BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
02.06.2007, 15:18
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
|
und wieder ein neues Mitglied
Hallo an Alle hier im Forum,
da ich ja nun schon seit 15.01.2007 hier im Forum angemeldet bin und auch schon jede Menge Tipps und Infos gelesen habe, wird es nun wohl Zeit, das ich mich vorstelle.
Doch zu allererst muss ich, wie viele andere hier auch, ein riesen Lob an das 7er-Forum richten, was besseres gibt es nicht.
Also, ich bin der Thomas, angemeldet unter "tomaham", lebe, arbeite und wohne in Hamburg. Ich fahre einen 735i R6, schalter, bj. 90.
nun gibt es ja den i und iL, die maße sind mir ja auch bekannt, aber in meinem brief steht Länge 5010, Breite 1845, Höhe 1235.
Gab es da noch eine dritte Version, oder haben die sich einfach nur vertippt.
dann habe ich da noch eine frage, bei mir ist ein motorwechsel nötig, weil der Block, wo die Gewinde für die ZK-Schrauben sind, gerissen ist.
Passt da auch ein Motor von 735i-Automatic an das Schaltgetriebe?
Vielleicht steht hier auch schon etwas darüber, dann habe ich es nur nicht gefunden.
Schonmal Danke für eure antworten.
Liebe Grüße, Thomas
|
|
|
02.06.2007, 15:44
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
Hi Thomas,
grüße Dich auch aus Hamburg. Toll das wieder jemand mehr im Forum ist.
Zu Deinen Problemen bekommst Du bestimmt bald reichlich antworten. Warte mal bis es abend wird, dann sind alle da und helfen Dir.
Am Billwerder Steindamm, Nähe Verkehrsamt ist auch ein BMW-Spezialist, hat fast alles da was das Herz eines E32-Fahrers begehrt. Ist auch sehr günstig.
Aber warte erst mal ab, was die Forumsleute dir so schreiben. Du bist hier BESTENS aufgehoben. Hier sind Spezialisten für Alle Gebiete vertreten.
z.B. Peter Becker, kennt sich in Fahrwerksachen und mehr aus.
Rottaler 2, ist der Elektrik Experte, und all die anderen, geht gar nicht, alle aufzuzählen.
bleib einfach am Ball
Gr. Mucki
|
|
|
02.06.2007, 15:47
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
|
Hi Thomas,
erstmal willkommen hier im Forum.
Also die Maße sprechen für einen IL, ich habe ganz sicher einen und in den Papieren steht 5024. Der Kurze ist ja "nur" 4910, also rund 10cm kürzer.
Die Höhe kann irgendwie auch net so ganz stimmen, normalerweise sind es 1411 oder 1400. So tief wird der ja wohl net gelegt sein, oder?
Natürlich passt auch der Motor vom iA, ist der gleiche.
Gruß
Andy
|
|
|
02.06.2007, 16:01
|
#4
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi tomaham
Na dann ein Herziches Willkommen im Forum!
Der Motor passt, nur musst du von deinem die ganze Kupplung und das Lager für den Zapfen der Getriebewelle mit umbauen!
Gruß Reinhard
|
|
|
02.06.2007, 17:37
|
#5
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi tomaham
Na dann ein Herziches Willkommen im Forum!
Der Motor passt, nur musst du von deinem die ganze Kupplung und das Lager für den Zapfen der Getriebewelle mit umbauen!
Gruß Reinhard
|
hallo
auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum
als ergänzung zu reinhards antwort, der zahnkranz ist auch bei einem automatik und einem schalter anders ( dicker bzw. dünner soweit ich mich
erinnere) du benötigst dann auch die entsprechenden schrauben,die dann
natürlich kürzer bzw. länger sein müssen.
ich habe leider nicht mehr in erinnerung,welche version den dickeren bzw.
dünneren zahnkranz hatte. der dünnere benötigt dann natürlich die kurzen
und der dickere die längeren schrauben.
viele grüsse
peter
|
|
|
02.06.2007, 18:39
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
|
danke für den herzlichen empfang.
achso, bitte nicht wundern, denn ich schreibe im internet immer klein, bin ich so gewohnt.
und jetzt vielen dank für eure antworten, bin schon einen schritt weiter. mit dem umbauen von der kupplung muss ich mich dann noch näher befassen, aber erstmal muss ich mir einen motor besorgen.
