|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.02.2008, 16:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hast Du Bilder davon?
|
Kann man auch einfach beschreiben: Du nimmst bloß ca. 10-15mm längere Schrauben mit Kontermutter, für die Halterungen, in die die Abdeckhaube des V8 einrastet. Dadurch erhöhst Du die Abdeckhaube, und gewinnst genügend Platz für den Einbau der Injektoren unter der Abdeckhaube. Ist bei meinem auch so gemacht worden.
Zitat:
|
Zitat von peterpaul
Wieso müssen die Injektoren immer mit Gefälle montiert werden? Die werden doch immer mit Gas durchgeblasen - wieso spielt das dann eine Rolle?
|
Stell Dir einmal vor, wie das bei Deiner Nase ist  . Die Nase zeigt nach unten, und der Rotz kann raus. Was wäre nun, wenn Du die Nase zu hoch hälts? Solange Du ausatmest, passiert nichts. Aber wer kann schon immer nur ausatmen?
Kurz: die leicht hängende Montage verhindert, daß Schmutzstoffe/-partikel aus der Ansaugbrücke in die Injektoren kommen können, und bewirkt, daß derartige Stoffe ablaufen können. Ist also eine Vorsichtsmaßnahme, um die Injektoren zu schützen.
Greets
RS744
|
|
|
05.02.2008, 19:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von RS744
.......
Stell Dir einmal vor, wie das bei Deiner Nase ist  . Die Nase zeigt nach unten, und der Rotz kann raus. Was wäre nun, wenn Du die Nase zu hoch hälts? Solange Du ausatmest, passiert nichts. Aber wer kann schon immer nur ausatmen?
Kurz: die leicht hängende Montage verhindert, daß Schmutzstoffe/-partikel aus der Ansaugbrücke in die Injektoren kommen können, und bewirkt, daß derartige Stoffe ablaufen können. Ist also eine Vorsichtsmaßnahme, um die Injektoren zu schützen.
Greets
RS744
|
Hallo Ralf!
Jetzt mal ganz im Ernst und in Ruhe.
Die Verbindung zwischen den Injektoren und der Ansaugbrücke besteht in einem Schlauch von vielleicht 5 mm Innendurchmesser!
Die Injektoren an einem Ende des Schlauchs sind geschlossen und werden intermittierend geöffnet, um das Gas mit ziemlicher Geschwindigkeit durchzulassen. Das andere Ende des Schlauchs ist offen.
Das Gas strömt NUR in 1 Richtung durch die Injektoren und die Schläuche!
Wie können denn nun in ein geschlossenes System bestehend aus einem dünnen Schlauch , der an einem Ende zu ist (durch die geschlossenen Rails), Partikel aus dem Ansaugtrakt geraten ??
Und dann, wenn das System offen ist - dann strömt ja das Gas von den Injektoren in Richtung Ansaugtrakt durch - und GEGEN diesen Gasstrom können ja wohl keine Partikel in den Schlauch reingepustet werden - der Wind weht anders herum!
Irgendwie ist das für mich nicht vorstellbar! und mit den üblichen Strömungsdynamiken auch nicht erklärbar!
Und während der Startphase, wenn der Motor auf Benzin läuft - dann ist ja der Schlauch auch nicht leer, sondern mit Gas/Luftgemisch gefüllt und am oberen Ende durch die geschlossenen Injektoren verschlossen!
Und während dieser Phase wird das Benzin ja in Richtung der geöffneten Einlassventile gespritzt und strömt dann ja auch dorthin!
Was sollte das Benzin oder Partikel veranlassen, die Strömumgsrichtung umzukehren. um mit Druck entgegengesetzt in die Gasschläuche sich reinzupressen?
????????

mfg
peter
|
|
|
05.02.2008, 20:26
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo Peter,
wahrscheinlich hat jede Anlage so seine Eigenarten. Bei BRC sind vor dem Rail ein doppelt so großer Gasfilter wie bei Prins montiert. Hier werden auch die kleinsten Partikel herausgefiltert, die vielleicht irgendwie den Weg durch den Flüssiggasfilter gefunden haben. Aber dann auch nur, wenn sie nicht metallischem Ursprung entspringen, denn dafür ist hier im Abschaltventil und Flüssiggasfilter, auch noch ein zusätzlicher Ringmagnet eingesetzt. So haben selbst kleinste Schweißperlen, die irgendwie mit aus dem Tank gekommen sind, keinerlei Möglichkeit, die Anlage ernsthaft zu gefärden.
mfg Erich
|
|
|
05.02.2008, 21:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-735i, EZ:10/02, LPG
|
@Erich M.
ich hätte mal ne Frage an Dich.
Mein Kumpel hat in seinem E36 328i eine Gasanlage verbaut. Die Anlage ist wohl eine AEB. Er möchte den Gasfilter wechseln. Wir können den aber nirgends finden. Sieht aus wie ein Ölfilter in klein.
