


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.10.2007, 19:25
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
|
Zitat:
Zitat von e32addicted
HI,
Also es gab weder den 750 noch den 740 als Schalter.
BMW sah die Zielgruppe jenseits der fuffie Alterskala
und wollte nicht das es dem Opa beim Schalten das
Tupe durch die Heckscheibe haut.
Fälschlicherweise wurde auch behauptet das BMW kein
Schaltgetriebe bauen konnte das mit dem für damals enormen
Drehmoment umgehen konnte, denn der 850 und 840 waren
als Schalter lieferbar.
- Hi, Maxl dein Motor wieder o.k.??? Du hast noch beim
Eggenfleder Treffen davon gesprochen den Motor neu
aufzubauen, jetzt musstest du wohl!!!!! Bis zur nächsten
Saison ist dein Sommerfahrzeug er wieder fit
Gruß
Jörn
|
Hallo Jörn,
Ich muss dich aber wiedersprechen!
Den 750er gabs ja nie mit Schalter, aber den 740er schon!!!  Ich bin selber vor einige Jahren so ne Schalter 740er probe gefahren und nicht gekauft (damals war er mir zu teuer...) Beim inseraten kommen auch ob und zu einige mit Schalter vor...
Gruss,
Afshin
P.S, und das mit enormen Drehmoment und keine verfügbare Schaltgetriebe die es verkraften kann Stimmte sogar...aber nur zu E23 Zeiten und zu 745i Turbo... 
|
|
|
22.10.2007, 19:56
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
|
Zitat:
Zitat von Carlito
Also ich habe Einen!!!
Und noch dazu ist es ein iL
Grüße
|
Ich auch!!!
Was für eine FG. Nr hat deiner, 270xxxx ?
Du hast wie ich einen von nur 1003 gebauten 735iL Handschalter!!!
Meiner ist Nr.0123  er ist einer von den aller ersten iL schaltern!
DD hatte auch mal einen!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
|
|
|
22.10.2007, 22:02
|
#13
|
|
Der Salzmann
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
|
HI 45er,
Dann hat der Besizter eines Schaltgetrieblers ein Problem
wenn sich dieses verabschiedet. Es gibt kein Schaltgetriebe
im ETK.
Bist du dir sicher das die von dir Testgefahrenen Wagen
mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden???? Ich kenne
da eine Schrauberwerkstatt die vor allem in den 90ern
alles gemacht hat, z.B. auch einen 12 Zylinder/Schalter
im E30. Ich habe keine Ahnung welches Getriebe damals
verbaut wurde kann mich aber daran erinnern, dass es
die Kardanwelle zick mal verspult hat.
Ich behaupte nach wie vor das es den 740i nie in Serie
als Schalter gab. Selbst die Alpinas B11 und 12 gaben
die Kraft über die Automatik weiter. Der B12 hatte dabei
eine Wandlerüberbrückungskukpplung damit es
nichts abdreht und einen härteren Wandler.
Viele Grüße in die Schweiz
Jörn
__________________
FREUDE AM FAHREN!!!!!! "In Memory -Rottaler2-"
Geändert von e32addicted (22.10.2007 um 22:16 Uhr).
|
|
|
22.10.2007, 22:09
|
#14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
|
Zitat:
Zitat von e32addicted
HI 45er,
Dann hat der Besizter eines Schaltgetrieblers ein Problem
wenn sich dieses verabschiedet. Es gibt kein Schaltgetriebe
im ETK.
Bist du dir sicher das die von dir Testgefahrenen Wagen
mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden???? Ich kenne
da eine Schrauberwerkstatt die vor allem in den 90ern
alles gemacht hat, z.B. auch einen 12 Zylinder/Schalter
im E30. Ich habe keine Ahnung welches Getriebe damals
verbaut wurde kann mich aber daran erinnern, dass es
die Kardanwelle zick mal verspult hat.
Viele Grüße in die Schweiz
Jörn
|
Stimmt, laut ETK gibt es kein Schalt-Getriebe für den 40er! Aber das vom 30er V8 passt auch, Nur darf man kein vollgas geben, weil sonst die Sa_uerrei auf der Straße liegt!
Für den 850csi gab es eine schaltbox!
|
|
|
22.10.2007, 22:12
|
#15
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von e32addicted
...Hi, Maxl dein Motor wieder o.k.??? Du hast noch beim
Eggenfleder Treffen davon gesprochen den Motor neu
aufzubauen, jetzt musstest du wohl!!!!! Bis zur nächsten
Saison ist dein Sommerfahrzeug er wieder fit
Gruß
Jörn
|
O.T.:
Hi Jörn,
danke der Nachfrage!  Na sicher, der ist bereits wieder fit: http://www.7-forum.com/forum/770385-post23.html
Und die "Probefahrt" kurz nach der Reparatur zum schönen Stammtisch nach Feuchtwangen hat er auch bereits erfolgreich bestanden!
