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BMW 7er, Modell E38 |
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21.06.2007, 08:47
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#1
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WIR REITEN LOS !
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Bad Münstereifel
Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
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Hallo Stephan,
Die erste Überlegung ist "Wofür will ich einen CAR PC einsetzen?" Als erstes wollte ich weg von meinen CD-Wechseler (zu oft wechseln, CDs gehen kaputt, usw). Das Computernetz unsere Firma wird völlig im Internet abgewickelt. So, wenn ich einen PC habe mit Internetanschluss, kann ich "von überall der Welt aus" zugreifen auf das Firmennetz. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich mich dann entschieden für einen CAR PC statt großer MP3-Player (die hätte ja den CD Wechseler auch ersetzen können).
Der CAR PC kostet ca. 1.000,- allerdings habe ich noch weitere Teile dazugekauft (u.a. USB-box für meinen UMTS CARD, einen Deckenmonitor, Tatstatur, diverse Kabeln und noch was sonstiges an "schnick schnack". Auch habe ich ich es von der Firma Einbauen und Installieren lassen. Also schön eine menge Geld investiert.
Die Firma verkauft das System mit BMW-connector. Es kommt die Software CarX zum Einsatz. Die beiden Komponenten sorgen dafür, dass du den PC weitgehend über die Bordmonitortasten deines Autos bedienen kannst. Die CAR-x software sorgt u.a. dafür, dass alles ähnlich aussieht wie beim Bordmonitor. Es kann ua. MP3 und MPGs abspielen. Ein separates tastatur braucht man nur in meinen Fall, ich will ja auch in meinen Firmennetz und bspw. Mails eintippen. Fürn den "normalen Betrieb" ist kein Tatstatur erforderlich.
Das "Hoch"- und Herunterfahren kann man konfigurieren. Statt herunterzufahren kan mann auch den sogenannten "Hybernate Modus" wählen. Der PC fährt sich dan nicht herunter, sodern geht im "Schlafstand" Beim "Aufwecken" geht der PC dort weiter wo es ins Schlafstand gegangen ist. Dieser Vorgang dauert wesentlich kürzer als das übliche Herunterfahren/Hochfahren. Bei Tankstops ist dies auch so, es sei denn du läßt Zundschlüssel einfach im Kontakt mit Zündung an (Stand 1), dann bleibt der PC auch eingeschaltet.
Natürlich habe ich auch die übliche Anlaufprobleme. Ich habe das System nocht nicht so lange und es gibt einige Probleme. Man sollte sich realisieren, dass auch dieses System "tief eingreift" in die Elektronik des Fahrzeuges. Deswegen einen  an die Firma, Die sind immer erreichbar, bemühnen sich und haben tatsächlich Ahnung von der Sache.
Ein CAR PC sollte man sich deswegen vorab überlegen. Es kostet Geld, jeder wird mal ein wenig an Anlaufprobleme haben und man braucht einfach was Geduld. Also nicht für jeder Forumler geeignet
Ich bin wie bereits beschrieben mehr als Zufrieden, habe noch immer ein paar Probleme, die allerdings bald gelöst sind.
Wenn da noch weitere Fragen gibt..... bin gerne da. Im Übrigen du hast dich ja auch angemeldet zum Jahrestreffen und Konvoi Rhein Main. Dann kannst du meinen CAR PC gerne anschauen und mal selber ausprobieren!
bis dann. Gruß Ludwijn
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21.06.2007, 09:57
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#2
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Zitat:
Zitat von der_reiter
Hallo Stephan,
Im Übrigen du hast dich ja auch angemeldet zum Jahrestreffen und Konvoi Rhein Main. Dann kannst du meinen CAR PC gerne anschauen und mal selber ausprobieren!
bis dann. Gruß Ludwijn
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Hallo Ludwijn,
danke Dir - darauf komme ich gerne zurück!
Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
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21.06.2007, 10:55
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von SysTin
Hallo Ludwijn,
danke Dir - darauf komme ich gerne zurück!
