|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.06.2007, 12:39
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Kai
Ich vermute dass du Luft verloren hast und dadurch der Reifen gewalkt hatte. Das passiert bei zuwenig Druck im Reifen. Ist uns früher bei den Anhänger-Hebebühnen passiert, da war ein Druck von 2,8 bar angegeben. Als wir uns mit verschiedenen Reifenherstellern in Verbindung setzten um die Ursache zu klären, kam so ein Hänger auf einen Teststand. Dar Ergebnis: zuwenig Luft in den Reifen und die Seitenflanken wurden sehr heiss was einen Platzer zur folge hatte. Der Druck wurde dann vom Werk aus auf 3,5 bar erhöt und seit der Zeit keine Unfälle wegen zerrissenen Reifen. Steht auch in der BA, dass man bei höherer Geschwindigkeit mehr Druch in die Reifen geben sollte!
Gruß Reinhard
|
|
|
06.06.2007, 12:59
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Kai
Ich vermute dass du Luft verloren hast und dadurch der Reifen gewalkt hatte. Das passiert bei zuwenig Druck im Reifen. Ist uns früher bei den Anhänger-Hebebühnen passiert, da war ein Druck von 2,8 bar angegeben. Als wir uns mit verschiedenen Reifenherstellern in Verbindung setzten um die Ursache zu klären, kam so ein Hänger auf einen Teststand. Dar Ergebnis: zuwenig Luft in den Reifen und die Seitenflanken wurden sehr heiss was einen Platzer zur folge hatte. Der Druck wurde dann vom Werk aus auf 3,5 bar erhöt und seit der Zeit keine Unfälle wegen zerrissenen Reifen. Steht auch in der BA, dass man bei höherer Geschwindigkeit mehr Druch in die Reifen geben sollte!
Gruß Reinhard
|
Hi Reinhard,
hmmm, guter Ansatz.... ich hatte 2,9 Bar drauf... Gas im kalten zustand... wie auf den alten Reifen auch... meinst das ist zu wenig ???
sollte sich ja auf ca. 3,2 Bar im Betrieb dann erhöhen....
Ich kann mir einfach nicht helfen aber ich bin der Meinung das es ein schlichter Materialfehler war... meinte der DEKRA Mensch heute morgen übrigens auch... Gutachten wird erstellt... und der Hersteller hat mir kostenlos nen neuen Reifen geschickt.... wird ne teure Nr. für den Hersteller... Schäden am Auto usw... zum glück hat die Felge nix abbekommen sonst wäre das richtig teuer geworden weils die Felgen nicht mehr gibt....
Gruß
Kai
|
06.06.2007, 13:11
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Kai
Vielleicht hast du schon Luft verloren, das merkt man nicht gleich, und man schaut sich dass auch nicht jeden Tag an!
Gruß Reinhard
|
|
|
06.06.2007, 13:27
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Kai
Vielleicht hast du schon Luft verloren, das merkt man nicht gleich, und man schaut sich dass auch nicht jeden Tag an!
Gruß Reinhard
|
ja ok aber an einem Tag ???
die Reifen sind Do. aufs Auto gezogen worden Freitag hab ich Gas einfüllen lassen und Samstag hat er den Abgang gemacht... und Gas verfliegt bekanntlich sehr sehr langsam... ein Loch von einem Nagel oder sowas ist nicht zu sehen und bevor es auf die Bahn ging bin ich noch gute 5-6km durch die Stadt gefahren mit jeder menge Kurven (auch schnellere) wo nix zu spühren war das er hinten schwimmt oder ähnliches...
ist glaube es ist alles müßig darüber zu Spekulieren was es genau war... ich hab vor 2-3 Mon. noch zu Andre gesagt "ein billig Reifen kommt mir nicht auf´s Auto" dann hab ich´s doch gemacht und das hab ich jetzt davon.....
Die Felgen sollen ja weg da dachte ich mir das wird für die paar mon. schon reichen .... NIE WIEDER .... ich bleib bei meinen Eagel F1 ....
Gruß
Kai
|
|
|
|