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BMW 7er, Modell E32 |
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11.12.2007, 14:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Bei Automatikgetrieben immer nach spätestens 60 000km ATF und Filterwechsel vornehmen! Also die 60 000km sind der größtmögliche Wechselintervall !!!! - Lieber einmal mehr als zu wenig wechseln, dein Automat dankt es dir! MfG
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11.12.2007, 15:16
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#2
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Gast
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Hey,
möchte bei meinem 750i Bj03/90 ebenfalls einen Wechsel des Automatenoeles durchführen, wieviel kostet es denn bei ZF?
Wie lange dauert es ungefähr?
Mfg Kay Solterbeck
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11.12.2007, 15:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Hallo! Warum willst du das unbedingt bei ZF machen lassen? Das ist doch bei den 4 HP 22 und 4 HP 24 Getrieben überhaupt kein Problem! Du holst dir im Autozubehörhandel das Filterkit, da ist dann alles dabei, auch die Ölwannendichtung und 5 bis 6 Liter ATF DEXRON 2 , das ist rot! Dann brauchst du nur noch eine Grube oder Bühne und los gehts! MfG
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11.12.2007, 19:04
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E32-740i (12/92); Porsche 911sc (05/82)
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Zitat:
Zitat von christian 72
Bei Automatikgetrieben immer nach spätestens 60 000km ATF und Filterwechsel vornehmen! Also die 60 000km sind der größtmögliche Wechselintervall !!!! - Lieber einmal mehr als zu wenig wechseln, dein Automat dankt es dir! MfG
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und ich dachte die sind "eigentlich" wartungsfrei........also mindestens so 200.000 km haltbar. im service heft steht auch nix von wechselintervallen???
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11.12.2007, 19:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Nein!!!!!! Die angebliche Wartungsfreiheit von Automaten ist ebenso eine dumme und dreiste Lüge von BMW , wie die Geschichte der sogenannten Longlife Befüllung!!!! Öle verändern ihre Viskosität und Schmierfähigkeit mit zunehmendem Alter!!! Oder, warum wechselst du - wenn du es denn machst  - dein Motoröl? Um meine Glaubwürdigkeit zu untermauern, ruft bitte persönlich bei Herrn Sagert in Dortmund an, der sagt euch/dir haargenau das selbe!!! Also: WECHSELN!!!!!!! MfG
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11.12.2007, 19:18
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E32-740i (12/92); Porsche 911sc (05/82)
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Zitat:
Zitat von christian 72
Nein!!!!!! Die angebliche Wartungsfreiheit von Automaten ist ebenso eine dumme und dreiste Lüge von BMW , wie die Geschichte der sogenannten Longlife Befüllung!!!! Öle verändern ihre Viskosität und Schmierfähigkeit mit zunehmendem Alter!!! Oder, warum wechselst du - wenn du es denn machst  - dein Motoröl? Um meine Glaubwürdigkeit zu untermauern, ruft bitte persönlich bei Herrn Sagert in Dortmund an, der sagt euch/dir haargenau das selbe!!! Also: WECHSELN!!!!!!! MfG
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hm, hab jetzt knapp 155.000 km runter und ich glaub auch der vorbesitzer hat das nie machen lassen.......dann wird´s wohl höchste zeit 
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11.12.2007, 20:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Ja, hatte meinen 730 mit 96 000km auf der Uhr gekauft und dann mehrere Getriebeöl- und Motorölwechsel in monatlichen Abständen gemacht. Da lagen immer so knapp 1500 - 2000 km dazwischen. Ergebnis . Er schaltet weich wie Butter! Falls Bestätigung erwünscht: U2U an bmwfreak88 ! ATF Wechsel - mit Filter - bewirkt echt Wunder!
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11.12.2007, 20:13
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E32-740i (12/92); Porsche 911sc (05/82)
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Zitat:
Zitat von christian 72
Ja, hatte meinen 730 mit 96 000km auf der Uhr gekauft und dann mehrere Getriebeöl- und Motorölwechsel in monatlichen Abständen gemacht. Da lagen immer so knapp 1500 - 2000 km dazwischen. Ergebnis . Er schaltet weich wie Butter! Falls Bestätigung erwünscht: U2U an bmwfreak88 ! ATF Wechsel - mit Filter - bewirkt echt Wunder!
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und was kostet so ein wechsel des getriebeöls???
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11.12.2007, 20:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Du benötigst beim 4HP 22 bzw. 4 HP 24 Getriebe so ca. 4 - 5 Liter ATF . Kostet ca. 7 € pro Liter. Oder im Internet bei eBay 5 Liter für 19,99 € plus Versand. Ist von Valvoline,also Marke! Die Einzelflaschen bei uns für 7 € sind von Liqui Moli . Filterkit der Firma MANN kostet knapp 18 € ! Also Material ca. 50 €! MfG
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