen .
geschwindichkeit und drezahl hat sich nicht verändert.
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31.05.2007, 06:28
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#4
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Gast
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rütteln immernoch?
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31.05.2007, 07:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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hi Tomi,
ich schließe mich ricoroci und SoulOfDarkness an und tippe auf das Einspritzsystem, insbesondere die Einspritzdüsen.
Ich habe das Problem, dass das Autobei etwa 80 km/h ruckelt. Das ist besonders bei langen Autobahnbaustellen, die mit Tempomat gefahren werden recht nervig.
Ursache sind die ESD, von denen in der Zündfolge 2 Stück mehr als der Durchschnitt einspritzen und die folgenden die dadurch entstehende Beschläunigung im Motor wieder wegregeln. Erkennbar ist das am Tester beim  . Auto legt Fehler "Laufruhestörung" im Fehlerspeicher ab. Die verschiedenen Mengen sind am Tester auch ablesbar. Ich hab diese Messungen 1x beim  und 1x beim Freien machen lassen mit ähnlichen Ergebnissen. Kosten: 55Eu und 40Eu.
Fachgerechte Abhilfe wären neue ESD, sind aber sauteuer. Ich habe eine "Powerbox" (so ein Billig-Diesel-Tuningteil) dazwischengehängt. Kostet in der eBucht 80Eu und der Fehler ist nichtmehr spürbar (natürlich nicht weg).
Die Wirkung ist so erklärbar, dass die Powerbox das Einspritzverhalten verändert.
Erster Test müsste bei deinem geschilderten Problem also die Laufruhe- und Einspritzmengenmessung sein.
Viel Glück,
Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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31.05.2007, 10:10
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-730d-(Bj-06.00)-142kw
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ja sieht ganz so aus das ich das machen muss blos habe ich keine lust das es die ijektoren oder irgendwas sachlimm ist .
das ist alles erst seit dem der wagen bei ZF war wegen dem defekten ruckwärtsgang und die sagen die haben alles richtig gemacht .
naja ich bekomm die kriese was solls vom rum heulen wierds auchnicht besser
so danke euch bis jetzt wenn sich was neues tut oder ich weis sag ich bescheidt .
wenn noch jemand paar tips hat nur raus damit. gruss tomi
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31.05.2007, 13:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von Erich
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hi Erich,
das mit dem Sparen ist alles Gewäsch. Ich brauch 8 - 10 l/100km, je nach Einsatz und Gasfuß - vorher und auch jetzt. Auch von der Leistungssteigerung ist - zumindest bei der Einstellung, die ich gewählt habe - nix zu spüren. War ja auch nicht der Sinn der Anschaffung. Ich will das Dieselchen ja nicht zu Tode quälen. Das Ruckeln ist (fast) weg. Sollte es wieder auftreten, werden wohl neue ESD fällig werden - wenn dann der Rest noch i.O. ist.
Gruß Reiner
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30.05.2007, 23:25
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#9
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von tagtop
mal eine andere frage , wo liegt das kurbelgehäusedeckel und was ist das , welche funktion hat es und was ist damit zu tun das der fehler verschwienden sollte .
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Schau einfach in den Thread, den ich oben verlinkt habe, dort sind weiterführende Links zu beispielsweise realoem.com.
Der Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel sitzt oben zwischen Motorblock und Spritzwand. Der Ausbau ist wohl für den Hobby-Schrauber eine ziemliche Fummelei, in der Werkstatt aber relativ günstig zu haben. Es kursieren Preise von um die 200 Euro.
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