BMW 7er, Modell E23 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
12.07.2005, 14:52
|
#11
|
FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Und wenn der Boschdienst, oder wo auch immer Ihr hergeht zum Klima füllen das R413a nicht hat oder nicht einfüllen will, geht einfach zu einer Großen Klimaanlagen Firma die Split Anlagen verbauen. Die haben das und können eine Autoanlage auch füllen wenn sie nicht allzu unflexibel sind.
|
|
|
12.07.2005, 14:56
|
#12
|
eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
|
Zitat:
Zitat von k27
Hallo toocool,
herzlichen Dank, daß hilft mir sehr weiter. Habe min. 4 Fahrzeuge die ich so befüllen lassen kann.
Klasse.
Wie sieht es kostentechnisch aus??
Muß hier denn irgendetwas ersetzt werden??? Trocknerflasche?? Kälte - Öl??
Kommt das gleiche Kälteöl hinein, wie bei der R12 Geschichte?? Oder ein Anderes??Wenn sich die Kältemittel nicht vertragen, könnte es ja auch sein, daß es anderes Öl braucht??
|
Nein, die Klima kann so bleiben, wie sie ist. Es muß einfach nur alles was noch an R12 drin ist, raus und dann R413a rein - that's it ;o)
Zitat:
Zitat von k27
PS: Wir sollten hierzu vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachern, da hier das eigentliche Thema sonst zu weit ins Abseits gerät...
Mich würde auch zB. interessieren, wer im Raum NRW Jemanden kennt, der noch technisch in der Lage ist, R12 befüllen zu können...Kältemittel ist vorhanden.
|
Oh, keine Ahnung, sorry. Die Klimafuzzis, die ich befragt hatte, meinten alle, sie würden sich tierisch in die Nesseln setzen, wenn sie das Wort "R12" nur in den Mund nehmen. Gerade Sachen, die aufgrund von Klimaschutzverordnungen verboten wurden, sind ein ganz heikles Thema. Ich würde mich an Deiner Stelle aber mal schlau machen, ob evtl. in Belgien R12 noch erlaubt ist, dann kannst Du das da einfüllen lassen. In Frankreich ist das Zeug AFAIK noch zulässig, also stehen die Chancen gut, das die Belgier auch noch damit hantieren.....
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
|
|
|
12.07.2005, 14:57
|
#13
|
eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
|
Zitat:
Zitat von Turbo Boldy
Und wenn der Boschdienst, oder wo auch immer Ihr hergeht zum Klima füllen das R413a nicht hat oder nicht einfüllen will, geht einfach zu einer Großen Klimaanlagen Firma die Split Anlagen verbauen. Die haben das und können eine Autoanlage auch füllen wenn sie nicht allzu unflexibel sind.
|
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Leute bei solchen Firmen meist sogar wesentlich flexibler und freundlicher sind, als bei Bosch-Diensten, ATU und sonstigen Firmen, die auf Kfz-Kilmas spezialisiert sind. Die freuen sich tlw. richtig, das sie mal an eine Autoklima ran dürfen ;o)
|
|
|
12.07.2005, 15:26
|
#14
|
FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Und sie sind zweifels ohne noch um einige €uronen günstiger!!!!
|
|
|
27.08.2007, 19:07
|
#15
|
Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
|
Hallo,
der letzte Beitrag ist zwar schon was her, aber ich will doch auch mal meinen Senf mit dazu geben:
1.) Die Trockner-Flasche sollte laut Behr alle 6 Jahre gewechselt werden. BMW empfiehlt gar KEINE Wartung - entgegen Behr (Hersteller der BMW-Klimas). BMW verkauft halt lieber nen neuen Kompressor als nen neuen Trockner.
Trockner kostet um die 100,- - der Kompressor liegt bei etwa 700,-.
2.) Auch beim Wechsel des Kältemittels den Trockner mit wechseln!
3.) Umrüstung ist Quatsch - was soll denn umgerüstet werden???
4.) Ich habe R134a im E23 drinnen - allerdings vorher die dichtungen ALLER Lältemittel-Verschraubungen wechseln, da die alten beim R134a nicht mehr dicht sind (beim R134a sind die Moleküle kleiner als beim R12).
Wir haben im E23 eine Klimaatomatik aus einem Schlachter nachgerüstet. War nicht weiter en Problem im Zuge einer Voll-Restaurierung.
Es muß in jedem Fall das Armaturenbrett raus, die Löcher für die Kältemittelleitungen müssen gebohrt werden (sind vorgestanzt) und die vorgestanzten Löcher für die Kondensatabläufe müssen durchgedrückt / gebohrt werden.
Ich habe dann noch das Bedienteil (Tasten) der Klimaauto als Neuteil ausgetauscht, da beim Alten die Tasten nicht immer reingedrückt blieben.
Das war's schon.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|