Gruß,
Stephan
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Tach Stephan,
will keine Schleichwerbung machen, aber dieser Anbieter, bietet dir gute Infos, viele individuelle möglichkeiten eines CarPC´s und einen guten Support.
http://www.cartft.com
ressler-Modul ist nur dafür da, daß du den CarPC über das Lenkrad steuern kannst, bzw von jedem Knopf im Dickn eigentlich da er darauf programmiert wird. Prob. ist nur, da die meisten bis jetzt übers Kassettendeck ihr Stereo einspeisen, daß im hintergrund die Tasten das Tape auch darauf reagieren lassn (z.b. Skip Next, Up/down).
Die Idee mit einer Mouse ist au net schlecht:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=74196
Ich empfehle bis jetzt aber die PowerMate + Mouse-Wheel Input Pro (auf meiner Seite ganz unten:
http://www.online-rubin.de/carpc.htm
Mein CarPC isst nunnet verbaut und wartet auf eine Stereo-Lösung  ausserhalb des Tapes und günstiger als die carsolution-Lösung  , sowie ist meine Bassbox und die dazugehörige "neue rückwand" zum bestücken au nunnet fertig.
Hat aber das Problem, daß es keine echte, sondern nur eine §D-Mouse ist und von natur aus nur 3D-Opjekte bewegt.
Somit sollte die Möglickeit, eines USB-Anschluß für die Not-Tastatur und Mouse schon vorne erreichbar bleiben.
Wartungsarbeiten würde ich via Remote vorschlagen.
rf
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21.06.2007, 11:31
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Quierschied
Fahrzeug: E46-330i Limo
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Zitat:
Zitat von rubin
Tach Stephan,
dieser Anbieter, bietet dir gute Infos, viele individuelle möglichkeiten eines CarPC´s
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Hallo Rubin,
da ich zugegebenermaßen nicht ganz neutral zu dem Thema stehe, werde ich mich hier zurückhalten wenn es um "Meinungen" zu den Produkten geht oder wenn explizit jemand anderes gefragt wird.
Fakt ist aber, dass es bei CarTFT keine Integration in den BMW Boardmonitor gibt und damit meine ich nicht nur das (Reslers) I-Bus Interface sondern die Übertragung des PC VGA Signals auf den BM.
Gruß
Jörn
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21.06.2007, 11:42
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#5
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Lewer duad üs Slav!
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
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http://pc104.org/
hat ein freund von mir verbaut und seine diplomarbeit drüber geschrieben...
genial...
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21.06.2007, 11:45
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von InCarComputer
...da ich zugegebenermaßen nicht ganz neutral zu dem Thema stehe ... Fakt ist aber, dass es bei CarTFT keine Integration in den BMW Boardmonitor gibt und damit meine ich nicht nur das (Reslers) I-Bus Interface sondern die Übertragung des PC VGA Signals auf den BM....
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Stimmt, deshalb kauft mann sich ja auch ein Brettl, mit TV-Out am RCA von VIA (VT8237R-Series South Bridge) dieser erlaubt die Wahl, ob es Audio-/Digital-/TV-out wird und ob es NTSC/PAL ist. Dieses Signal wird dann über die R-Cam (NTSC) eingespeist und der lästige TV-free bug fällt au schon wech  . Die Umschaltung wird dann übers ResslerModul realisiert  .
Natürlich darf der übliche S-VHS Ausgang auch benutzt werden, steht aber am Bordmonitor nur dann zur Verfügung, wenn Aux-In angewählt wird. Naja und der lästige "beim autofahrn klotzen verboten" taucht auch auf 
Und die Lalaverschwindet, wenn man auf Navi umschaltet (nochma  )
rf
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21.06.2007, 12:09
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Quierschied
Fahrzeug: E46-330i Limo
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Zitat:
Zitat von rubin
Stimmt, deshalb kauft mann sich ja auch ein Brettl, mit TV-Out am RCA von VIA (VT8237R-Series South Bridge) dieser erlaubt die Wahl, ob es Audio-/Digital-/TV-out wird und ob es NTSC/PAL ist. Dieses Signal wird dann über die R-Cam (NTSC) eingespeist und der lästige TV-free bug fällt au schon wech  . Die Umschaltung wird dann übers ResslerModul realisiert
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Der Vergleich hinkt...
