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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.02.2008, 13:52   #1
BMWHarald
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Hi !


@ Denis

Um die LED leuchten zu lassen benötigst Du noch das DWA Steuergerät!

Wenn Du die IR-FB einfach Plug'n Play nachrüsten konntest, sollte Dein Fahrzeugkabelbaum auch für die DWA ausgelegt sein. Somit müsstest Du nur noch das passende DWA-Steuergerät einstecken und hast - neben der leuchtenden LED - noch eine funktionierende Alarmanlage.


@ Bolle:

Per Diagnosegerät kann man den Alarmzähler der DWA auslesen! Dann wüsstest Du genau, welche Komponete der DWA den Alarm auslöst und könntest das Problem schonmal eingrenzen. Das Durchmessen aller Schaltkreise artet nämlich in Arbeit aus...


Viele Grüße

Sascha
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Alt 27.02.2008, 14:10   #2
Bolle
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@BMWHarald: Sagt mir das das Diagnosegerät auch noch, nachdem ich das DWA Steuergerät jetzt abgeklemmt habe?
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Alt 27.02.2008, 15:24   #3
Axel Brinkmann
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Das Problem habe ich auch mit meiner DWA, wenn ich die Fahrertür abschließe und dan über die Beifahrertür aufschließe habe ich das gleiche.

Was bei mir noch dazu kommt ist das ich die Fahrertür nur über die Notschleißfunktion auf bekomme.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
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Alt 27.02.2008, 16:00   #4
chevy57
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Hast Du eine Funkfernbedienung oder IR ?
Unter der Rückbank sitzt das DWA Modul wenn Du da nachsiehst kannst Du feststellen ob werk oder Nachrüstung.
es gab z.b. auch einen Schalter auf dem die Rückbank liegt Wenn das Fahrzeug nicht aufgeschlossen wurde und die Rückbank entfernt wurde ging der Alarm.
Batterien in der FB gewechselt und dann neu angelernt?
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
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Alt 27.02.2008, 16:02   #5
chevy57
7er Restaurierer
 
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@Axel Kabel defekt?
ZVstellmotor defekt?
Thomas
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Alt 27.02.2008, 16:09   #6
Bolle
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Fahrzeug: E32-730i M60 (05.94), E46-328Ci (11.99)
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@chevy57: Ich hab IR und auch das DWA-Modul unter der Rückbank - genau das habe ich ja ausgebaut, damit endlich Ruhe ist und ich nach hause fahren konnte. Ich habe den Wagen wie oben erwähnt ganz normal an der Beifahrerseite aufgeschlossen, etwas in den Fußraum gelegt und wieder abgeschlossen. Dann nach ca. 5 Minuten erneut aufgeschlossen und dann ging der ganze Zirkus los...

Batterien hatten wir dann (als das Problem schon bestand) kurz mit denen aus dem Schlüssel eines Freundes getauscht, neu angelernt aber nicht.
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Alt 27.02.2008, 22:35   #7
chevy57
7er Restaurierer
 
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Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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@Axel
dann kann ja nur am Schloß was elektrisches defekt sein, evtl Microschalter, Kabel, oder was denn manuell schließt es ja.
Also Türpappen runter Schloß ausbauen Schalter testen oder erst Kabel testen
Schlecht so von weitem zu beurteilen.
Thomas
zu spät aber 2 Männer eine Meinung ist schon toll
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 22:44   #8
Axel Brinkmann
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Ich denke eher das es ein Microschalter ist.

Sobald ich Zeit habe schau ich mal nach.
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 19:36   #9
Denis!
Sammler!
 
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Zitat:
Zitat von BMWHarald Beitrag anzeigen
Um die LED leuchten zu lassen benötigst Du noch das DWA Steuergerät!

Wenn Du die IR-FB einfach Plug'n Play nachrüsten konntest, sollte Dein Fahrzeugkabelbaum auch für die DWA ausgelegt sein. Somit müsstest Du nur noch das passende DWA-Steuergerät einstecken und hast - neben der leuchtenden LED - noch eine funktionierende Alarmanlage.
@ BMWHarald

Das DWA Steuergerät ist drin, sonst würde es ja gar nicht funktionieren.
Ich dachte nur, daß die DWA bis auf die Mikroschalteran Türen und Hauben mit diesen Komponenten komplett sei.
Eigentlich müßte beim Dead-Lock dann die LED leuchten - tut sie leider nicht und ich wüßte auch nicht, was an zusätzlichen Elementen noch fehlen sollte.
Die FB selber funktioniert wie gesagt...

@ Bolle:

Bei Deinem Wagen muß man dem Baujahr nach noch differenizieren zwischen reiner DWA und ZV.
Du hast vermutlich nicht mehr das Klappholz, sondern die in den Schlüssel integrierte FB.
Die gab es auch ohne DWA (Im Gegensatz zum Klappholz -> bis 09/92 ausschließlich in Verbindung mit DWA lieferbar).
Wenn Du das Steuergerät der DWA unter der Rückbank gezogen hast, funktioniert denn dann die FB noch problemlos, so daß man den Fehler eventuell etwas eingrenzen kann?
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:45   #10
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
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Hi Denis!


Die IR-Fernbedienung funktioniert auch ohne DWA Steuergerät!

Da Dein M5 schon BC und somit Radio-, Handschuhfach und Motorhaubenüberwachung hat, sind die meisten Sensoren bereits verbaut und die LED müsste bei verbautem DWA-Steuergerät leuchten...

Ich habe bei mir die (original) DWA II nachgerüstet und musste nur noch 3 Kontaktschalter zusätzlich verbauen um alle Funktionen nutzen zu können


Viele Grüße

Sascha
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