Viele Grüße
Markus
|
|
|
22.10.2007, 22:27
|
#16
|
|
Der Salzmann
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
|
Hi Maxl
(der die großen Räder bewegen lässt),
Ich gratuliere dir  Manchmal kommt es doch schneller als
man denkt
Dann hast du deinen gepflegten Schönling hinterher bestimmt wieder
einen Tag geputzt
Gruß
Jörn
|
|
|
22.10.2007, 22:38
|
#17
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Hi Jörn,
danke dir!
Das darfst du aber glauben, dass ich den Wagen danach geputzt habe..!  Stand ja vor der Reparatur seit dem abladen vom Autotransporter beinahe zwei Wochen draussen herum, weil ich ihn nicht mehr lang herumschieben und in die Garage stellen wollte. Wusste gar nicht, dass Bäume soviel Zeugs verlieren können..  Blätter, Harz, etc. Auto sah aus wie s..!
Aber jetzt steht er wieder schön gepflegt in der Garage!
Viele Grüße
Markus
|
|
|
23.10.2007, 07:51
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
|
Zitat:
Zitat von e32addicted
HI 45er,
Dann hat der Besizter eines Schaltgetrieblers ein Problem
wenn sich dieses verabschiedet. Es gibt kein Schaltgetriebe
im ETK.
Bist du dir sicher das die von dir Testgefahrenen Wagen
mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden???? Ich kenne
da eine Schrauberwerkstatt die vor allem in den 90ern
alles gemacht hat, z.B. auch einen 12 Zylinder/Schalter
im E30. Ich habe keine Ahnung welches Getriebe damals
verbaut wurde kann mich aber daran erinnern, dass es
die Kardanwelle zick mal verspult hat.
Ich behaupte nach wie vor das es den 740i nie in Serie
als Schalter gab. Selbst die Alpinas B11 und 12 gaben
die Kraft über die Automatik weiter. Der B12 hatte dabei
eine Wandlerüberbrückungskukpplung damit es
nichts abdreht und einen härteren Wandler.
Viele Grüße in die Schweiz
Jörn
|
Hi Jörn,
Dann hatte ich der Schalter kaufen sollten...hatte ja gar keine ahnung wie selten die dinger sein können...nämilich inexistent!!!
Nicht nur E31 hatte 40er Motor mit schalter...auch die E34 5er hatten es und sogar relativ sehr häufig...zumindestens hier bei uns
Hier noch einige 740er (E38) mit Schalter über Schweizer autoscout24:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Li...&zipcountry=CH
Und....noch einige 540er mit Schalter....
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Li...&zipcountry=CH
Gruss,
Afshin
|
|
|
23.10.2007, 08:40
|
#19
|
|
abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
re:
So nun mal die einzig ware Antwort  !
Den E32 735 gab es mehrer Tausednmal mit Schaltgetriebe dafür wurde der 735iL nur 1003mal gebaut (ich hatte einen Davon und @Seven hatte ebenfalls einen davon beide sind mittlerweile geschlachtet)
Den E32 740i gab es Werksmässig nie als Schalter auch nicht bei BMW Individual!
Den E38 Schalter gibt es auch einige mal und ist auch verhältnissmässig gefragt/Gesucht!
Lieber 45er alle anderen behauptungen sind leider aus der Welt der Fabeln gegriffen!
Auch gab es den E34 den E32 840i und den E39 540i als Schalter und zwar wie den E38 als 6Gang schalter!
Ich werde in absehbarer Zeit meinen E32 740i Umbauen lassen auf Schaltgetriebe und anders ist es beim e32 auch nicht möglich einen Schalter zu erhalten/bekommen(es seiheden man kauft einen fertig Umgebauten)!
Den B11 gab es auch als Schalter aber nur als Alpina B11 3,5 also mit dem R6 Motor den Alpina B11 4,0 gab es nur als Automatic!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
|
|
|
23.10.2007, 08:59
|
#20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
|
Vielen Dank, damit ist ja alles erklärt!!!
Dann hatte ich damals wharscheinlich ein umgebautes Fahrzeug gefahren...oder weil es ist ja nämlich einige jahre her....war er "nur" ne 730er und ich verwechsele nun...
Nur noch ne kleine frage am rande....
Weiss jemand ob ne Schalter umbau des Fuffi mit 850er 6-Gang Getriebe möglich wäre (Platz am Getriebetunnel)? Wenn ja, sollten die DME's von schalter auch miteingebaut werden oder? Noch was natürlich ausser pedalerie / Kardanwelle ?
Sind die Schalter 6-Gang von 850er die gleiche wie beim 540er?
Gruss,
Afshin
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|