|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.03.2008, 18:40
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL 03.01
|
was genau?
Zitat:
Zitat von huskimarc
hat meiner angeblich auch mal gemacht bzw ist dann gleich ins getriebenotprogramm gegangen... nach einem ölwechsel, schaltgerät + drucksteller reiniger war wieder alles ok
wieviel km hast den drauf? macht er das immer oder nur wenn er warm ist?
|
Hi Huski,
was genau wurde gereinigt? Ich versuche gerade herauszufinden, was Schaltgeraet und Druchsteller sind, um Hilfe vom US Forum zu bekommen. Ich habe einen 2001'er mit dem selben Ruckelproblem. Von einen Oelwechsel wird mir abgeraten. 85kMeilen habe ich drauf. Ansonsten schaltet das Getriebe sehr gut.
Danke,
Adil
|
|
|
17.03.2008, 18:47
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740iA (10.98) Facelift
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
na wenn du garantie hast, dann geh dorthin, (und hoffe das sie dir den wagen nicht kaputt reparieren..) 
|
Die Garantie kann ich in jeder Meisterwerksatt geltend machen.
Die Werkstatt rechnet dann mit der Garantiegesellschaft ab.
|
18.03.2008, 09:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
getriebe ölwechsel schadet nie.. selbst zf sagt, das man das zeugs nach spätestens 150tkm wechsel soll (mit filter), dann kann man das schaltgerät und die (eds) drucksteller (die sind bei mir im fehler speicher drine gewesen, als er ins notprogramm rein ist..)
19.03.2008, 15:15
|
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von brandshatch
Damit ich das richtig verstehe...ich soll zu ZF Dortmund fahren?
Die lachen mich doch aus wenn ich da mit einem ollen 7er ankomme?!
Haben die da eine Werkstatt oder wie? Was kostet sowas?
Habe Garantie auf dem Auto.
Grüße
|
Natürlich, ZF hat dort vor Ort eine extra Abteilung, die nur Getriebe überholt bzw. instandsetzt, seien es ausgebaute oder "mitgebrachte". 
Kosten würde es ungefähr 300€, dauern etwa einen halben Tag. Am besten mal persönlich mit Herrn Sagert telefonieren, er ist der Getriebeguru, und seine Nummer findest über die Forumssuche oder wenn du bei ZF Dortmund selbst schaust. Er wird dir auf jeden Fall weiterhelfen können, da er die Getriebe wie kein anderer kennt, von Freddy abgesehen  , dann wird man wissen, ob dir ein Getriebeölwechsel weiterhelfen könnte oder nicht.
|
|
|
20.03.2008, 20:17
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39 540ia Touring E39 320i coupe
|
Also ich hatte das selbe problem,wenn ich im Manuellen modus war kam das Ruckartige runterschalten nicht vor.Also habe ich am Samstag den Öl/Filterwechsel sowie das reinigen des Schaltgerätes durchgeführt.Siehe das alles Butterweich.Es ist nur interessant was BMW für eine Preispolitik beim Getriebeöl hat.Da ist das 20ltr Faß teurer wie die 1ltr Flasche  .Mir wurden aus dem 20ltr gebinde flaschen abgefüllt,und teurer verkauft als die Liter dose. 
|