|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
26.11.2007, 22:05
|
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Kauf Dir einen Megapulse und Du brauchst wahrscheinlich nie wieder ein Ladegerät... Mehr unter Suche...
BlackSeven
|
26.11.2007, 22:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BlackSeven
Kauf Dir einen Megapulse und Du brauchst wahrscheinlich nie wieder ein Ladegerät... Mehr unter Suche...
BlackSeven
|
 damit habe ich auch eine 110AH wieder fitt bekommen.
|
|
|
26.11.2007, 22:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-735i, EZ:10/02, LPG
|
Moin,
der Megapuls ist bestimmt nicht schlecht, wenn alles i.O. ist.
Aber was ist, wenn die Batterie durch einen defekt am Laderegler im Auto mit der Zeit immer weniger Kapazität hat. An der Spannung, die überwacht wird merkt man das nicht unbedingt.
Gruss
Andreas
|
|
|
26.11.2007, 22:35
|
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Zitat:
Zitat von Spassvogel
Moin,
der Megapuls ist bestimmt nicht schlecht, wenn alles i.O. ist.
Aber was ist, wenn die Batterie durch einen defekt am Laderegler im Auto mit der Zeit immer weniger Kapazität hat. An der Spannung, die überwacht wird merkt man das nicht unbedingt.
Gruss
Andreas
|
Dann bringt ein Ladegerät aber auch nicht wirklich was, da hilft nur ein Regler und, je nach Zerstörungsgrad auch eine neue Batterie. Abgesehen davon sind "alte" sulfatierte Batterien das Spezialeinsatzgebiet für den Megapulse. Ob das allerdings zuverlässig funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Es gibt jedoch zahlreiche Beiträge zum Thema diverser Forenuser hier, bei BMW-Treff und bei motor-talk, die durchaus lesenswert sind ..
BlackSeven
|
|
|
26.11.2007, 22:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BlackSeven
Dann bringt ein Ladegerät aber auch nicht wirklich was, da hilft nur ein Regler und, je nach Zerstörungsgrad auch eine neue Batterie. Abgesehen davon sind "alte" sulfatierte Batterien das Spezialeinsatzgebiet für den Megapulse. Ob das allerdings zuverlässig funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Es gibt jedoch zahlreiche Beiträge zum Thema diverser Forenuser hier, bei BMW-Treff und bei motor-talk, die durchaus lesenswert sind ..
BlackSeven
|
Moin,
natürlich kannst Du sulfatierte Batterien mit einem vernünftigen Ladegerät wieder hinbekommen.
Kommt drauf an in welchem Stadium Sie sich befindet.
Ich gebe Dir Recht, der Regler muss dann ausgetauscht werden aber dann hat die Batterie evtl. schon nicht mehr die volle Kapazität.
Und im Ruhezustand einer Batterie ist eine Spannungsmessung nicht aussagekräftig.
Wenn die Zellen sulfatiert sind reden wir hier von Säuredichten, die sich im Bereich 1,10 - 1,16 oder weniger bewegen.
Ich glaube nicht das der Megapuls das wieder hinkriegt. Aber er verhindert das evtl.(kann ich nicht sagen, es gibt im I-Net sehr untersch. Meinungen).
Aber eins ist klar. Jeder Hersteller hat zu jedem Batterietyp Ladekennlinien auch Entladeströme mit Zeitangaben und Spannungen die zu bestimmten Zeiten einer Entladung anliegen sollen.Und eine Batterie, die zu weit entladen ist, kriegst Du mit dem Laderegler im Auto nie wieder richtig hin. Die Spannungsmessung hat dann keine Aussagekraft.
Gruss
Andreas
|
|
|
26.11.2007, 23:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
wäre dann aber auch skeptisch, ob
Zitat:
Zitat von Spassvogel
Moin,
natürlich kannst Du sulfatierte Batterien mit einem vernünftigen Ladegerät wieder hinbekommen....
Aber eins ist klar. Jeder Hersteller hat zu jedem Batterietyp Ladekennlinien auch Entladeströme mit Zeitangaben und Spannungen die zu bestimmten Zeiten einer Entladung anliegen sollen.Und eine Batterie, die zu weit entladen ist, kriegst Du mit dem Laderegler im Auto nie wieder richtig hin. Die Spannungsmessung hat dann keine Aussagekraft.
Gruss
Andreas
|
ein CTEK das schafft, da die CTEKs nach homepage Datenaussagen bei 14,4V spannungsbegrenzt sind (offenbar identisch zum Laderegler im Fahrzeug).
Da hilft nur ein Elektronik-Labornetzgerät mit frei einstellbaren Spannungs- und Strombegrenzungen (12...17V), (0...8A); welches man manuell unter Beobachtung der Zellengasung bedient, die Säuredichte symmetriert über die Zellen, damit die Batterie zellsymmetrisch vorkonditioniert und danach "normal" lädt.
|
|
|
27.11.2007, 00:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
ein CTEK das schafft, da die CTEKs nach homepage Datenaussagen bei 14,4V spannungsbegrenzt sind (offenbar identisch zum Laderegler im Fahrzeug).
Da hilft nur ein Elektronik-Labornetzgerät mit frei einstellbaren Spannungs- und Strombegrenzungen (12...17V), (0...8A); welches man manuell unter Beobachtung der Zellengasung bedient, die Säuredichte symmetriert über die Zellen, damit die Batterie zellsymmetrisch vorkonditioniert und danach "normal" lädt.
|
Yep,
so sieht das aus.
Aber es gibt auch schon bezahlbare Geräte die das können.
Andreas
|
|
|
|