Bei der Lösung mit dem TV-Out wird das Composite (RGB) Signal der Graka lediglich aufmoduliert.
Dadurch ist die Qualität des Videosignals deutlich schlechter als die des VGA Signals, was sich beim eh recht kleinen BM (Im Vergleich zum normalen PC Monitor) erheblich auswirkt.
Gruß
Jörn
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21.06.2007, 12:13
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Mal kucken
Zitat:
Zitat von InCarComputer
Der Vergleich hinkt...
Bei der Lösung mit dem TV-Out wird das Composite Signal der Graka (RGB) lediglich aufmoduliert.
Dadurch ist die Qualität des Videosignals deutlich schlechter als die des VGA Signals, was sich beim eh recht kleinen BM (Im Vergleich zu normalen PC Monitoren) erheblich auswirkt...
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Werd mich dann mal auf dieser Seite schlauer machen  :
http://incarcomputer.de/system.php
Ich wollt aber mein Graka-Ausgang für nen Beamer und/oder Fond-Monitor aufsparen und nicht mit dem Splitten anfangen, zumal der TV-Out immer etwas anderes anzeigen kann als Desktop1, Desktop2 - Trotz aller nVidia und PowerTools
rf
ps
zwcks aufsplitten - es gibt von Asus eine USB/VGA-Lösung die bissu 4 Monitore schafft (1USB=1Monitor, 4USB-Dinger=4Monitore )und alle einzeln oder als gemeinsamer Desktop benutzbar macht. Kosten pro Stück ummi 40Euro und ist NICHT Zockertauglich 
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21.06.2007, 11:51
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#9
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Zitat:
Zitat von rubin
Tach Stephan,
will keine Schleichwerbung machen, aber dieser Anbieter, bietet dir gute Infos, viele individuelle möglichkeiten eines CarPC´s und einen guten Support.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.cartft.com
ressler-Modul ist nur dafür da, daß du den CarPC über das Lenkrad steuern kannst, bzw von jedem Knopf im Dickn eigentlich da er darauf programmiert wird. Prob. ist nur, da die meisten bis jetzt übers Kassettendeck ihr Stereo einspeisen, daß im hintergrund die Tasten das Tape auch darauf reagieren lassn (z.b. Skip Next, Up/down).
Die Idee mit einer Mouse ist au net schlecht:
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=74196
Ich empfehle bis jetzt aber die PowerMate + Mouse-Wheel Input Pro (auf meiner Seite ganz unten:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.online-rubin.de/carpc.htm
Mein CarPC isst nunnet verbaut und wartet auf eine Stereo-Lösung  ausserhalb des Tapes und günstiger als die carsolution-Lösung  , sowie ist meine Bassbox und die dazugehörige "neue rückwand" zum bestücken au nunnet fertig.
Hat aber das Problem, daß es keine echte, sondern nur eine §D-Mouse ist und von natur aus nur 3D-Opjekte bewegt.
Somit sollte die Möglickeit, eines USB-Anschluß für die Not-Tastatur und Mouse schon vorne erreichbar bleiben.
Wartungsarbeiten würde ich via Remote vorschlagen.
rf
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Tach Rubin
nach den diversen Car-PC-Varianten habe ich auch schon recherchiert, kommt mir nur alles hardwareseitig bei relativ mäßiger Rechnerleistung (gut, mehr braucht man vermutlich nicht...) reichlich teuer vor, zumal ich schon diverse Rechner selbst gebaut habe und weiß, wie das geht. Autotaugliche Dämpfung sollte ansich auch kein Problem sein.
Die Tape-Lösung finde ich auch nicht gerade prickelnd... wie Du weißt  Wenn die Sache mit dem Stereo-Input soweit erledigt ist (wird sich dieser Tage zeigen), werde ich mich evtl. mal an die Laptop-Sache machen...
Gruß,
Stephan
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21.06.2007, 11:55
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#10
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WIR REITEN LOS !
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Bad Münstereifel
Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
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ich hab da alles in Stereo! der CD Wechseler ist raus und PC ist dann dort in stereo angeschlossen.
Gruß
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