Ich könnte ja mal ein Foto machen und Dir schicken. Wäre das ok?
Gruss
Andreas
|
|
|
05.02.2008, 21:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Spassvogel
@Erich M.
ich hätte mal ne Frage an Dich.
Mein Kumpel hat in seinem E36 328i eine Gasanlage verbaut. Die Anlage ist wohl eine AEB. Er möchte den Gasfilter wechseln. Wir können den aber nirgends finden. Sieht aus wie ein Ölfilter in klein.
Ich könnte ja mal ein Foto machen und Dir schicken. Wäre das ok?
Gruss
Andreas
|
Hallo Andreas!
Warum fragst Du erst noch?
Mach doch ein Foto und stell es hier rein - dann wissen alle wie es aussieht und lernen alle etwas dazu ...
mfg
peter
|
|
|
05.02.2008, 22:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
OK,
werde das Foto in den nächsten Tagen reinstellen.
|
|
|
06.02.2008, 15:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Ralf! - Jetzt mal ganz im Ernst und in Ruhe.
Die Injektoren an einem Ende des Schlauchs sind geschlossen und werden intermittierend geöffnet, um das Gas mit ziemlicher Geschwindigkeit durchzulassen. Das andere Ende des Schlauchs ist offen.
Das Gas strömt NUR in 1 Richtung durch die Injektoren und die Schläuche!
Wie können denn nun in ein geschlossenes System bestehend aus einem dünnen Schlauch , der an einem Ende zu ist (durch die geschlossenen Rails), Partikel aus dem Ansaugtrakt geraten ??
|
Hi Peter,
ich hab' es zwar etwas bildhaft beschrieben, aber inhaltlich war das schon die Übersetzung dessen, was Prins dazu sagt. Und das beruht wohl auf gesammelten Erfahrungen bei Prins.
1. es ist eine Vorsichtsmaßnahme
2. Schmutzpartikel könnten schon aus dem Ansaugkrümmer durch die Schläuche bis zu den Injektoren gelangen, wenn gerade kein Gasdruck da ist, und beim Öffnen der Injektoren hineingelangen.
3. von der Gasseite her käme auch Paraffinverschmutzung in Betracht (die den Filter hat passieren können). Bei hängender Injektormontage kann dieses Paraffin besser in Richtung Ansaugbrücke ablaufen.
@all
Apropos Filter: Der Gasfilter bei Prins soll nach dem ersten Wechselintervall erst wieder nach weiteren 75.000 km getauscht werden. Der lt. Erich's Beschreibung doppelt so große Gasfilter der BRC soll hingegen schon jeweils nach 30.000 km getauscht werden. Wenn der Gasfilter der BRC doch so wirksam ist, warum schreibt BRC dann das kürzere Wechselintervall vor? Etwas merkwürdig. Wobei ich meine Prins-Filter nicht erst nach weiteren 75.000 km wechseln werde, mir erscheint das zu lang.
Greets
RS744
|
|
|
06.02.2008, 18:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin,
hier mal die Bilder. Ist das einzige was nach Gasfilter aussieht.
Wo bekomme ich so etwas gekauft.
gasfilter1.jpg
gasfilter2.jpg
gasfilter3.jpg
Ich hoffe es funzt mit den Bildern.
Gruss
Andreas
|
|
|
06.02.2008, 19:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Spassvogel
Moin,
hier mal die Bilder. Ist das einzige was nach Gasfilter aussieht.
Wo bekomme ich so etwas gekauft.
Anhang 30620
Anhang 30625
Anhang 30626
Ich hoffe es funzt mit den Bildern.
Gruss
Andreas
|
Hallo Andreas!
Ist das nicht ein ordinäres no-name-Ölfilter?????
ohne jegliche Beschriftung?
Müssen nicht ALLE Bauteile für ne Gasanlage zumindest mit "R67" oder so gekennzeichnet sein?
Was sagt RS744 dazu?
mfg
peter
|
|
|
06.02.2008, 19:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin Peter,
wir haben ja schon ohne Ende bei div. Händlern und auch Ebay gesucht aber ich finde so ein Teil nicht.
Die diversen Filter, die ich so gefunden habe sehen nicht annähernd so aus wie das Teil.
Auf jeden Fall hat er alle Papiere für die Anlage und muss nur noch zur Zulassung damit.
Die Anlage ist ca. 1,5 Jahre alt.
Das Steuergerät ist von AEB. Der Verdampfer? Keine Ahnung. Haben aber alle diese ECE-Nummern oder wie die heißen.
Die Anlage war schon in dem Wagen verbaut, ohne Eintrag.
Hat schon ein wenig Mühe gekostet alle Papiere zusammen zu bekommen.
Aber das das ist ja ein anderes Thema.
Gruss
Andreas
|
|
|
|