übrigends, dank eurer hilfe habe ich schon die zkd wechseln können. allerdings habe ich dabei die risse im block entdeckt .
wenn ich den motor habe, berichte ich weiter, wie es gelaufen ist
ergänzung: das mit den maßen steht so im brief. es sieht aber auch so aus, als ob er hinten tiefergelegt ist. ich muss da nochmal richtig nachschauen.
FALSCHER ALARM : habe die falsche zeile erwischt. es stimmt: die höhe ist 1411
grüße an alle
thomas
Geändert von tomaham (02.06.2007 um 18:51 Uhr).
|
|
|
02.06.2007, 19:42
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo und erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Und damit komme ich auch gleich zu dem "Längenproblem". Der normale ist tatsächlich 4910 mm lang, der L ist 5024 mm lang. Du wirst aber eine Anhängerkupplung haben, daher die 5010 mm. Ist beim 35er meines alten Herrn genauso. Damit bist Du beispielsweise bei Fähren ganz schön gekniffen. Das Auto ist unter 5 m aber Du bezahlst den Tarif für über 5 m...
Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
|
|
|
02.06.2007, 19:48
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
|
Zitat:
Zitat von christian d
Hallo und erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Und damit komme ich auch gleich zu dem "Längenproblem". Der normale ist tatsächlich 4910 mm lang, der L ist 5024 mm lang. Du wirst aber eine Anhängerkupplung haben, daher die 5010 mm. Ist beim 35er meines alten Herrn genauso. Damit bist Du beispielsweise bei Fähren ganz schön gekniffen. Das Auto ist unter 5 m aber Du bezahlst den Tarif für über 5 m...
Gruß,
Christian.
|
hallo christian,
stimmt, ich habe ne hängerkupplung, auf die idee bin ich ja überhaupt nicht gekommen.
vielen dank für deine antwort, wieder was dazu gelernt.
und mit ner fähre fahre ich ja nicht so oft.
gruß, thomas
|
|
|
02.06.2007, 20:12
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
|
Zitat:
Zitat von Alfi155
Hi Thomas,
erstmal willkommen hier im Forum.
Also die Maße sprechen für einen IL, ich habe ganz sicher einen und in den Papieren steht 5024. Der Kurze ist ja "nur" 4910, also rund 10cm kürzer.
Die Höhe kann irgendwie auch net so ganz stimmen, normalerweise sind es 1411 oder 1400. So tief wird der ja wohl net gelegt sein, oder?
Natürlich passt auch der Motor vom iA, ist der gleiche.
Gruß
Andy
|
hi andy,
mit der höhe hast du recht, ich habe mich in der spalte vertan, 1411 ist korrekt.
gruß
thomas
|
|
|
02.06.2007, 20:33
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
|
Zitat:
Zitat von Mucki
Hi Thomas,
grüße Dich auch aus Hamburg. Toll das wieder jemand mehr im Forum ist.
Zu Deinen Problemen bekommst Du bestimmt bald reichlich antworten. Warte mal bis es abend wird, dann sind alle da und helfen Dir.
Am Billwerder Steindamm, Nähe Verkehrsamt ist auch ein BMW-Spezialist, hat fast alles da was das Herz eines E32-Fahrers begehrt. Ist auch sehr günstig.
Aber warte erst mal ab, was die Forumsleute dir so schreiben. Du bist hier BESTENS aufgehoben. Hier sind Spezialisten für Alle Gebiete vertreten.
z.B. Peter Becker, kennt sich in Fahrwerksachen und mehr aus.
Rottaler 2, ist der Elektrik Experte, und all die anderen, geht gar nicht, alle aufzuzählen.
bleib einfach am Ball
Gr. Mucki
|
hallo mucki,
schöne grüße auch an dich und sicherlich kann ja man irgendwann auch mal persönlich kontakt aufnehmen, z.b. bei ner größeren reparatur, oder so.
gruß
thomas
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|