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BMW 7er, Modell E38 | 
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			07.07.2007, 11:35
			
			
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			#1
			
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			 "Ja" zum 4,4 Liter Auto 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.06.2007 
				
Ort: 28865 
Fahrzeug: E39-540i (06.97) und E30-325iC (10.91)
				
				
				
				
				      
			 
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		Klingt doch plausibel, dass die Handbremsbacken hinten rechts fest gerostet waren, sich wieder gelöst haben und nun fröhlich vor sich hinklappern. Falls Dein Misstrauen gg. der Fachwerkstatt bestehen bleibt, frag', ob die Scheibe hinten rechts in Deinem Beisein demontiert werden kann; ist kein großer Aufwand und wirkt auf jeden Fall Vertrauensbildend (bei Dir    
Viele Grüße  
		
		
		
		
		
		
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			09.07.2007, 01:52
			
			
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			#2
			
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			 egal 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.05.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: 6er
				
				
				
				
				      
			 
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				...
			 
			 
			
		
		
		also ich hoffe mal, daß es die Handbremse sein wird und bin guter Dinge. 
Schaun mer mal...    
mit besten Grüßen
 
Martin  
		
		
		
		
		
		
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			09.07.2007, 04:09
			
			
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			#3
			
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			 Durchputzer, kg CO²/km 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hy zusammen 
 
Wenn das Klackern vom Federbein kommt,würd ich eher auf ein kaputtes Domlager tippen,vll.wurde es nicht richtig festgezogen od.hat erst nach dem Federnwechsel den Geist aufgegeben. 
 
 
Gruß aus Wien,Roman 
		
		
		
		
		
			
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige), 
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s, 
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger), 
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN 
Fa.KARRER 
Oberlaaer Straße 230 
1100 WIEN 
Tel.:01/606 50 35 
  http://www.karrer-kfz.at/
			 
		
		
		
		
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			09.07.2007, 08:53
			
			
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			#4
			
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			 Nordschleifenreiter 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.02.2005 
				
Ort: Brühl 
Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn Du in Köln wohnst, dann fahr doch mal zum Haus der 1000 Maschinen und schaff Deinen 7er selbst mal auf die Hebebühne. Rad ab und selbst nachgeschaut. Ich tippe auf loses Domlager oder klappernde Kolbenstange des Dämpfers. 
Oder auf eine lose Federbein-Schraube - aber das stellt sich von selbst heraus, wenn das Auto demnächst dann gar nicht mehr fährt    
Ja, die Werkstätten.... Ich weiß schon, warum ich mein Fahrwerk selbst getauscht habe.  
		
		
		
		
		
		
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			29.08.2007, 14:37
			
			
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			#5
			
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			 Gast 
			
	
			
			
			
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				Klappern Vorderachse
			 
			 
			
		
		
		Seit Mai diesen Jahres fahre ich nun einen 730i V8 (04.95) und die Anfangsfreude an dem Wagen währte leider nicht lange. 
Bereits ein halbes Vermögen für Reparaturen ausgegeben, wurden schon folgende Teile erneuert: komplett zwei neue Kats, Druckstreben li./re., Pendelstütze, Stabilisator VA, Druckstange Stabilisator VA, beide Querlenker VA, Motorlager vorn links, beide Vorderachsträger und diverse Kleinteile. 
Trotz dieser Neuteile habe ich immer noch ein Klappern auf Höhe der Vorderachse mehr so auf der linken Seite. 
Wenn ich über eine glatte Fahrbahn fahre ist das Geräusch nicht da. Fahre ich über flaches Kopfsteinpflaster oder einen Gullideckel, hört man es ein wenig. Fahre ich über altmodisches, abgerundetes Kopfsteinpflaster äußert sich das Geräusch in so einer Art Blechbüchsenklappern. 
Beim Katwechsel gab meine Werkstatt mir den Hinweis, dass nun auch noch die Ölwanne zunehmend undicht sei, es aber noch gehe. 
Meine Werkstatt, AutoFit, ist eine typenoffene Werkstatt, mit der ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich nicht bereit, wegen dem nervenden Klappern, die gesamte Vorderachse neu aufzubauen. 
Ich habe mich bereits im Forum über dieses Thema viel belesen. Weiss auch, 
dass das Domlager, die Lenksäulenschraube, der Stossdämpfer, Bremse oder auch die Feder eine Ursache für das Klappern sein kann. 
Dazu wäre noch zu sagen, dass mein Wagen nicht das EDC-System hat. 
Mein Wagen ist mit dem ASC-System (Traktionskontrolle) ausgestattet.  
Gibt es in Berlin oder näheren Umland nicht eine kompetente Werkstatt, 
Automobilklub oder erfahrenen Schrauber, der sich dieser Sache annehmen und den Wagen mal anschauen kann ? Eine verlässliche Diagnose und ein wenig 
Kostenreduzierung nach Absprache wäre da ganz nett. 
Würde mich freuen, wenn ihr mir mailt oder im Forum darüber schreibt. 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von chris1 (29.08.2007 um 14:45 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			29.08.2007, 17:33
			
			
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			#6
			
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			 Ukrainer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.09.2006 
				
Ort: Kaarst 
Fahrzeug: X5 4,6is
				
				
				
				
				      
			 
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